Verringern dedizierte Grafikkarten die Kapazitätsdauer des Akkus erheblich?

Eure Beiträge haben mich motiviert, mich doch nochmal näher mit der CPU-Frage zu beschäftigen. Werde auch nochmal nach Modellen mit AMD schauen.

Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Ist es wirklich bei allen dedizierten GPU so, dass die erst anspringen, wenn ihre Leistung benötigt wird uns bis dahin wird die integrierte GPU genutzt? Dann wäre es mit den Aufpreis wert, weil es dann ja quasi nur eine zusätzliche Leistungsoption wäre.

Wie gesagt, ich werde kein richtigesHochleistungs-Gaming-Notebook benötigen. Dafür würde ich mir einen Desktop kaufe. Ich will nur auch noch in sechs Jahren ruckelfrei arbeiten können und ggf. mal etwas anspruchsvollere Dinge erledigen. Ihr merkt, ich weiß selbst nicht genau, was das sein könnte. Aber ich kann auch nicht in die Zukunft sehen. :-)

1. ja

und 2. wenn sowieso ein Desktop fürs Gaming her soll, dann erst recht: kauf nen gescheiten soliden Office Laptop der dich über die Jahre begleiten wird.
Deswegen: Immernoch: Lenovo E15 (die AMD Version, nicht die Intel+nvidia, die schafft es kühlungstechnisch auch nicht), oder HP Probook 455 G7
Und die Ryzens haben mehr als genug Reserve für alles was an Anwendungen kommen kann. Und das ein oder andere Spiel auf Low End geht damit auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, nehme ich mal unter die Lupe. Das mit dem Desktop war als Konjunktiv gemeint. Ich werde kein "richtiger" Gamer, der dafür einen speziellen Computer braucht.

Kulukulu schrieb:
Was meinst du mit Kreise drehen? Diese Redewendung kenne ich nicht.:confused_alt:

Ist der Ryzen4000 vergleichbar mit dem i5?
Ich habe dir oben extra einen simplen Performance Vergleich der relevanten CPUs verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn eh ein Desktop zum Spielen bereit steht, kannst du dedizierte Grafikkarten im Notebook komplett ausklammern. Guck direkt bei den vorgeschlagenen "Business-Lines" der Hersteller und direkt auf die Laufzeiten. Bei anvisierten 10 Jahren wird auch sowas wie austauschbarer oder gar Wechselakku wichtig.

Makaay01 schrieb:
deswegen lieber ein ryzen 7
Hat ja recht lange gedauert, bis jemand wieder einen AMD vs. Intel aus dem Thema macht. Es geht hier um IGP vs. dGPU und dass IGP (Achtung: unabhängig vom Hersteller) heutzutage selbstverständlich mehr als "Minesweeper" anzeigen können.
h00bi schrieb:
trotzdem sind beide kacke wenns ums gaming geht.
Genau das. 👍
Wenn einer 50 % schneller als der andere ist, sind es eben 12 vs. 18 FPS. Es gibt natürlich "Gaming"-Notebooks, da spricht aber niemand mehr ums eigentliche Thema: Akkulaufzeit. Die ausdauernden "Business"-Notebooks kommen fast alle mit IGP daher.
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/asus-expertbook-b9450fa-test.71800/

Zum aktuellen Zeitpunkt im Laptopsektor nen Intel zu kaufen wäre einfach nur dumm.
Es ist doch wichtiger das beste für sein Geld zu kaufen anstatt auf die Marke zu gucken.

ToxicTom schrieb:
Zum aktuellen Zeitpunkt im Laptopsektor nen Intel zu kaufen wäre einfach nur dumm.
Die Aussage ist so pauschal einfach falsch!
Hier im Anwendungsgebiet mag AMD die sinnigere Wahl sein...

Insgesamt gibt extrem viele Usecases die AMD Geräte komplett ausschließen, da es kein OEM bisher geschafft hat entsprechende Geräte mit AMD überhaupt anzubieten

Beispiel:
Zeig mir bitte ein AMD Gerät, dass ich einem Fotoprofi uneingeschränkt empfehlen kann als Alternative zu einem Dell Precision 5550 incl. gleichwertigen Support

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zhelest schrieb:
.

Insgesamt gibt extrem viele Usecases die AMD Geräte komplett ausschließen, da es kein OEM bisher geschafft hat entsprechende Geräte mit AMD überhaupt anzubieten
Schön, dieser hier aber nicht

Ich habe mir jetzt mal das Lenovo Thinkpad E15 mit AMD-Prozessor angeschaut. Gefällt mir ganz gut, wobei ich mich nicht vertieft mit den technischen Einzelheiten auskenne.

Gibt es irgendetwas von erheblicher Bedeutung, was gegen dieses Gerät spricht? Bekannte Probleme, Konstruktionsfehler etc.?

Hier wird es ziemlich verrissen. Weiß aber nicht, ob diese Seite seriös ist. Der Test betrifft allerdings ein Modell mit dGPU. Beim AMD mit iGPU mag die Wärmeentwicklung nicht so enorm sein?!

Übrigens: Ihr habt mir echt viele wertvolle Hinweise gegeben. Super, dass Ihr Euch die Zeit dafür nehmt. Ich bin Euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben