Veeam Backup wiederherstellen: os disk in backup uses gpt disk.

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

beim Versuch ein komplettes Image aus Veeam wiederherzustellen bekomme ich die Warnung "os disk in backup uses gpt disk. this may cause boot issues on bios systems".

Eine kurze google Recherche dazu brachte hervor, dass danach das System wohl wirklich nicht mehr bootet. Wie kann man dies dann wieder beheben, und wie kann man derartige Komplikationen in Zukunft vermeiden?
 
Da hast Du die Fehlermeldung aber nicht exakt interpretiert ;)

"may cause boot issues on BIOS systems"

Hier wir darauf hingewiesen, dass die Wiederherstellung des Backups (es wurde auf einem UEFI System mit GPT erstellt) auf ein BIOS-System - sprich nicht UEFI-fähiges System - zu Problemen führen kann, da GPT ohne UEFI nicht unterstützt wird. Somit kann auf dem Zielsystem in besagtem Fall nicht von der wiederhergestellten Bootpartition gestartet werden.

Ich nehme es an, dass es sich bei deinem Backup um ein Abbild Deines System handelt, auf dem Du beim Ziellaufwerk ja eh GPT nutzt? Falls ja, kannst Du diese Meldung in Deinem Anwendungsfall ignorieren, sofern Du im UEFI nichts "deaktivierst", was einen Systemstart verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes gesichertes System lief offensichtlich mit UEFI und hatte eine GPT Partitionstabelle. Du versuchst jetzt aber einen Restore auf ein System mit BIOS (bzw. legacy mode) anstatt UEFI. BIOS kommt aber oft nicht mit GPT klar, zumindest nicht jede HW und jedes OS.
Lösung: Entweder legacy mode deaktivieren bzw. auf UEFI umstellen oder mal diesen KB Artikel testen: https://www.veeam.com/kb2407
 
snaxilian schrieb:
Altes gesichertes System lief offensichtlich mit UEFI und hatte eine GPT Partitionstabelle. Du versuchst jetzt aber einen Restore auf ein System mit BIOS (bzw. legacy mode) anstatt UEFI. BIOS kommt aber oft nicht mit GPT klar, zumindest nicht jede HW und jedes OS.
Lösung: Entweder legacy mode deaktivieren bzw. auf UEFI umstellen oder mal diesen KB Artikel testen: https://www.veeam.com/kb2407

Genau das versuche ich nicht, weshalb mich die Meldung etwas irritiert. Ich möchte eigentlich nur ein komplettes Backup meines Systems von gestern Abend heute zurückspielen. In der Zwischenzeit habe ich natürlich nichts im BIOS geändert und es ist der gleiche PC :).
 
Wie bereits erwähnt, vermute ich hier lediglich noch einmal einen doppelten Boden seitens VEEAM. Also eine Erinnerung bzw. Hinweis, dass man solche Backups nicht auf BIOS-Systeme, die GPT nicht verstehen, zurückzuspielen.

... und keine Warnung in Bezug auf Dein System.
 
Hast du es denn wirklich getestet ob der Restore nicht funktioniert oder vertraust du irgendwelchen Einträgen bei Google? Dass ein BIOS (Windows) System nicht bootet wenn ich ein UEFI System mit GPT wiederherstelle kann ich dir auch sagen, dafür brauchst kein Google.
 
Ich habe die Wiederherstellung nicht versucht nachdem die Warnung kam. Das war mir zu riskant, ich habe den Fehler dann ohne eine komplette Systemwiederherstellung behoben.
 
Ein Backup dessen Restore man nicht erfolgreich getestet hat, ist Schrödingers Backup, dann kannst es auch gleich sein lassen ;)
Leere Platte besorgen, alte abstecken, neue rein und testen. Alternativ in ner VM mit ausreichend Speicherplatz.
 
Der Test in einer VM ist eine gute Idee :).
 
Hast du mal versucht den Veeam-USB-Stick (ich gehe einfach mal von einem Stick aus) auch im UEFI-Modus zu booten? Häufig wird Peripherie trotz EFI-Boot im BIOS-Modus gebootet.
Das kann man häufig umgehen, wenn man beim Start das Bootmenü (meistens F11 oder F12) aufruft. Wenn es dort zwei Einträge für den USB-Stick, gibt den wählen bei dem "UEFI" steht.
 
Ich habe mir gerade mal angeregt durch Deinen Beitrag meine UEFI Einstellungen angeschaut und folgende Einstellungen sind dort aktuell als Standard gewählt.

Kann es sein, dass die Einstellung bei "von externen Datenträger booten" auf "Legacy only" das Problem überhaupt erst verursacht hat? Und ja es ist ein USB Stick auf dem das Recovery System von Veeam liegt.

20180430_224641.jpg
 
Alles klar, werde ich tun. Was für einen Sinn macht diese Standard Einstellung bei einem krachneuen System mit aktueller Hardware überhaupt? Da sind doch Probleme vorprogrammiert.

Edit: Noch eine weitere Frage, ich habe die Option auf "UEFI zuerst" umgestellt, danach kam die Rückfrage in Veeam beim Recovery System nicht mehr. Soweit, so gut. Als ich gerade dabei war habe ich auch noch ein UEFI Firmware Update durchgeführt, und danach alle Einstellungen wieder soweit gesetzt, inkl. bei "von externen Datenträger booten" auf "UEFI zuerst".

Nun taucht in der Bootübersicht aber kein Laufwerk mehr auf mit dem zusätzlichen Eintrag "UEFI: Laufwerk XY" vorne. Das verstehe ich nicht, ich habe sicher irgendwo was übersehen im UEFI aber ich wüsste nicht was :).


1_20180501_094829.jpg

2_20180501_094917.jpg

3_20180501_094929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut, ja Secure Boot steht auf aktiv. Ich habe an der Stelle, und auch an keiner anderen die ich zumindest mal gefunden hätte, die Möglichkeit das zu deaktivieren.

1_20180501_102540.jpg

2_20180501_102759.jpg

Edit: und der Registry Key "UEFISecureBootEnabled" steht bei mir auf 0 was eigentlich für ein deaktiviertes Secure Boot spricht, obwohl es im UEFI anders steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mischt hier verschiedene Dinge zusammen.
- Warum auf legacy first bzw only eingestellt ist? Na aus Abwärtskompatibilität. Die meisten heulen doch rum bei jedweder Art von Weiterentwicklung und/oder wenn ihre 27,9 Jahre alte Software oder Hardware nicht mehr mit dem neuen PC funktioniert...
- Boot von USB mit UEFI first Einstellung: Warum sollte er dann noch die Bios/legacy Einstellung anzeigen wenn er ein UEFI-kompatibles Bootmedium findet?
- Nur weil du jetzt Secure Boot im BIOS aktiviert hast: Warum sollte sich der Registry Key ändern? Der wird vmtl. bei der Installation einmalig gesetzt und wenn Secure Boot während der Installation aus war, dann ist der Key eben 0
 
Ich bin auf die Lösung gekommen, wieso nach dem BIOS Update die UEFI Einträge fürs booten von externen Laufwerken nicht mehr da sind. Das hatte nichts direkt mit dem BIOS Update zu tun, sondern liegt daran, dass Asus diese Optionen wohl automatisch komplett ausblendet und weder im UEFI noch im Bootmenü anzeigt wenn nicht gerade ein UEFI fähiges externes Medium eingelegt ist. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen.... Aber nun funktioniert es so wie es soll.

Was Secure Boot angeht habe ich nichts an den Einstellungen nachträglich geändert, vielleicht hat sich da was durchs UEFI Update verstellt, aber aktiv geändert habe ich nichts. Sollte aber auch egal sein, ich kann ja nun per UEFI von DVD/USB booten damit passt alles.
 
Zurück
Oben