Verlaufsverteilung im Heimnetz

Stoni6

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,

an besten ich erkläre meine Frage mit einem Beispiel:

Ich suche an meinem Windows-PC nach Informationen für ein Laptop bzw. Fernsehgerät. Am folgenden Tag erscheint Werbung zu genau den gesuchten Geräten auf dem Smartphone meiner Frau. Welchen Weg gehen die Informationen zwischen den Geräten bzw. wie kann die Übertragung verhindert werden?

Genauso wundere ich mich an meinem Smartphone das im Google-Explorer der meist geklickte Link Facebook sein soll, obwohl ich kein Facebook-Account habe und Facebook auch nicht nutze. Vermutlich kommt diese Information vom Smartphone meiner Frau, da sie Facebook ohne App, also per Explorer nutzt.

Ich finde keinerlei Ansatz wie hier der Informationsfluß stattfindet bzw. wie diesen abstellen kann.

Kann mir das jemand erklären?

Danke für für jegliche Informationen zum Thema!
 
Stoni6 schrieb:
Ich suche an meinem Windows-PC nach Informationen für ein Laptop bzw. Fernsehgerät. Am folgenden Tag erscheint Werbung zu genau den gesuchten Geräten auf dem Smartphone meiner Frau. Welchen Weg gehen die Informationen zwischen den Geräten bzw. wie kann die Übertragung verhindert werden?
Wahrscheinlich google Account der Frau eingeloggt oder eingeloggt gewesen ohne Browserverlauf/Cookies zu löschen.
Lösung: Dauerhafter Inkognitomodus, Pi-Hole, Adblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Doenerbong
Die öffentliche IP Adresse des Routers, die jeder Server sehen kann und über die jedes im gleichen Netz befindliche Endgerät mit den Servern kommuniziert. Reicht ja aus um jedes der Geräte im gleichen Netz mit Werbung zuzumüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Doenerbong
Wie @areiland bereits erwähnt hat, wird die Öffentlich IP getrackt und in Kombination mit Cookies und anderen Tracking Methoden wird eure IP dann entsprechend mit gezielter Werbung versorgt.
+ wenn natürlich irgendwo ein Account eingeloggt ist, bleibt die Werbung natürlich Account übergreifend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und areiland
Naja, facebook like buttons sind auf so ziemlich jeder Seite und fuehren auch fast immer Code aus :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und areiland
Und dazu dann auch nicht vergessen, dass diese Informationen alle gespeichert und verknüpft werden.

D.h. auch wenn du das Handy nicht mehr in's WLAN lässt, weiß Google längst, dass ihr in der Vergangenheit ziemlich häufig mit derselben IP unterwegs gewesen seid.
Auch ein IP Wechsel am Router bringt da wenig, weil es noch zig andere Faktoren für's Geräte Tracking gibt. Das fängt z.B. damit an, dass man sich im Chrome Browser mit seinen Google Daten einloggt, aber auch die DeviceID vom Handy ist eine simple Angelegenheit. Es gibt aber auch extrem ausgefeilte Fingerprint Techniken, die dich über deinen Browser auch im Inkognito Modus erkennen können.

Bei Google und Facebook könnte ich mir dann auch noch vorstellen, dass die Verknüpfungen anhand vom E-Mail Postfach, Kalender Einladungen oder den WhatsApp Kontakten erstellen.
Und dazu natürlich wie bereits angesprochen die ganzen Tracking Links auf (fast) jeder Webseite: Sobald irgendwo ein Like-Button, ein eingebettetes YouTube Video oder sonst was ist, haben sie dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Raijin
1) Kein Facebook nutzen
2) Kein WhatsApp
3) Apple wegwerfen, Android Geräte mit LineageOS o.Ä. flashen
4) Am besten Linux nutzen oder gezielt Telemetrie abschalten
5) Überall Tracking/Telemetrie abschalten
6) Entsprechende quelloffene, transparente Software verwenden
7) Allgemeines Misstrauen gegenüber Software und deren Erlaubnissen, und was man mit den Geräten so macht
8) Internetzugang von Smartgeräten sperren.
9) Nirgendwo einloggen, wenn es geht
10) Überall AdBlock
11) Wahrscheinlich ein paar andere Sachen, die ich vergessen habe.

Einige Sachen, die hier genannt werden, sind schon einige der Methoden, die für's Tracking gewählt werden. Das Ganze ist aber etwas komplexer, weil man natürlich mehr Daten haben, aber gleichzeitig das weniger auffällig und damit auch nachvollziehbarer machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Vielen Dank für Eure Antworten, sind sehr informativ.

Vieles davon beachte ich bereits. Sämtliche Sicherheitseinstellungen die sich auf Tracking beziehen und Verlaufsoptionen (zumindest die die ich schalten kann) sind deaktiviert, sind aber vermutlich mehr Schein als Sein.

Ich war mit meinem google-Account im Browser angemeldet, daher vermutlich auch der Zusammenhang zwischen den Geräten hergestellt. Werde jetzt testen mich abzumelden und dann nach bestimmten Dingen die ich noch nie auf den Schirm hatte zu googeln, einen Tag warten wegen IP-Erneuerung des Providers und dann mal sehen ob sich das dann auch unter den Geräten verteilt um die Ursachen einigermaßen einzugrenzen.

Ich bin mir aber sicher das ich nicht viel an der Problematik ändern bzw. unterdrücken werde.

Nochmals Dankeschön für Eure Beiträge!
 
Zurück
Oben