Verschiedene Bluescreens

Wäre immerhin schon mal ein gutes Zeichen, dass der RAM nicht defekt ist. Evtl. liegt es an Kompatibilitätsproblemen zwischen RAM und Motherboard.

Stelle die RAM im Bios manuell auf 9-9-9-25-34, Command Rate 2T und Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen). Die RAM Frequenz erst mal auf 667mhz (1333mhz) stehen lassen.
 
Danke fuer den Rat. Werde es umstellen. Soll ich vorher den anderen Speicher wieder einbauen oder vorerst mit nur einem weitermachen?

Zu den Kompatibilitätsproblemen zwischen RAM und MB:
der PC wurde komplett von einer Firma zusammengebaut. Dieses Model mit genau diesen Spezifikationen wird von denen taeglich in groesseren Mengen verkauft. Die sollten doch wissen was da passt und was nicht.
Ergänzung ()

Habe eben erst die Einstellungen geaendert, da der Rechner vorher einwandfrei lief. Muss wohl am 2. RAM Slot liegen oder an dem RAM selbst. Ich arbeite aber morgen mit dem einen Riegel weiter und warte auf Bluescreen, dann teste ich den Rest.

Bei Command Rate war ich mir nicht sicher. Bei mir nennt sich das wohl MA Timing - auf 2T umgestellt (war Auto auch mit Wert 2T). In CPU-Z/Memory zeigt er auch nun die Werte 9-9-9-24-35-2T an.
Bei der Spannung kann ich auswaehlen zwischen ...1,53V - 1,59V - 1,64V - 1,71V... Er laeuft momentan mit 1,59V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiterhin nur Speicher #2 in Slot #2 drin und bisher kein Bluescreen. Als ausschliesslich Speicher 1 in Slot 1 war, trat ein Bluescreen auf. Also gehe ich davon aus, dass es am Speicher 1 oder Slot 1 liegt. Arbeite heute noch mit Speicher 2 weiter und tausche den Morgen durch Speicher 1 aus, um diesen dann in Slot 2 zu testen. Falls dort keine Fehler auftreten, muss es doch an dem anderen Slot liegen oder kommt das MB einfach nicht mit 4Gb RAM klar?
 

Anhänge

  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 75
  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 72
Der lief gestrigen Abend mit den Standardeinstellungen und seit gestern Nacht mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen - beides einwandfrei. Kann natuerlich sein, dass der Bluescreen spaeter auftritt, aber vorher ging das nie 1h ohne Bluescreen gut.
 
Mit den "alten" RAM Timings ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass Fehler aufgetreten sind. Zwar wurden die Latenzen etwas hoch gesetzt, was ja den RAM "entspannt", allerdings hat das Board den Subtiming Wert tRC nicht entsprechend angeglichen. Bei den "alten" Timings 9-12-12-30 ist der Subtiming-WErt "33" viel zu niedrig. (Die 34clocks bei den jetzigen 9-9-9-24 sind ausreichend).

Das allein wäre schon eine mögliche Ursache für die Probleme gewesen.
 
Davon habe ich leider keine Ahnung. Also teste ich heute Abend den anderen Speicher separat mit deinen Einstellungen und falls das fehlerfrei laeuft, teste ich beide zusammen. Ich gebe Bescheid. Danke :)

Uebrigens meinte ich natuerlich die Werte 9-9-9-25-34 wie im Screenshot zu sehen. Ein kleiner Vertipper von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe vor 10 Min den anderen Speicher in den Slot eingebaut, in dem der andere zuvor steckte. Nach 5Min in Betrieb stuerzte Firefox2 Mal ab. Nach kurzem Surfen hing sich der PC dann komplett auf, Maus ging nicht mehr bewegen etc.
Allerdings wurde kein Bluescreen angezeigt. Auch nach dem Neustart war in Bluescreenview kein Bluescreen angegeben. Vorher funktionierte das. Muss dazu sagen, dass ich bei "Starten & Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch Neustart durchfuehren" entfernt habe. Aber Ereignis wird weiterhin in Systemprotokoll eingetragen und als Kernelspeicherabbild gespeichert. Also bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um einen Bluescreen handelte. Aber alleine die Fehler im Firefox sind ja bereits mekrwuerdig und traten beim anderen Speicher nicht auf.

Edit: Firefox stuerzt staendig ab.
Ergänzung ()

Edit2: Dieses Mal - nach Aenderung der Start/Wiederherstell-Einstellungen - wurde ein Bluescreen angezeigt: Memory Management

Ich tausche den Speicher wieder durch den anderen aus und hoffe natuerlich, dass danach kein Fehler mehr auftritt. Morgen rufe ich die Firma an und verlange einen neuen Speicher. PC ist ca. 7Tage alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich zu meinem System nochmal zurückmelden. Läuft bisher alles Problemlos mit meinem neuen Speicher :) Lag wohl doch nur an Kompatibilitätsproblemen zum Mainboard. Hatte keine Abstürze bzw. Bluescreens bisher. Nur ein Spiel (BFBC2) stürzt im Singleplayer immer an der gleichen Stelle ab, aber das liegt wohl am Savegame, denn der Multiplayer funktioniert tadellos über mehrere Stunden :D
Danke euch allen für eure Hilfe, ist echt ein klasse Forum hier :)

@lace_hvc hoffe bei dir funktioniert auch bald wieder alles ohne Abstürze
 
Bei mir laeufts auch normal, solange der zweite Riegel nicht eingesetzt wird. Lag also wirklich daran, obwohl Memtest86 keine Fehler angezeigt hatte.

Klasse, das alles behoben wurde und vielen Dank an das Forum hier, v.a. simpel1970!!
 
Zurück
Oben