Veracrypt

SimonW

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich habe seit anfangs Jahr die Win11 Systempartition verschlüsselt und auch nie Probleme gehabt. Letzten Donnerstag am Morgen startete ich den Laptop hab das PW eingegeben und nach der Arbeit wieder abgeschaltet. Als ich am Abend den Laptop wieder starten wollte funktionierte das PW nicht mehr. Kann es sein das die Sprache plötzlich anders ist. Dasa Passwort fängt z.B mit einem Stern. Wenn ich jetzt aber Sternchen drücke ist da ein Raute Zeichen. Durch das viele Probieren bin ich selber etwas unsicher beim Passwort.

Danke für Eure Hilfe!
 
Du kannst dir, auf Wikipedia, die Tastaturlayout für DE und US anzeigen lassen und so müsstest du, auch wenn das Layout plötzlich US sein sollte, es richtig eintippen können

Alternativ boote eine Linux CD und dort "cryptsetup open --type tcrypt /dev/gerät name" und in Linux passend layout einstellen, so kommst du, zumindest an die Daten heran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
piepenkorn schrieb:
Sprache soll anders sein?
Er meint sicherlich das Tastaturlayout. Möglich das auf Englisch ist statt Deutsch, wenn du zb. auf Z drückst und dann ein Y kommt, ist es Englisch.
 
Die Preboot-Authentifizierung von VC benutzt immer das US-Layout. Das wird beim Konfigurieren unter Windows aber auch beachtet und automatisch umgeschaltet.
 
Kann es sein das du eine amerikanische Tastatur vor dir hast?
Hier ist das Zeichen über der Shift-Taste das Sternchen was im Deutschen Layout die Raute ist.......
 
kieleich schrieb:
Du kannst dir, auf Wikipedia, die Tastaturlayout für DE und US anzeigen lassen und so müsstest du, auch wenn das Layout plötzlich US sein sollte, es richtig eintippen können

Alternativ boote eine Linux CD und dort "cryptsetup open --type tcrypt /dev/gerät name" und in Linux passend layout einstellen, so kommst du, zumindest an die Daten heran
Danke für deine Antwort!
Die Frage ist wie die Sprache bei der Erstellung war. Da dies etwas länger zurück liegt und ich das Passwort nach knapp 1 Jahr nicht mehr aufgeschrieben habe und jetzt zusätzlich verunsichert bin weil ich X mal ausprobiert habe keine Ahnung habe was ich machen soll kann. Ein richtig doofes Problem! Man kann jetzt sagen oder denken was man will aber wenn man fast 1 Jahr das Passwort täglich braucht dann es plötzlich nicht mehr funktionier und dann 2-3 Tage herum probiert man ziemlich verunsichert ist und zweifelt.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Kann es sein das du eine amerikanische Tastatur vor dir hast?
Hier ist das Zeichen über der Shift-Taste das Sternchen was im Deutschen Layout die Raute ist.......
Nee ist ein Laptop und mit F5 sehe ich ja das als Basis US gewählt ist
 
schreib dir alle möglichen Kombinationen in eine Textdatei

dann systematisch durch probieren
 
IlluminatusUnus schrieb:
Die Preboot-Authentifizierung von VC benutzt immer das US-Layout. Das wird beim Konfigurieren unter Windows aber auch beachtet und automatisch umgeschaltet.
okay und das kann man selber auch nicht beeinflussen bei der Eingabe?
kieleich schrieb:
schreib dir alle möglichen Kombinationen in eine Textdatei

dann systematisch durch probieren
Habe ich die Tage gemacht. Ich kann es einfach nicht glauben...
 
Bei der PBA gehts automatisch, für andere Volumes wird in der Doku US empfohlen, da man dann mit der gleichen Preboot-Phrase auch die anderen Volumes entsperren kann.

Müsstest du ausprobieren, bei der Einrichtung eines PBA-Passworts springt unten in der Taskleiste das Eingabeschema auf US. Kann man so nachvollziehen.

Because of BIOS requirement, the pre-boot password is typed using US keyboard layout. During the system encryption process, VeraCrypt automatically and transparently switches the keyboard to US layout in order to ensure that the password value typed will match the one typed in pre-boot mode. However, pasting the password from the clipboard can override this protective measure. To prevent any issues arising from this discrepancy, VeraCrypt disables the option to paste passwords from the clipboard in the system encryption wizard. Thus, when setting or entering your password, it's crucial to type it manually using the same keys as when creating the system encryption, ensuring consistent access to your encrypted system.
https://www.veracrypt.fr/en/System Encryption.html

Geht's überhaupt um eine PBA oder versuchst du ein Volume unter Windows zu mounten? Würd das Layout mal auf US umstellen und dann genauso eintippen. Vielleicht stehts auch gerade gar nicht auf DE?

Hast nicht aus versehen mal Windowstaste+Space gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IlluminatusUnus schrieb:
Bei der PBA gehts automatisch, für andere Volumes wird in der Doku US empfohlen, da man dann mit der gleichen Preboot-Phrase auch die anderen Volumes entsperren kann.

Müsstest du ausprobieren, bei der Einrichtung eines PBA-Passworts springt unten in der Taskleiste das Eingabeschema auf US. Kann man so nachvollziehen.


https://www.veracrypt.fr/en/System Encryption.html
Habe ich auf dem neuen Laptop vom Kollegen ausprobiert und gesehen
IlluminatusUnus schrieb:
Bei der PBA gehts automatisch, für andere Volumes wird in der Doku US empfohlen, da man dann mit der gleichen Preboot-Phrase auch die anderen Volumes entsperren kann.

Müsstest du ausprobieren, bei der Einrichtung eines PBA-Passworts springt unten in der Taskleiste das Eingabeschema auf US. Kann man so nachvollziehen.


https://www.veracrypt.fr/en/System Encryption.html

Geht's überhaupt um eine PBA oder versuchst du ein Volume unter Windows zu mounten? Würd das Layout mal auf US umstellen und dann genauso eintippen. Vielleicht stehts auch gerade gar nicht auf DE?

Hast nicht aus versehen mal Windowstaste+Space gedrückt?
Das Layout ist auf englisch bei starten. Das Problem ist das ich mir das nie zuvor angeschaut habe. Also weiss ich nicht ob ich das PW in CH oder US eingegeben habe und durch das Probieren ich generell nicht mehr sicher bin bez. des PW`s

Was hätte das bewirkt?
Windowstaste+Space
 
Gut bis letzten Donnerstag hat ja alles funktioniert. Kann man das ausschliessen das da was umgestellt wurde das plötzlich die Anmeldung nicht mehr funktioniert oder in einem anderen Layout ist?
 
kein backup?

mach ne 1:1 vollkopie so wie es jetzt ist. vor allen anderen experimenten

dann probier dein glück mal mit linux cryptsetup, einfach um ein 2. zugangsweg aus zu probieren

ich weiss nicht wie gut sich veracrypt in windows scripten lässt aber unter linux hätte ich mit paar zeilen bash auch mal paar hundert möglichkeiten durch probiert ... hilft dir aus der ferne leider nicht
 
Leider nicht! Mann kann ja meistens das System (Windows) immer wieder herstellen oder wenn das Starten nicht mehr geht mit dem Boot Loader und dem PW Starten. Hat jetzt eine Ewigkeit funktioniert. Nur muss man das PW Wissen! Jetzt kann man sagen Anfängerfehler.... Aber wenn man das PW so lange benutzt.... Wer rechnet damit...

Wenn ich das unter Linux mache was ist dann anders?

Du hast ober geschrieben: boote eine Linux CD und dort "cryptsetup open --type tcrypt /dev/gerät name"
 
ich arbeite jeden tag mit linux daher ist das auch mein lösungsweg bei so geschichten

wenn du glück hast hat vera ein problem im bootloader oder woanders und nicht tatsächlich mit den ondisk daten

hatte dich so verstanden dass du komplett system verschlüsselung hast und die kiste nicht mal bootet, so könnte man auf einem 2. weg es versuchen an die daten zu kommen

ansonsten wird dir das leider auch nicht helfen

viel glück weiterhin
 
Die Kiste Bootet bis zur PW Abfrage. Dann gab es wie beschrieben die Diskrepanz bei der PW Eingabe. Probieren probieren probieren und jetzt nicht mehr sicher.

Bringt da Linux Startup was?
 
piepenkorn schrieb:
Dann kommt man an die Daten ran?
natürlich nur mit dem richtigen passwort ...

zur verschlüsselung gehört immer eine software die entschlüsselt

wenn das entschlüsseln nicht mehr klappt gibts verschiedene ursachen

  • passwort kaputt
  • tastatur kaputt (gleiche wie oben)
  • gehirn kaputt (gleiche wie oben)
  • platte kaputt (veracrypt sektor defekt, nicht mehr entschlüssel fähig, game over)
  • software kaputt (veracrypt software mag nicht mehr)

und mit linux + cryptsetup könnte man eben unabhängig, von der veracrypt software, den versuch machen. vom livesystem aus ohne irgendswas zu installiern. es könnte also im fall "software kaputt oder falsche einstellung" helfen, ansonsten leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben