USB stromlos machen im ausgeschalteten Zustand

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
leider ist mir kein treffenderer Tirtel eingefallen.

ich habe hier ein AsRock B660M-ITX/ac.

Leider finde ich im UEFI keine Einstellungsmöglichkeit um die USB Ports im ausgeschalteten Zustand stromlos zu bekommen.

Ich nutze eine USB Verlängerung mit passivem USB Hub, da der Rechner ein paar Meter weiter im Serverschrank steht. Auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet die LED des Hubs, was ich gern vermieden hätte. Der Hub steck an einem der beiden USB 2.0 Ports. Die USB 3.0 Ports sind belegt mit BD-Rom und 2,5G NIC.

Der Rechner ist "richtig" heruntergefahren (Start -> Aus-Knopf -> Herunterfahren) und der Ruhemodus ist sowohl in Windows, als auch UEFI deaktiviert.
Schnellstart in Windows und FAst-Boot im UEFI sind deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee wie ich die Spannungsversorgung der Ports im ausgeschalteten Zustand deaktivieren kann?

Steckdosenleiste ausschalten ist keine Option, da noch weitere Komponenten im Serverschrank stehen, die dauerhaft laufen sollen.

Such mal im Bios erp ready oder so. Dann ist die Kiste wirklich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
BIOS -> Advanced -> Chipset Configuration -> Deep Sleep.
17599104992607257354056241732497.jpg
Steht auf Deaktiviert. Mehr gibt es da nicht.

@NameHere ich finde da leider überhaupt keine Energie Einstellungen.

Hätte auch eine Frage, weil ich mir das nicht richtig erklären kann.

Habe einen USB 3.0 Switch, Max. 4 Geräte auf 2PCs. Wenn ich die zusätzliche Stromversorgung an PC1 anschließe, aber nur PC2 läuft, leuchten an PC1 alles USB Geräte, obwohl der eigentlich Stromlos ist.

Bei MSI sieht es so aus

MSI_SnapShot.jpg

Ausgeschaltet ist nicht gleich stromlos! Stromlos heisst Stecker raus.

Ob USB Ports im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt werden, lässt sich üblicherweise im BIOS einstellen.

Sykehouse schrieb:
Ausgeschaltet ist nicht gleich stromlos! Stromlos heisst Stecker raus.
Da hat jemand Klugscheißcornflakes zum Frühstück gehabt. Mir ist klar, dass der Rechner nicht spannungsfrei ist, wenn er runtergefahren wurde.
Es geht hier ausschließlich um die USB Ports!
Sykehouse schrieb:
Ob USB Ports im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt werden, lässt sich üblicherweise im BIOS einstellen.
Ach nee. Das ist ja ein ganz heißer Tipp. Falls du die Beiträge alle gelesen und verstanden hast, wüsstest du, dass wir bereits so schlau sind, aber die entsprechende Option noch nicht gefunden haben. Vielleicht kannst du mir/uns ja mit deinem Wissen erleuchten und die genaue Option benennen.

@TheKlumpen Ich möchte keinen Ruhezustand aktivieren. Auch nicht in S5. Probiere es trotzdem mal aus.

Edit:
@TheKlumpen Das wars. DANKE.
Ist zwar irgendwie irreführend die Beschreibung aber so funktioniert es jetzt.

Das Manual schweigt sich dazu auch aus.
Deep SleepConfigure deep sleep mode for power saving when the computer is shut down

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321, Der Lord, iSight2TheBlind und 2 andere
Meine Antwort war in erster Linie an @Gleipnir gerichtet, wohl nicht mehr ganz klar, weil da ein Post dazwischen kam, aber trotzdem kein Grund, direkt steil zu gehen...

Wenn das alles nicht hilft, ist nach der Ausschaltung den Stecker zu ziehen, keine Option?

Bei mir war ja mal Ähnliches passiert. Ich habe ein Mehrfachstecker mit Ausschalter in Anwendung, schon wenn ich für mehr als 3 Stunden nicht den PC, in diesem Fall den USB-Hub nicht mehr brauche.

Sykehouse schrieb:
Klappts, wenn du hier "In S4-S5 aktiviert" wählst?
Ja, siehe Beitrag #11

Sykehouse schrieb:
"Hardwarelösung" wäre sonst noch, den PC direkt am Netzteil stromlos zu machen oder an seine eigene Steckerleiste mit Schalter zu hängen.
Nein. Siehe Beitrag #1
Netzteil hat keinen Schalter. Rechner steht im Serverschrank.

Eigene Steckerleiste für das ausschalten einer LED steht auch in keinem Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben