Verringern dedizierte Grafikkarten die Kapazitätsdauer des Akkus erheblich?

Kulukulu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich werde mir in Kürze einen neuen Laptop zulegen. Ich möchte ein Gerät auswählen, mit dem ich "zukunftssicher" bin und dass ich voraussichtlich über ca. zehn Jahre nutzen kann.

Derzeitige überwiegende Nutzung: Office, Internet, Youtube, Bilder anschauen

Dazu braucht man nun wirklich keine große Leistung. Ist mir bewusst. Mein jetziger Laptop ist bald zehn Jahre alt. Ein einfaches Spiel mit realitätsnaher Grafik (Autofahren durch eine Stadt) schafft er in hoher Auflösung nicht. Nun werde ich zwar nicht zum Extremspieler werden, aber ich will mir zumindest die Option offenhalten, das meiste, was während der von mir erwarteten Nutzungsdauer noch kommen könnte, mit diesem Gerät auch zu schaffen.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte (z.B. die NVIDIA MX 330 etc.) auszuwählen. Die leistet ja scheinbar deutlich mehr als die verbreiterte UHD 620.

Nun stelle ich mir die Frage, ob die dedizierten GPU der "Mittelklasse" so viel mehr an Strom verbrauchen, dass der Akku deutlich schneller leer ist.

Ist der höhere Stromverbrauch tatsächlich massiv spürbar und macht es vor diesem Hintergrund Sinn, lieber bei der integrierten Grafikkarte zu bleiben?

Danke vorab!

willkommen im Forum,

dedizierte GPUs schalten sich nur hinzu wenn auch Leistung gebraucht wird. Ansonsten wird die Grafikausgabe von der iGPU erzeugt.
Die pure Existenz eins dGPU saugt also noch nicht am Akku. Die Akkulaufzeit wird von X anderen Dingen mehr bestimmt.

MX330 ist nicht Mittelklasse sondern low End. ;)

Ryzen 4000 Laptops mit iGPU anschauen. Lenovo E15, Lenovo Ideapad 5, HP Probook 455 G7...
Deren iGPU Ist genauso low End GPU wie MX330 (aber immernoch deutlich schneller als Intel iGPU), aber das paket aus Ryzen4000 CPU mit iGPU ist auf alle FÄlle Energieeffizienter als Intel CPU + dGPU.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Danke für die schnelle Antwort!

species_0001 schrieb:
MX330 ist nicht Mittelklasse sondern low End.
Interessant zu wissen. Meine Vergleichskarte ist allerdings immer die UHD 620, die in den üblichen Verbraucher-Notebooks verbaut ist. Die Benchmarks im Netz sagen jedenfalls, dass die NVIDIA im Vergleich deutlich besser sei. Keine Ahnung, ob das stimmt. :-)

Bis jetzt habe ich eine NVIDIA GeForce GT 540m. Ich erhoffe mir, dass sowohl die UHD 620 als auch die MX 330 deutlich mehr können. Liege ich da falsch?

Wenn du 10 Jahre anvisierst, würde ich auf IGP gehen. Meiner Erfahrung nach gehen in Notebooks sehr häufig die GPU kaputt. Hatte ich bei einem Thinkpad mit AMD, einem Portege mit Nvidia, bei meinem ersten Notebok,... Ich nehme daher bei Notebooks, wenn es irgendwie geht, immer IGPs und würde das so auch immer empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du einen neuen Laptop brauchst dann ist die Frage was wäre denn dein max. Budget.
Machbar ist Einiges.

Wilhelm14 schrieb:
Ich nehme daher bei Notebooks, wenn es irgendwie geht, immer IGPs und würde das so auch immer empfehlen.
Nur sind hier anspruchsvollere Spiele als Minesweeper und Solitär gefragt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Makaay01 schrieb:
Ryzen 7 4000 Serie hat entweder Vega 7 (4700) oder Vega 8 (4800) als iGPU verbaut.
Diese liegen ungefähr auf dem Niveau einer GeForce 940M.
Hier Infos zur Vega7:

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.450002.0.html
Oder 4500U und 4600U und deren Pro Sonderversionen.

Für dich passt nach aktuellem Infostand, ein Ryzen 4000 mindestens ab 4500U und 16GB RAM falls verlötet oder die Option von 8GB aufzurüsten. Bei der Nutzungsdauer und den Preisen wird der 4700U sehr interessant sein.

Das hat der TE leider nicht gesagt.

Schau mal bei Dell rein.
Teuer aber gut.
Mit Sicherheit wirst du preislich oben sein und das Budget wird schmal.
Persönlich kann ich nur empfehlen Dell.
Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus.
Qualität und Service hat seinen Vorteil und Preis.
Hab meinem Sohn einen Alienware spendiert für sein Maschinenbau Studium.
Die Kiste läuft.

Moselbär schrieb:

Wie gut, dass jeder was anderes empfiehlt :D

Mein HP Arbeitslaptop wurde jetzt durch ein Dell-Gerät ersetzt, daher kaufe ich der Firma das gut 6 Jahre alte HP Notebook ab, weil es besser ist als die neue Dell-Mühle...

Was ich damit sagen will? Prinzipiell machst du bei den "großen drei" (Dell, HP und Lenovo) nichts falsch, es gibt verschiedene Linien, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Wenn man sich vorher informiert sollte das kein großes Problem sein.

Montagsgeräte gibt es überall.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Wo siehst du denn, welche Spiele gefragt sind? In den beiden Beiträgen des Erstellers ist nicht ein Spiel genannt.
Sonst wie immer: https://www.youtube.com/results?search_query=uhd+620
Zum Beispiel: Klick.
Und das zeigt das untere Ende aktueller IGP.

deswegen lieber ein ryzen 7

die Vega 7 und 8 sind wesentlich stärker als die Intel UHD 620!

• Gefällt mir
Makaay01 schrieb:
trotzdem sind beide kacke wenns ums gaming geht.

Kulukulu schrieb:
Es sollen maximal so 900,- € werden.

Wenn das Budget bis 900€ geht bekommst du problemlos eine GTX 1650 mit 4GB VRAM.
Damit kann man recht ordentlich spielen.
So langsam gehts auch schon los dass man die Kombi Ryzen 4000 + GTX 1650 in dem Budget bekommt.
Notebooks mit GTX 1650 oder 1650Ti:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...TX+1650~11295_0003195+-+GTX+1650#gh_filterbox

Mal so als Vergleich der reinen CPU Power der in diesem Segment relevanten CPUs:
https://www.cpubenchmark.net/compar...H-vs-AMD-Ryzen-5-3550H/3646vs3708vs3254vs3403

z.B. das hier:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-44-r5rf-nh-q9gev-008-a2306027.html?hloc=at&hloc=de
  • ein zweiter 8GB RAM Riegel
  • Windows

Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell rein.
Teuer aber gut.
Mit Sicherheit wirst du preislich oben sein und das Budget wird schmal.
Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus.
Qualität und Service hat seinen Vorteil und Preis.
Das ist interessant. Ich hatte mir tatsächlich schon einen Dell ausgesucht:

Dell-Notebook

Allerdings habe ich danach Rezensionen im Internet gefunden. Da haben zahlreiche Leute darüber geklagt, dass dieses Modell Probleme mit der Kühlung habe. Das hat mich verunsichert. Außerdem sei der Akku von Dell ausgesprochen schlecht und nur für 300 Ladezyklen gebaut, während andere Hersteller 500 bis 800 bieten.

Kann dazu jemand etwas sagen?
Ergänzung ()

Makaay01 schrieb:
deswegen lieber ein ryzen 7

Ich habe mich allerdings schon auf eine Intel-CPU festgelegt. I-5 sollte genügen. Gegen einen i-7 wehre ich mich aber auch nicht, wenn der Rest stimmt. Irrationales Bauchgefühl, weil ich vor langer, langer Zeit mal schlechte Erfahrungen mit einer Nicht-Intel-CPU gemacht habe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
So lange wir nicht eingegrenzt bekommen um welche Art Spiele es gehen soll, ist alles Stochern im Nebel.

1. Ein Ryzen 4000 mit iGPU oder eine Intel CPU + nvidia MXxxx sind einen guten Schluck schneller als die Intel iGPU
2. echtes Gaming ist das ^^ noch lange nicht.
3. Viele Laptop Designs die eigentlich ein Office Design sind und dann noch ne MXxxx rein gepresst bekommen, bekommen die Leistung gar nicht weg gekühlt. Thats not a bug, thats a feature :D
4. Für das anvisierte Budget gibts zweifellos auch Einsteigs Gaminglaptops mit nochmal deutlich mehr Leistung, wo man anfangen kann von Gaming zu sprechen.
5. diese Laptops ^^ sind dann nicht unbedingt auf 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Und dass dGPUs bzw. dessen VRAM vorzeitig weg stirbt ist ja nun kein seltenes Phänomen.
6. auch für ein Einstiegs Gaming Laptop aus 4. ist es in höchsten Maße spekulativ ob die Leistung für 10 Jahre reicht, bzw. jegliches neues Spiel in 2, 3, 4, 5 Jahren, was @Kulukulu dann möglicherweise verlockend erscheint könnte auch so einen Laptop hoffnungslos überfordern.

Von daher halte ich einene Laptop mit Intel CPU + MXxxx für die wenigsten sinnvolle Lösung.
Entweder man bleibt man bei Low End Gaming, dann einen guten Ryzen 4000 Laptop und dessen iGPU nutzen. --> Lenovo E15 oder HP Probook 455 G7. Dann darf man auch auf lange Lebenszeit des Laptops hoffen. Beim ersten anspruchsvollen Spiel ist aber Ende Gelände.

