News Valve Index: Erstes VR-Headset von Valve kommt im Mai

Ich denke mir mal, es wird für die neue Brille so etwas wie Labs 2 geben, um die ganze Hardware zu demonstrieren. Unabhängig von den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Peppi schrieb:

Stehen tuts aktuell nirgendwo, aber es wird als ziemlich sicher gehandelt, dass eben eines der drei - von Valve bestätigten - VR Games im HL Universum spielt. Dass es ein Prequel oder ein Origins ist, könnte zumindest gut sein, da Valve mit einem HL 3 wohl Erwartungen in Gameplay schüren würde, die erstens nicht zu erreichen sind und zweitens zu VR mit den Knuckles Null passen würden.

Davon abgesehen, ich denke schon, dass Valve mit der Index die erhoffte "Landslide Victory" einfährt, quasi den anderen VR Sets mal krätig den Rost runter lässt. Mit Auflösung auf Vive Pro Niveau sind sie jedenfalls oben - und vor allem auch mit einer einzigen Graka zu befeuern. Die Knuckles - was soll man da noch sagen - es ist die Nonplus-Ultra Steuerung, mehr als alle Finger und die Hand zu tracken geht nicht, damit schießen sie die anderen schon gewissermaßen ab.
Und das ist ja nicht nur für Spiele bahnbrechend sondern insbesondere auch für Unternehmensanwendungen.
Dann noch Lighthouse Tracking: nach wie vor die genauste und in jeder Armhaltung trackende Methode.
SteamVR: die Schnittstelle die sowohl von Spielen wie auch von Anwendungen am meisten genutzt wird.
Und jetzt noch oben drauf ein bahnbrechender VR-Teil von Half Life - das wird schon eine Atombombe.
 
Cohen schrieb:
Der Arbeitsalltag von Gordon Freeman bevor etwas schiefgeht? Klingt nicht sehr spannend. ;-)
das Prequel gibts doch schon...
Job Simulator VR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, shoKuu, fox40phil und eine weitere Person
Auf sowas habe ich nur gewartet. Wenn da wirklich HL3 mit raus kommt, dann ist das Ding schon so gut wie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich habe eigentlich seit meiner DK2 keinen so richtigen Bock mehr auf VR gehabt, einfach weil die Brillen entweder viel zu teuer sind oder technisch noch nicht weit genug.

Mal sehen wieviel Valve für die Brille verlangen wird. Eventuell werde ich dann mal wieder etwas VR Luft schnuppern.

Auf Half-Life 3 würde ich nicht wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
wenn sie kein krasses Spiel dazu ausliefern wird es mich nicht interessieren. Ich hatte (Rift und) Vive getestet, aber halte es für eine Fehlentscheidung (außer sie zeigen jetzt entsprechende tolle Spiele damit) dass sie jahrelang an VR Hardware rumbasteln. Auch ohne Valve gibt es bei VR genügend Firmen die sich mit der Hardware befassen. Aber keinen Entwickler, auch bisher nicht Valve, der die Spiele-Seite auf sehr hohem Niveau und massenkompatibel mit den eigenen Marken (für die Relativierer die antworten werden) anging. Wenn man das Kartenspiel anschaut, dann ist die Frage ob man überhaupt noch gute Entwickler im Team hat. Man kann nur hoffen, die arbeiten schon im Geheimen seit Jahren an einem richtigen Spiel, sodass das VR Gebastle durch die Verknüpfung des Wissens wieder Sinn macht.

Ein lost-coast oder Roboter-Zusammenbau Minilevel reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oculus und Sony haben schon richtige VR Kracher produziert.
Je mehr verkaufte VR Hardware, desto mehr und schneller große VR Kracher.
Dieses Jahr kommen alleine von Oculus
4 große AAA ProduAktionen. Von Respawn Games (Apex Legends, Titanfall) soll ein Ego Shooter in VR kommen. Arbeiten mit Oculus daran zusammen.
 
Valve traue ich da wirklich etwas zu. Sie denken sicher auch eine ganze Ecke weiter als HTC, die eher "das nächste Ding zum Geldverdienen" gesucht haben.
 
Ich bin ja mal auf die finalen Spec's und den Preis gespannt. Ich kann mir gerade kaum vorstellen, daß Valve es schaffen wird, sich da irgendwie von den Pimax'ens signifikant abzusetzen. OLED's mögen für manche ein Kaufkriterium sein, und vielleicht kriegen sie das auch irgendwie mit dem SDE und der Bildschärfe auf die Reihe, ja. Der allgemeine Tragekomfort und die Materialqualität werden sehr wahrscheinlich auf jeden Fall besser sein.
Aber daß die Brille für unter 500/600 $ zu haben sein wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich schätze mal, irgendwas zwischen 700 und 900.
Ob die Brille dann dadurch wirklich der nächste große Wurf sein wird...? Kopf-kratz
Besser als die Rift S wird sie allemal, schätze ich.
Sie dürfte - je nach Auslegung der Spec's und persönlicher Präferenzen - auf dem Niveau der neuen Pimax'ens liegen, nicht nennenswert darunter, nur sehr unwahrscheinlich darüber.
Aber wird sie durch den höheren Kaufpreis auch entsprechend viele Käufer finden? Zumal so bald nach der Pimax 5K+/8K, die sich ja im offenen Vorverkauf auch sehr verkauft hat und die Leute ne Menge Geld gekostet hat.

Nicht falsch verstehen: Ich würde es Valve und uns als PCVR-Spielern auf jeden Fall gönnen, wenn sich da - abgesehen von Pimax - mal wieder was größeres in die richtige Richtung bewegt, um den VR-Zug als Ganzes am Laufen zu halten :)
Sind nur mal so ein paar Fragezeichen und Gedanken in die Runde geworfen, die mir nach dem Lesen der News gekommen sind.


PS: @VR-Spiel: Das Spiel wird allenfalls zu Beginn an die neue Valve gekoppelt sein und sehr wahrscheinlich die OpenVR-Schnittstelle nutzen. Auch Besitzer einer Rift(S) oder Pimax dürften also früher oder später in den Genuß kommen, dieses Spiel spielen zu können ;)
Davon abgesehen, @icetom , gibt's reichlich guter VR-Spiele. Sicherlich auch viel Ramsch. Aber auch etliche sehr gute. Mußt Du nur einfach mal die Augen offenhalten und ein paar Dinge ausprobieren ;)
 
Scheiß das VR Headset an wenn da ein neues Half Life dazu kommt wär das der Hammer, und viel interessanter...
 
Ich bin sehr gespannt was Valve da abliefern wird. Die Rift S ist mir als Update zu wenig, wobei ich dort auch noch auf ein Highend-Modell für nächstes Jahr hoffe. Preislich wird das Valve index aber sicher ne ganze Ecke teurer. Tippe auf 699-899 € für das komplette Bundle.
 
R4fiqi schrieb:
Ich meinte z.B. Brillen wie die Oculus Rift oder die Vive ;)

Und was sind Windows Mixed Reality Brillen deiner Meinung nach?? ;)

769034
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Alles fiebert nach HL3, dabei lief HL2 schon mit vollem roomscale-Tracking Controllersupport...und das ist jetzt 6 Jahre her lol
 
Half Life 2 hab ich damals mit der Oculus DK2 in VR gespielt. War furchtbarer Pixelbrei, hohe Latenz und in Folge motion sickness zum Niederlegen ... aber was da an Potential schlummerte konnte man schon erahnen.

Hoffentlich bleibt Valve preislich am Boden und haut das Ding mit HL VR im Bundle aufn Markt.

Wäre der Kracher und jeder VR Interessierte, egal aus welchem Lager, könnte sich darüber freuen. Das wär ein riesen Schub für VR Gaming.
 
Bis jetzt waren alle Steam Geräte nicht besonders gut.
Steam Controller ist vielleicht für große Affenhände geeignet, aber nicht für die Menschen.
Steam Machine ist überteuert gewesen und langsamer als Windows 7
Ich wünsche Valve trotzdem viel Erfolg.
 
Zurück
Oben