VDSL 175, permanente Abbrüche

Einen anderen Anbieter, der das Gebäude mit Glas erschlossen hat und im im Keller in die Hausverkabelung einspeist (FTTB), gibt es aber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
GiGaKoPi schrieb:
Daher wäre meine Bitte weiterhin, in den Magenta L abgestuft zu werden.
Das sollte das @Telekom hilft Team für dich regeln können.

Ansonsten müsste man genauere Messdaten am APL und in der Wohnung haben, um die Vermutung bezüglich der Verkabelung einschätzen zu können.
Ich würde da aber auch eher Powerline & Konsorten vermuten.
 
Hier im Haus (7 Parteien) hat jeder (soweit ich weiß) jeweils 1 TAE Dose in der Wohnung.

Glasfaser...jetzt wo es erwähnt wird:

1703708822752.png


Befindet sich offenbar gerade im Bau, auch wenn ich davon noch nicht viel mitbekommen hab. Mein Haus bzw. meine Wohnung ist an der Stelle, an dem sich der blau umrandete Punkt befindet. Trasse inkl. Förderpunkt. Klingt jetzt nicht gerade optimal für störungsfreies VDSL?
Aber ist ja alles aktuell definitiv noch nicht aktiv. Sollte also zumindest für die aktuellen Störungen hoffentlich noch nicht verantwortlich sein.

Zu den Techniker-Terminen (waren ja zwei Stück, jeweils aber der gleiche Techniker).
Gemessen wurden nichts, zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Beim ersten Termin wurde die Dose in der Wohnung begutachtet und ausgetauscht.
Heute waren wir im Keller an dem Kasten.
Aussage war, dass die Kabel nicht vecotringfähig wären (das Haus ist Baujahr 2018, an der Stelle nebenbei angemerkt).

Das würde, zumindest für mich mit meinem eingeschränkten Wissensstand, diese Einbrüche im Spektrum ggf. erklären.
Powerline und Konsorten kann ich natürlich auch nicht ausschließen. 3 Mieter kann ich ausschließen, 4 könnten in Frage kommen.
Ich seh nur das Anwendungsgebiet hier in den Wohnungen nicht wirklich. Wüsste nicht, warum man darauf setzen sollte, um dann 1 oder 2 Zimmer weiter sein etwas schwächeres Wlan Signal dadurch zu kompensieren.

EDIT:
Man muss auch nochmal dazu sagen, dass es ja eigentlich zwei Baustellen bei mir sind.
Zum einen die instabile Leitung.
Zum anderen ist die generelle Performance weit weg davon, wo sie liegen sollte. Ich kriege nach wie vor max. 115 Mbits rein (Upload 37).
 
GiGaKoPi schrieb:
Daher wäre meine Bitte weiterhin, in den Magenta L abgestuft zu werden.

Guten Abend GiGaKopi,

ich übernehme einmal für Torsten, der aktuell nicht im Dienst ist. Momentan ist das Ticket noch nicht mit entsprechenden Vermerken zurück. Die Technik hat den Vorgang noch in Bearbeitung. Morgen wird dies wahrscheinlich abgeschlossen sein. Ich rufe dich dann nochmal für die eventuelle Rückabwicklung auf den MagentaZuhause L an.

Viele Grüße

Natalie P.
 
GiGaKoPi schrieb:
Zum einen die instabile Leitung.
Zum anderen ist die generelle Performance weit weg davon, wo sie liegen sollte. Ich kriege nach wie vor max. 115 Mbits rein (Upload 37).
Vermutlich wird die Performance besser, wenn man das Problem behebt. Die Frage ist nur, was genau das Problem ist.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob hier per FTTB eingespeist wird, könntest Du vielleicht mal ein Foto vom APL machen. Vielleicht kann man hier eine Einspeisung erkennen.

Ansonsten könntest Du auch mal die TAE herausschrauben, so dass man erkennen kann, welches Kabel hier verbaut wurde.
 
GiGaKoPi schrieb:
Vorher war ich bei einem anderen Anbieter mit einer 100 MBits Leitung, die auch stabil lief.
Welcher Anbieter war das denn?
thom53281 schrieb:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob hier per FTTB eingespeist wird, könntest Du vielleicht mal ein Foto vom APL machen.
Und am besten noch von anderen Kästen im Keller in der Nähe. Dann sollte der FTTB-Verdacht schnell bestätigt oder ausgeschlossen werden können.
 
GiGaKoPi schrieb:
Zu den Techniker-Terminen (waren ja zwei Stück, jeweils aber der gleiche Techniker).
Gemessen wurden nichts, zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Beim ersten Termin wurde die Dose in der Wohnung begutachtet und ausgetauscht.
Na dann waren die Termine sowieso für den Arsch.
Also sorry, aber wenn nicht mal ne Messung gemacht wird, dann kann man es auch gleich bleiben lassen.
Bitte das @Telekom hilft Team um nen Teamexperten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
IMG_0427.jpg

Hier das Foto vom APL. Vielleicht kann man die Qualität der Verkabelung erkennen.
Auskunft des Technikers war dazu "nicht vecotringfähig".

Deswegen kann ich persönlich gerade gar nicht einschätzen, ob das nun noch was bringt, einen weiteren Techniker Termin zu vereinbaren.

Ansonsten gibt es neben dem APL und dem Stromzählerkasten nur noch einen weiteren großen Hausanschlusskasten in dem Raum. Ist nach meinem Verständnis aber für die anderen notwendigen Hausanschlüsse abseits des Internets.

Ich war vorher bei 1&1 mit 100 Mbits, davor auch schon mal bei der Telekom mit 100 Mbits.
Beide Tarife liefen problemlos (im Sinne von keine Abstürze, außer, es gab generelle Störungen in der Gegend).
 
Die Kabel sind nicht optimal für DSL mit höheren Bitraten.
Siehe auch hier:
telekom.de/endleitung

Aber ohne Messung ist die Aussage einfach Quatsch.
Und ja weitere Technikerbesuche könnten was bringen, wende dich dazu an @Telekom hilft.
Bitte lass dir nicht den gleichen Techniker nochmal schicken.
Ohne Messgeräte sind solche Termine sinnlos und Zeitverschwendung.
In Hannover bist du ja nicht zufällig?
 
Ein 20er-Kabel in einen 10er-APL zu bauen und dann noch sieben Innenleitungen - da hat jemand wieder mal voll mitgedacht. Aber das ist nur ein Problem für die, die dran arbeiten müssen, keines für den DSL.

Bitte schraub doch mal bei Gelegenheit die TAE noch heraus. Das hier verlegte J-Y(St)Y ist sicher nicht perfekt, aber derartige Probleme wird es sehr wahrscheinlich nicht auslösen.
 
thom53281 schrieb:
Bitte schraub doch mal bei Gelegenheit die TAE noch heraus. Das hier verlegte J-Y(St)Y ist sicher nicht perfekt, aber derartige Probleme wird es sehr wahrscheinlich nicht auslösen.
Die Welligkeit im Spektrum ist aber typisch für manche J-Y(St)Y Ausführungen.
Bei ner Parallelschaltung hat man typischerweise eine Welle die auch mal wieder nach oben geht, das ist hier nicht der Fall - geht ja nur abwärts.
 
IMG_0440.jpg

Hier die TAE (leider teilweise etwas unscharf, weil falscher Fokus).

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:
Ich lasse, wie aktuell geplant, das Kabel komplett austauschen, falls das klappt (Zustimmung Vermieter vorausgesetzt, wird nicht so einfach).
Oder ich würde dann doch nochmal einen Techniker Termin versuchen zu bekommen. Dafür müsste das aktuell verlegte Kabel aber zumindest theoretisch in der Lage sein, mir meine bis zu 175 Mbits zu bieten. Kann das Kabel das leisten? Kann man das anhand des Fotos einordnen?
Meine Sorge ist, dass beim dritten Termin auch nach 5 Minuten alles vorbei ist mit Begründung "Kabel ist der Flaschenhals".
 
Deine Fritzbox zeigt ca. 400 m Entfernung zum Kabelverteiler und dann sind da noch 7 andere DSL-Nutzer, die mit Dir über diesen Hausanschluss laufen. Könnte gut sein, dass das auch mit neuem Kabel nichts wird und VDSL100 die bessere Wahl wäre.

Leider ist es nicht Dein Haus, sonst könntest Du mal versuchen den Router testweise direkt am APL anzuschließen.
 
Die leitung kann funktionieren muss aber nicht.
Bei mir haben 7m knappe 16Mbit ausgemacht. 270Mbit kommen mit dem richtigen Kabel in der Abstellkammer an, und dann geht's mit einem verbinder 7m der gleichen Leitung zur tae dose und da kommen nur noch knappe 254Mbit an.

Ist aber stabil , daher kein Austausch der letzten 7m .
 
GiGaKoPi schrieb:
Anhang anzeigen 1437117

Hier die TAE (leider teilweise etwas unscharf, weil falscher Fokus).

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:
Ich lasse, wie aktuell geplant, das Kabel komplett austauschen, falls das klappt (Zustimmung Vermieter vorausgesetzt, wird nicht so einfach).
Oder ich würde dann doch nochmal einen Techniker Termin versuchen zu bekommen. Dafür müsste das aktuell verlegte Kabel aber zumindest theoretisch in der Lage sein, mir meine bis zu 175 Mbits zu bieten. Kann das Kabel das leisten? Kann man das anhand des Fotos einordnen?
Meine Sorge ist, dass beim dritten Termin auch nach 5 Minuten alles vorbei ist mit Begründung "Kabel ist der Flaschenhals".

Hi! Telefonisch hat es eben nicht geklappt. Falls du nachher noch Zeit hast, melde dich gerne.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hi. Sorry. Du kannst es gerne nochmal bei mir probieren. Ich bin grundsätzlich erreichbar.
 
GiGaKoPi schrieb:
Meine Sorge ist, dass beim dritten Termin auch nach 5 Minuten alles vorbei ist mit Begründung "Kabel ist der Flaschenhals".
Das sollte der Techniker dann mittels Vergleichmessung (am APL und an TAE) auch nachweisen können. Leider ist das bisher nicht erfolgt. Dadurch könntest du auch abschätzen, ob sich der Austausch des Kabels lohnt.

Da FTTB nicht vorliegt, spricht das Spektrum wirklich eher für einen Powerline-Störer.

Downgrade auf VDSL100 ist keine Option? Du hast ja selbst geschrieben, dass es damit problemlos lief. Weniger Geschwindigkeit, dafür aber stabil, wäre vielleicht am Ende die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Danke an alle Hilfen bisher!

Der dritte Techniker Termin ist nun gebucht für Anfang Januar. Mit dem hinterlegten Wunsch, diesmal einen anderen Techniker zu schicken.
Ich hoffe, es wird nun etwas mehr gemessen (bzw. grundsätzlich gemessen).

@eifelman85
Je nachdem, was beim dritten Termin rauskommt, ist der Downgrade auf VDSL100 definitiv eine Option für mich. Weiter oben hatte ich das bereits als Wunsch geäußert.
Rein prinzipiell würde das die Probleme aber nur kaschieren, nicht grundsätzlich lösen. Deswegen wäre mir am liebsten, wenn ein Techniker vor Ort das Problem lokalisieren kann.

Schauen wir mal Anfang Januar weiter. Allen schon mal einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben