News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

fox40phil schrieb:
Ich würde mir hierbei wünschen, dass mal nach vorne geprescht wird wie Pimax...so Oculus oder HTC verschnitte braucht doch keiner?!^^ Mehr ppi und Hz, leichter und breiteres Sichtfeld - das ist der Weg oder nicht?! ^^

Ja, das stimmt schon, nur hält die Hardware derzeit nicht mehr Schritt. Die Ministeps bei Nvidia sind auch ein Grund.

Hab selbst die Pimax 8k aber da ist man mit einer Gtx 1080 nur am Kompromiss schließen.

Eyetracking und foveated rendering müssen als nächstes her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zum Glück ohne HTC.
Wenn wireless und gutes Display ist es fast schon ein sicherer Kauf.
 
branhalor schrieb:
Aber wird sie durch den höheren Kaufpreis auch entsprechend viele Käufer finden? Zumal so bald nach der Pimax 5K+/8K, die sich ja im offenen Vorverkauf auch sehr verkauft hat und die Leute ne Menge Geld gekostet hat.
hmm.. hat sie das ?
die Pimax? sich sehr im Vorverkauf verkauft?

mir scheint doch, dass die Stückzahlen in einem sehr überschaubaren Bereich liegen
die VR-Enthusiasten-Blase in den Foren mal außen vor
 
Ich hab jetzt bislang an Brillen durch : Cardboard mit Sony z3, Samsung gear vr mit s7 Edge, PS VR, HTC Vive, Pimax 5k+. Und es war immer eine immense Steigerung an Immersion. Die 5K+ hab ich, obwohl sie mir ganz gut gefällt, doch wieder abgegeben. Primär weil mir die Verarbeitungsqualität nicht zusagte. Rein technisch war es schon toll. Ich werde wohl auch zeitnah die Vive verscherbeln und auf Index warten. Vor allem Exklusiv Titel von Valve könnten dicke Booster für das Headset und VR allgemein sein und ich bin sehr auf Knuckles Controller gespannt. Ich tippe im übrigen auf 699€ für die Index inkl 2 Base Stations und Controller, aber auch 899€ wäre möglich. Aber auf keinen Fall teurer als die original Vive. Ich mag aber auch das Tracking der Rift S und versteh nicht wieso die Rift S schlechtere Displays als die Quest hat. Ansonsten wäre die Reverb was, wenn das Tracking besser wäre, dass der rift S wäre toll.

Wenn alles nix ist, setz ich wieder auf die Pimax, hier krieg ich ja auch noch im Laufe des Jahres die Stretch Goals aus der Kickstarter Kampagne. 2019 verspricht auf jeden Fall VR technisch das interessanteste Jahr seit 2016 zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. hat sie das ?
die Pimax? sich sehr im Vorverkauf verkauft?
Ich hab natürlich keine Zahlen ;)
Aber wenn man die Foren so querliest, liest man durchaus von zahlreichen Enthusiasten, die eine der beiden Brillen vorbestellt haben und nun darauf warten bzw. sie bereits erhalten haben.
Gemessen an der Rift CV1 und anderen Brillen in dem Preissegment, klar, sind die Zahlen sicherlich überschaubar.

Mag sein, daß die 'Index' sich durch den Namen "Valve" und die Expertise aus der Vive-Kooperation mit HTC etwas besser verkauft, Vorschußlorbeeren und so. Und sicher wird sie ne super Brille werden, +1
Aber auch diese Brille wird genauso eine Enthusiasten-Brille wie die Pimax'ens, wenn wir mal bei dem Begriff bleiben ;)
 
branhalor schrieb:
Aber daß die Brille für unter 500/600 $ zu haben sein wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich schätze mal, irgendwas zwischen 700 und 900.
Ich fände bei den bislang bekannten Specs ja eher 200-300€ realistisch.

Wer soll denn diese Wucherpreise noch zahlen?
Alle, die dazu bereit wären, haben bereits eine einigermaßen gleichwertige Brille.
Das Teil bietet ja nun nichts weltbewegend neues. Und die WMR Brillen sind teils deutlich günstiger zu haben (schon seit vor einem für ~200€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Klingt nach einem Kompromiss der zu heutigen Zeit passt. Nicht perfekt aber für die aktuelle Zeit annehmbar.

Sofern es Wireless als Upgrade gibt und sich der Rest grob bewahrheitet, wird mein Hobby wohl ne ordentliche Geldspritze benötigen😉

Bin recht begeistert und etwas gehyped😉

Die preisdiskussion verstehe ich allgemein nicht und in einem tec Forum noch weniger.

Klar es gibt 4K Monitore für unter 300euro, aber ein guter mit vielen aktuellen specs geht dann trotzdem Richtung 1000euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Okay, komplette Finger Erkennung ist nichts Neues?
 
Egal wie die genauen Specs der Index nachher aussehen werden, ich find's einfach nur geil, dass weiterhin an VR geglaubt und entwickelt wird.
Ich liebe VR! :)

Habe eine Oculus Rift CV1 und ich könnte mir vorstellen zu Weihnachten auf eine Valve Index upzugraden oder für unterwegs noch eine Oculus Quest anzuschaffen.
Jedendalls sieht die VR Zukunft derzeit sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, surtic und marcus locos
hollalen schrieb:
Ab 4k bin ich dabei. Ich will keine Pixel mehr sehen

Dann mach dir mal für den 15. Mai ein Kreuz im Kalender, da wird auf der Display Week dein Wunsch-OLED präsentiert. Es gibt auch bereits einen bisher unbekannten Hersteller der mit Hilfe des Prototypen an einem HMD feilt. Da das Display aber erst im dritten Quartal verfügbar sein wird, kann es aber kaum Valve sein. Ich tippe mal Spontan auf LG. :D

Für das Valve HMD würde ich als Bestfall mit maximal 2k x 2k als RGB OLED rechnen.
 
Ich glaube gar nicht mal an OLED, waren die ganzen gezeigten Displays von JDI etc nicht alles LCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja, das wär quasi das Optimum was man erwarten könnte. Hier wurde ja jetzt das ein oder andere Mal über das Logo und das Patent mit zwei Linsen gesprochen. Wenn die ein Microdisplay verwenden, ist es halt ein RGB-OLED. Da kommen afaik nur 2-3 Optionen in Frage. 120Hz und 2074x2074 als OLED-RGB wär halt mal der Hammer, möglich ist es.

Kodin oder wie die heissen lassen ihr 2kx2k display von nem BOE joint venture fertigen. Mit wem eMagin fertigen lässt, weiß ich nicht, das 2kx2k display von denen müsste aber auch schon in den Händen irgendeines Herstellers sein, der Prototyp ist schon 2 Jahre alt und im Mai stellen die schon den Nachfolger vor. Sonys Display mit 1600x1200 ist sogar schon im freien Handel verfügar. Alle 3 sind OLED mit RGB Struktur und 120Hz. Eines der 2Kx2K Dinger kann sogar intern skalieren, man kann es quasi nativ in ~4 verschiedenen Auflösungen ansteuern, intern werden dann Pixel oder Subpixel gedoppelt oder in 4er Grüppchen gepackt.

edit: Grundsätzlich hat Valve ja auch ganz viel an LCD geforscht, aber das würde der idee mit den microsdisplays widersprechen, afaik sind das quasi alles OLED.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. hat sie das ?
die Pimax? sich sehr im Vorverkauf verkauft?

mir scheint doch, dass die Stückzahlen in einem sehr überschaubaren Bereich liegen
die VR-Enthusiasten-Blase in den Foren mal außen vor


Also Pimax hatte mal ne Liste alle Kickstarter Brillen die bestellt wurden veröffentlich das waren mindesten 6500 Stück
 
.. dem gegenüber wurde z.b. letztes Jahr alleine in einem Quartal von der Oculus GO (bzw. Xiaomi Mi VR) über 200.000 in einem einzelnen Quartal verkauft
ebenfalls in selbem Quartal vor einem Jahr:
über 100.000 Rift
fast 120.000 Vive

also für mich scheint die Pimax sicht nicht gut zu verkaufen, sondern eher die am wenigsten verkaufte Brille zu sein...
klar: ist auch die teuerste

aber wenn alle anderen Brillen (Rift, Vive, PSVR, Mixed-REality-Brillen, von den Handy-reinsteck-Aufsetzen mal ganz abgesehen) mehr verkaufen, würde ich nicht sagen, dass das jetzt bei der Pimax so tolle Zahlen sind die man bis jetzt gehört hat...

zumal sie ja "die Beste" Brille am Markt ist, die erste VR 1.5 (oder gar 2.0) Brille
 
Naja die Pimax war / ist halt schon sehr für Enthusiasten und unter denen ist es auch nochmal sehr gross Aufgesplittet wo sich nur wenige dafür wirklich Interessieren oder Sie als Option sehen / gesehen haben.

Mal sehen was da eventuell noch so für Leaks kommen oder ob Valve da wirklich verdammt gut die Schotten dicht hält.

Wir wollen doch etwas über die Spiele erfahren :)
 
Jeder spricht wieder über die Bildqualität ..... und ich sitz hier und hoffe wirklich das mir niemand das externe Tracking wegnimmt :D

Oculus hat jetzt für die künftigen Produkte die externen Sensoren abgeschafft und nutzt wie Windows MR Kameras, hier ist es Valve und natürlich hat auch HTC nu das "Discover" Teil. Obwohl wenigstens HTC die externe Sensortechnik weiterentwickeln will und nicht ganz aufs Abstellgleis schiebt, aber bei den Anderen seh ich da schwarz.

Wenn die Controller nicht so ätzend wären (im Vergleich!) wäre ich schon längst zu HTC gewechselt. Aber die Rift Touch Controller sind einfach nur traumhaft in der Ergonomie.

Klar ist es nervig und deutlich komplizierter wenn man die Basisstationen verteilen und verkabeln muss. Aber wenns mal steht ist es absolut großartig. :)

Wobei man natürlich auch zwischen Usern und Entwicklern unterscheiden muss. Bei mir hat sich das in den letzten Jahren gewandelt und ich bin mehr vom User zum Entwickler geworden. Da hat man nochmal einen ganz anderen Blick auf die Technik.

Hier ist die Problematik mit dem inside Tracking ganz gut erklärt, wenns denn interessiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und branhalor
@Digitalzombie

HTC entwickelt "externe Sensortechnik"? HTC geht auch auf Inside-Out - Valve sind noch die einzigen die daran fest halten. Aber auch das wird sich in einigen Jahren geändert haben.

Ich würde sagen: Erst ausprobieren und dann urteilen. Der Ersteller des Videos hat die Rift S nämlich noch nicht probiert und weiß nicht welche (Extrapolations)Algorithmen angewandt werden und wie sich das Ergebnis auswirkt.

80% der Rift User nutzen 1 oder 2 Sensoren und haben damit schlechteres Tracking als das was 100% der Rift S User haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben