USV Sinnvoll oder nicht?

Wir haben hier ne kleine APC Smart X 2200. Glaube alle 2 Jahre werden die Akkus getauscht. Kostet gut 50% vom Neupreis der USV, genau weiß ich es leider nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann solltest Du eher die Stromkreise trennen. Da ist eher keine Aufgabe einer USV...
Das ist nur etwas komplizierter und teurer als einfach ne 80€ usv zu kaufen.

Also an den TE: mach’s halt. Miss mal den Verbrauch der für die Aufzeichnung nötigen Komponenten (Switch, Kameras, Aufnahmegerät etc) und rechne dir aus wie groß deine USV sein soll. Es gibt verschieden Größen. Nicht alle gleich starken (Leistung) können gleich lange aushalten (Energie). Für dich ist ja eher die Energie entscheidend. Weit über 250watt werden deine Komponenten ja nicht kommen.
 
cool18 schrieb:
Das DSL ist mir ehrlich gesagt egal. Es geht drum das die Kameras am Haus weiterlaufen wenn es dann doch mal passiert.
Gibts bei dir so interessantes zu holen, dass es sich lohnt deinen strom abzustellen und dann einzubrechen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Strom gerade dann weg ist wenn du die Kamerabilder benötigen würdest?
Kosten nutzen stehen da doch zu keinem Verhältnis.
 
@testwurst200
Es hat uns nichts zu interessieren was er hat und was er schützen möchte. Egal ob Diamanten im Millionenbereich oder eine kronkorkensammlung die nur er für wertvoll erachtet. Eine USV kaufen und zwischen Verbraucher und stromquelle zu packen ist ja nun kein Aufwand.

Warum gibt es Alarmanlagen die mit Akkus/Batterien funktionieren?
 
@Nitschi66
Nimm es doch nicht so wörtlich ;)
Man könnte damit ja auch den vereinbarten Paketablageort "bewachen"
Ich wollte ja nur auf die wahrscheinlichkeit eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
testwurst200 schrieb:
Gibts bei dir so interessantes zu holen, dass es sich lohnt deinen strom abzustellen und dann einzubrechen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Strom gerade dann weg ist wenn du die Kamerabilder benötigen würdest?
Wir wohnen mitten auf ein feld die Bundesstraße ist wenige hundert meter Entfernt soll ich noch was sagen?

Kosten naja das spaß möchte schon gerne gewartet werden da hast du schon recht.
 
cool18 schrieb:
Gut dann fliegt der FI die Kameras würde dann noch ein paar Minuten Weiterlaufen und gut wäre dann hätte ich sie trotzdem drauf.

Wie werden denn die Kameras mit Strom versorgt? Per PoE? Dann muss der Switch natürlich entsprechend mitversorgt werden inkl. USV usw.
Zudem musst du natürlich bei Kameras aufpassen, dass du die rechtlichen Anforderungen einhälst (kein filmen von Nachbargrundstücken, des öffentlichen Gehweges usw.) und auch so positionierst, dass identifizieren möglich ist, evtl. noch mit Nachtsicht usw. oder wie hast du das überhaupt angedacht?
Kommt mir irgendwie vor, als willst du mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Raijin schrieb:
aber unser ESXi war tot, kein DNS mehr, kein FileShare mehr, kein gar nix. Nur der Internetrouter und mein Server liefen noch. Warum? Alles andere hing an der USV, die pünktlich zum Jahreswechsel die Grätsche gemacht hat. Einen Stromausfall gab es nicht, weil mein Server lückenlose Logs aufweist.

Erklär deiner IT mal dass man Server mit redundanten Netzteilen nur mit einem NT auf die USV legt, genau wegen solchen Dingen. Außer natürlich man hat 2 USVs.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wir haben leider nur einen Teilzeit-Admin, einen Freelancer mit 2 festen Tage pro Woche bei uns. Ich richte es ihm aus, wenn er das nächste Mal bei uns ist... :(
Heute Mittag hatte ich mich mit ihm über den Vorfall unterhalten.

Ich: "Die USV oder die Batterie ist wohl im Arsch. Da leuchtet so ne rote Lampe mit nem Batterie-Symbol."
Admin: "Ja, genau! Manchmal piept sie auch. Das ist schon seit ein paar Monaten so. Neue Batterien kriegt man dafür aber nicht."

Als ich das gehört habe, war ich erstmal sprachlos. Zum Glück trage ich für den Kram keine Verantwortung und stehe weitestgehend nur in Netzwerkfragen beratend zur Seite oder muss mal die Backup-Bänder durchtauschen..
 
Und für den bezahlt ihr Geld?
 
Naja, immerhin funktionieren unsere Drucker :lol:

Man muss allerdings fairerweise sagen, dass wir bzw. unser Mutterkonzern in Bayern (zugegebenermaßen 650 km entfernt) eine komplette IT hat, die das meiste fernadministrieren.
 
Raijin schrieb:
Admin: "Ja, genau! Manchmal piept sie auch. Das ist schon seit ein paar Monaten so. Neue Batterien kriegt man dafür aber nicht."
Empfiehl ihm mal Multimatic.
https://www.edelstrom.de/service/

Auf Anfrage bekommt man da in der Regel alle möglichen Batterien. Hat für unsere uralt Modelle auch geklappt.

@supastar Das ist in KMUs leider immer häufiger so. Es wird nicht mehr die Notwendigkeit gesehen eine eigene IT zu betreiben, da wird der erst beste Freelancer genommen der in der Nähe wohnt.
Zusätzlich will man nichts in die "Cloud" aka deutsche Rechenzentren auslagern weil man die Daten ja unbedingt lokal haben muss.

Für neue Infrastruktur ist auch nie Geld da, weil die alte abgeschriebene ja noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar Jupp per POE. Über rechtliche Sachen mache ich mir ehr weniger sorgen die Entsprechenden Bereche sind Geschwärzt und Bilder werden nur gemacht wenn im Bereich den ich vorher Festgelegt habe. Schwärzung ist direkt von der Kamera aus. Zusammenlaufen tut dann alles auf ein Raspberry Pi mit Motioney drauf, läuft akutell ganz ok.

Nett wenn man hört wie eure Firmen IT Abteilung so arbeitet :D Bei uns gibts dann immer gleich ne Rundmail an alles Mitarbeiter wenn eine Störung behoben wird natürlich auch von anderen Standorten ist dann immer Spaßig wenn man früh Outlook Öffnet und feststellt das man mal wieder 50 Email mit der Beseitigung einer Störung bekommen hat.
 
brainDotExe schrieb:
Das ist in KMUs leider immer häufiger so. Es wird nicht mehr die Notwendigkeit gesehen eine eigene IT zu betreiben, da wird der erst beste Freelancer genommen der in der Nähe wohnt.
Leider wahr. Für die Teppich-Etage eignet sich jeder als IT-Admin, der beim Chef nen Drucker installieren kann. Denn wer das kann, muss ja echt voll die Ahnung von Computern haben... Und die Webseite des Unternehmens kann er dann ja auch gleich basteln! Kannste einmal Computer, kannste alles Computer sozusagen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Nitschi66
Wenn es die Batterien nicht als Satz gibt, kann man diese evtl. auch einzeln bei diversen Batteriehändlern kaufen.
Alternativ natürlich besser die ganze USV austauschen, als nichts unternehmen.
Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das beim Chef nicht durchbekommt.
 
Zurück
Oben