Oder man kauft sich alles an Leistung zusammen was es jetzt gibt, dann landet bei den Preiswert Gamern, siehe @h00bi Mittelklassegaming geht damit wesentlich besser, beim ersten richtig anspruchsvollen Spiel ist auch Ende Gelände. Und nach 3 jahren kauft man neu, weil er auseinander gefallen ist.
Ergänzung ()

Kulukulu schrieb:
Ich habe mich allerdings schon auf eine Intel-CPU festgelegt.
Dann kaufst du bewusst das deutlich schlechtere Produkt. ;)

Ein 15W Ryzen 4000U dreht Kreise um eine 45W Intel Mobil -H CPU.
Ein 45W Ryzen 4000H dreht Kreise um Intel 90W+Desktop CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
species_0001 schrieb:
Ein 15W Ryzen 4000U dreht Kreise um eine 45W Intel Mobil -H CPU.
Ein 45W Ryzen 4000H dreht Kreise um Intel 90W+Desktop CPUs.
Was meinst du mit Kreise drehen? Diese Redewendung kenne ich nicht.:confused_alt:

Ist der Ryzen4000 vergleichbar mit dem i5? Ich hatte damals mit ständigen Abstürzen zu kämpfen und habe das auf den Prozessor geschoben. Außerdem liefen viele Programme nicht vernünftig. Sobald ich wieder einen Intel hatte, lief alles perfekt. Daher bin ich ein gebranntes Kind. Gibt es solche Probleme bei der Kompatibilität heute noch?

Also ich will sicherlich keine hoch anspruchsvollen Ballerspiele spielen. Darauf kommt es mir nicht an. Ich will nur gewappnet sein, falls in Zukunft auch für den Heimanwender anspruchsvollere Anwendungen auf den Markt kommen, die ich dann vielleicht nutzen will. Ich war nur überrascht, als vor einigen Jahren ein Spiel, in dem man in einem Auto durch ein einigermaßen realistisches Szenario fuhr, nur ruckelte. Bei einem Spiel, in dem man eine Straßenbahn durch Düsseldorf zu steuern hatte passierte dasselbe. Mein jetziges Gerät hat einen Intel i7-2xxxm und eine GeForce GT 540m. Mit nachgerüsteter SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Redewendung besagt, verglichen mit 2 Leichtathletik Sprintern: dass die CPU so viel schneller ist, dass sie nicht nur locker an dem anderen vorbeisprintet, sondern während des Sprints noch Kreise um den anderen rumtänzelnd drehen kann und trotzdem schneller ist.

Oder aus der Astronomie... Unsere Sonne bewegt sich zwar schnell durch den Raum. Die Planeten bewegen sich aber noch um die Sonne herum und sind in Relation zum Gesamtuniversum eben noch schneller als die Sonne. ;)

Ein AMD Ryzen 5 4x00U ist vergleichbar mit einem Intel i5 10xxxU. nur eben schneller, energieeffizienter.
Ein AMD Ryzen 7 4x00U ist vergleichbar mit einem Intel i7 10xxxU. nur eben viel schneller, energieeffizenter.
Ein AMD Ryzen 5 4x00H ist vergleichbar mit einem Intel i5 10xxxH. nur eben schneller, energieeffizienter.
Ein AMD Ryzen 7 4x00H ist vergleichbar mit einem Intel i7 10xxxH. nur eben viel schneller, energieeffizenter.

ja, leider ist die Beschreibung deiner Spielambitionen eben sehr schwammig.

CPU seitig für Anwendungen ist es einfach. Ryzen 4000 hat deutlich mehr Reserven.
Der Knackpunkt ist die Grafikkarte... wie oben beschrieben.
Weil jegliches zukünftiges Spiel jegliche heutige Grafikkarte in die Knie zwingen kann.
Wenn du jetzt an irgendwelche Landwirtschafts/Straßenbahn/Bus Simulationen denkst... Leider sind die oft eher miserabel programmiert und können durchaus anspruchsvoller sein als irgendein Top High End Game, was aber viel besser programmiert ist.

Also bleibe ich dabei: Entweder bleibt man bei Low End (=Officelaptop), oder man geht leistungsmäßig in die Vollen was es jetzt fürs Geld gibt. Aber Low End + ein Minibisschen mehr bringt m.M.n. nix.

Und bitte nicht ganze Text zitieren.

PS: zusätzlich zu den Filtern von @h00bi und ja überm gewünschten Preis. Aber hinsichtlich Gaming würde ich den Einsteig derzeit bei
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-396-15-amd/spd/g-series-15-5505-laptop
sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben