Vermieter klaut meine Nachmieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fantom

Gast
Hi,

ich habe einen Nachmieter für meine Wohnung gefunden, und hab ihm gesagt wenn ihm die Wohnung gefällt, soll er sich beim Vermieter melden. Der Vermieter hat meinen Nachmieter jedoch für eine andere Wohnung abgeworben.

Darf der Vermieter meine Nachmieter einfach so abwerben und ich muss dann weiter miete zahlen? Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn der den potentiellen Mietern ne andere Wohnung anbieten kann, die denen vielleicht besser gefällt...
Es lag ja wohl noch kein Vertrag vor sondern lediglich Interesse...

Solange noch kein Vertrag geschlossen wurde, würde ich sagen darf er das defintitv. Der Nachmieter darf ja selber entscheiden wo er einziehen will.

MFG Freezer

ich denk nun musste keinen andren mehr suchen. dein pflicht is erfüllt gewesen

Was ... für ein kranker Vertrag ist das bitte? O_o
Ich darf doch ein- und ausziehen wie ich will, sofern ich die Kaution bezahlen kann ...

Freezer__ schrieb:
Solange noch kein Vertrag geschlossen wurde, würde ich sagen darf er das defintitv. Der Nachmieter darf ja selber entscheiden wo er einziehen will.

MFG Freezer

ist schon klar aber muss ich dann weiter miete für meine wohnung zahlen

So siehts aus...sicher nicht die feine Art vom Vermieter, aber wenn dem Nachmieter sein Angebot besser gefallen hat, dann hast du wohl Pech gehabt.

Selbstverständlich darf er das. "Deine" Nachmieter haben doch eine freie Wahl und wenn der Vermieter ihnen eine bessere Wohnung anbieten kann, dann ist es ihr Recht dort einzuziehen.
Selbstverständlich heisst das für dich, dass du dir andere Nachmieter suchen musst, wenn du vorzeitig aus einem Mietvertrag raus willst.

@Redirion: Glückwunsch, falsch :D
Sehr fragwürdige Auffassung, denn es geht auch garnicht darum, irgendwas zu beweisen!

Ich drösel das mal in kleine, einfach nachvollziehbare Stückchen auf.

1) Du bist Mieter einer Wohnung
2) Du zahlst Miete für diese Wohnung
3) Du willst aus der Wohnung raus und das Mietverhältnis beenden.
4) Irgendetwas hindert dich daran die Wohnung ordentlich zu kündigen (meist drei Monate Vorlauf)
5) Du hast (k)einen Nachmieter gefunden.
6) Der vermeintliche Nachmieter hat eine bessere Wohnung als deine beim selben Vermieter gefunden.

7) Und du glaubst aus welchem Grund die Miete nicht mehr zahlen zu müssen? O_o

Fazit: Warum nicht ordentlich kündigen, dann ist der Nachmieter völlig uninteressant.

Schon alleine kann ja der Interessent den Vermieter nach anderen Wohnungen gefragt haben...

Ansonsten den Post von miac beachten :)

richtig, auch das mit dem nachmieter muss der vermieter nicht akzeptieren. da kannst du finden wen du willst, du hast deinen mietvertrag bis zum ende zu erfüllen. alles andere ist kulanz. von daher ist das auch völlig wurst ob dein vermeintlicher nachmieter ne andere bude gefunden hat.

Wo ist das Problem? Drei Monate Kündigungsfrist ist gesetzlich verankert. Also wenn du eine neue Wohnung hast, kündigst du fristgerecht, und dann muss sich der Vermieter um einen Nachmieter kümmern. Du musst auch nach der Vertrag abgelaufen ist nicht die Miete weiter zahlen wenn der Vermieter zu dumm ist eine Nachmieter in der Zeit zu beschaffen, dann ist das nur sein Risiko welches er zu tragen hat und nicht du. Aber wenn du vorher einen neuen Nachmieter gefunden hast kannst dich ja dann mit den Vermieter und Nachmieter zusammensetzten und das bequatschen. Und so weit ich weiss kann der Vermieter drei Nachmieter ablehnen, den vierten darf er nicht mehr ablehnen und muss ihn akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Und so weit ich weiss kann der Vermieter drei Nachmieter ablehnen, den vierten darf er nicht mehr ablehnen und muss ihn akzeptieren.
märchenstunde?
der vermieter muss nicht einen der ihm vorgestellten nachmieter akzeptieren. deutschland ist zwar ein land, in dem mieter fast uneingeschränkte rechte und kaum pflichten haben, aber eine solche regelung wie du sie beschreibst gibt es nicht.

also in der schweiz weiss ich, dass der vermieter die nachmieter nicht abwerben kann, wie es in deutschland ist weiss ich nicht

Vergiß es Fantom. Du stellst Fragen, die man ohne ausreichende Informationen nicht beantworten kann.
Du möchtest etwas wissen, also las dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben