Verlegung einer TAE Dose

• Ersteller Ersteller TheGrizzlyGiant
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheGrizzlyGiant

Gast
Hallo zusammen,

aktuell steht mein Router in einer kleinen Kammer inkl. TAE Dose. Der Router soll jedoch in den Flur verlegt werden, Verlegekabel ist vorhanden, jedoch nicht geklemmt. Meine Idee ist jetzt folgende:

TAE.jpg

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist über diese Art und Weise die TAE Dose zu "versetzen"?

Schafft es das DSL-Signal durch das Verlegekabel?

Würden die TAE Dosen mit der T568B Belegung funktionieren oder ist ggf. eine andere Belegung ausreichend (wenn ja, welche?).

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Warum zwei Unterbrechungen? Fürs DSL Signal ist es das Beste, eine 2 adrige TAE Leitung von Punkt A, dem Start zu Punkt B, dem Ende zu verlegen. Kein CAT Kabel. Einfache 2 adrige TAE Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und hungerham
Kannst du so machen. Aber im Grunde reicht dir auch ein ganz einfaches 2 Adriges Kupferkabel

Also bei IP only gibt es öfters Probleme aufgrund der Endwiderstände bei mehreren Dosen im Haushalt. Der beste Weg ist die originale Dose aufschrauben, Belegung dokumentieren, abklemmen (am besten ohne Kurzschluss), das Verlängerungskabel Ader für Ader verlöten, dabei den Schrumpfschlauch als Isolierung nicht vergessen, und die alte Dose am neuen Ort wieder aufklemmen nach Belegungsplan.
Edith sagt:
Ist das Netzwerkkabel mit Dosen denn schon Unterputz verlegt?

Die Frage ist, wieso willst du es in den Flur verlegen?
Vermutlich wegen dem WLAN, oder? Könntest du dann nicht einfach im Flur dann einen AP hinmachen und die Fritzbox in der Kammer lassen?

Es reicht nicht nur, es ist besser geeignet als Verlegekabel. Ich würdedie erste Dose entfernen, TAE Leitung verbinden, eine Deckel auf das Loch packen und mit der TAE Leitung zum gewünschten Platz der neuen TAE Dose gehen und dort die TAE Dose platzieren und die TAE Leitung auflegen.

BlubbsDE schrieb:
Es reicht nicht nur, es ist besser geeignet als Verlegekabel. Ich würdedie erste Dose entfernen, TAE Leitung verbinden, eine Deckel auf das Loch packen und mit der TAE Leitung zum gewünschten Platz der neuen TAE Dose gehen und dort die TAE Dose platzieren und die TAE Leitung auflegen.

Wenn ich das richtig verstehe, schraube ich die aktuelle TAE Dose ab und lege die 2 angeklemmten PINs auf das leere Verlegekabel und an das andere Ende Schraube ich die TAE Dose wieder dran?

Damit könnte ich mir natürlich die beiden RJ45 Dosen sparen.

Bei mir ist die TAE Dose im Wohnzimmer.
Hier habe ich auch eine Aufputzdose genommen, per RJ45 dann in mein Büro verlegt und den Router dort per TAE-Stecker angeschlossen.

Funtioniert tadellos VDSL 100/40 (liegen voll an).

TheGrizzlyGiant schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, schraube ich die aktuelle TAE Dose ab und lege die 2 angeklemmten PINs auf das leere Verlegekabel und an das andere Ende Schraube ich die TAE Dose wieder dran?

Du willst von der einen Dose zur nächsten Dose und bei der bestehenden Dose einfach die beiden Drähte dazu machen? Das ist eine Reihenschaltung und das solltest du lassen, das hat negative Auswirkung auf die Leitung bzw. die Verbindungsqualität zwischen Fritz!Box und APL.

Du verbindest beide Drähte entweder mit "ScotchLoks" oder lötest beide Kabel zusammen. Die Scotchloks sind komfortabel zu nutzen, aber erzeugen zusätzliche Dämpfung. Und diese Dämpfung kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass die Verbindung instabil wird.

Außerdm solltest du normalen Klingeldraht benutzen und kein Netzwerkverlegekabel.

TheGrizzlyGiant schrieb:
Du kannst auch schlicht Dein Verlegekabel direkt auf die erste TAE auflegen und am geeigneten Ort eine zweite TAE Dose setzen.

Mordhorst3k schrieb:
Du willst von der einen Dose zur nächsten Dose und bei der bestehenden Dose einfach die beiden Drähte dazu machen? Das ist eine Reihenschaltung und das solltest du lassen, das hat negative Auswirkung auf die Leitung bzw. die Verbindungsqualität zwischen Fritz!Box und APL.

Du verbindest beide Drähte entweder mit "ScotchLoks" oder lötest beide Kabel zusammen. Die Scotchloks sind komfortabel zu nutzen, aber erzeugen zusätzliche Dämpfung. Und diese Dämpfung kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass die Verbindung instabil wird.

Außerdm solltest du normalen Klingeldraht benutzen und kein Netzwerkverlegekabel.

Das Netzwerkverlegekabel liegt aber schon in der Wand und ist aus diesem Grund die erste Alternative.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Du kannst auch schlicht Dein Verlegekabel direkt auf die erste TAE auflegen und am geeigneten Ort eine zweite TAE Dose setzen.

Kann man eine TAE Dose so klemmen das dass Signal an das Verlegekabel direkt weitergegeben wird? Hört sich für mich nach der sinnvollsten Alternative an.

Wenn ja, wie wird sowas geklemmt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde in diesem Fall die TAE Dose durch eine RJ45 Dose ersetzen, die Telefonkabel da drin sauber auf 4/5 auflegen und dann nur noch mit Patchkabel und Verlegekabel weiter.
Also: APL -> Telefonkabel -> RJ45 Dose Pin 4/5 -> Patchkabel -> RJ45 Dose -> Verlegekabel -> RJ45 Dose -> Patchkabel -> WAN Anschluss Fritzbox

Das Verlegelkabel darf dann auch voll aufgelegt sein nach T568B, das DSL Signal läuft dann über das blau/blau-weiße Adernpaar.

Mordhorst3k schrieb:
Nein, ganz im Gegenteil.
Klingeldraht hat in Zeiten von VDSL und Vectoring in einer TK Installation absolut nichts mehr verloren.
Es ist wegen seiner Impedanz ungeeignet: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Auch mit Löten sollte man vorsichtig sein, das ist nicht der beste Weg, auch wenn man sich das so vorstellt.

TheGrizzlyGiant schrieb:
Kann man eine TAE Dose so klemmen das dass Signal an das Verlegekabel direkt weitergegeben wird?
...
Wenn ja, wie wird sowas geklemmt?
Siehe hier:
791348

CAT Kabel an 1. TAE:
blau/weiß = 5
blau = 6
CAT Kabel an RJ45:
Auflegen nach TIA586a oder b. Je nach dem wie Du es sonst im Haus gemacht hast. Dabei landet das DSL Signal auf den Pins 4 und 5.

Ich würde aber bei deinem ursprünglichen Plan bleiben. Verwende einen TAE auf Westernstecker DSL Adapter. Die verbinden Pin 1/2 der TAE auf Pin 4/5 der Netzwerkverdrahtung. Danach kannst Du mit Patchkabeln arbeiten.
Mordhorst3k schrieb:
Keine Reihenschaltung machen
Sollte wohl heißen, keine Parallelschaltung machen. Auf keinen Fall Stichleitungen erzeugen. Reihenschaltung mit definiertem Abschluss ist unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, hanse987 und areiland
Ich habe es fast wie von bender_ beschrieben umgesetzt. Nur die 2 zweite TAE Dose habe ich durch eine Netzwerkdose ersetzt und auf PIN 4 undd 5 aufgelegt, um den DSL Adapter zu sparen. Als Kabel habe ich ein normales CAT5e benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das ist der "Klingeldraht", den mir die Telekom zum Anschluss einer weiteren TAE-Dose überlassen hat:

Anhänge

• klingeldraht.jpg
    klingeldraht.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 455
Vielen Dank an alle Helfer! Manchmal fehlen einem einfach die Ideen.

Umgesetzt habe ich es gestern wie folgt:

TAE-Dose - dort die PINs 5+6 auf 2 Adern des Netzwerkverlegekabels aufgeklemmt, an das andere Ende eine RJ-45-Dose wo die beiden Adern auf 4+5 in der Dose herauskommen. Dann noch einfach ein Patchkabel zwischen Router und Dose. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und h00bi
Wenn Du die Netzwerkdosen voll belegt und dabei TIA586 beachtet hast ist das ne richtig gute Lösung.
Sehr schön :daumen:

Zurück
Oben