Verschiedene Probleme mit Linux (Gentoo und Ubuntu)

Hi ManBla,

zum Updaten des Systems:
Code:
emerge -avuDN @world --backtrack=200 --quiet-build=y --keep-going=y

zum neu Bauen der Pakete, wo sich die Abhängigkeiten letztendlich geändert haben, und die übrig blieben
Code:
emerge @preserved-rebuild --quiet-build=y --keep-going=y -a

revdep-rebuild gibt es, falls die entgegengesetzten/inversen Abhängigkeiten auch neu gebaut werden müssen (-p im "so tun als ob" Modus)
Code:
revdep-rebuild -p

zum Entfernen der Abhängigkeiten, die das System nicht mehr benötigt (vorher nachschauen, dass diese wirklich nicht von dir selber installiert wurden - falls ja, diese in die world Datei hinzufügen: /var/lib/portage/world)
Code:
emerge --depclean -v --quiet-build=y --keep-going=y -a

zu pipewire:
(X bluetooth dbus doc extra gsettings lv2 man pulseaudio readline sound-server ssl systemd v4l
sound-server muss in z.B. /etc/portage/package.use/pipewire
media-video/pipewire sound-server gsettings extra liblc3 lv2 v4l doc man
hinzugefügt werden, damit pipewire auch für Benutzer im Hintergrund laufen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo Sensei21!
Vielen herzlichen Dank für die Anleitungen!
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Freitagabend!
Liebe Grüße
von
ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo zusammen!
Eine Lösung ist gefunden: gentoo-stable: sound funktioniert, was mich unheimlich freut.
Bei gentoo-unstable muss ich später noch schauen, ob ich es schaffe.
Liebe Grüße von
ManBla

Hallo zusammen!
In meinem gentoo-stable fehlt in /etc/portage das Verzeichnis make.profile: Kann mir jemand kurz den korrekten Befehl schreiben, damit ich das korrekt hinbekomme?
Dafür wäre ich sehr dankbar. Sorry, daß ich erst so spät damit komme.
Liebe Grüße
von
ManBla

Hi,

Code:
# eselect profile list

Dann dein gewünschtes Profil auswählen. und mit

Code:
eselect profile set NUMMER

das Profil aktivieren. Damit wird ein Symlink zu "/var/db/repos/gentoo/profiles/default/linux/amd64/23.0/...." erstellt.

Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem gentoo-stable gerade gparted laufen: auf der 2. Festplatte werden die Partitionen durchsucht. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Dauer ist schon stundenlang. Ich hoffe, daß das noch zu Ende kommt. Abschalten kann ich es nicht. Auf der 2. Festplatte ist nur 1 gentoo-stable vorhanden,
ansonsten Daten, Downloads usw.
Hat jemand das schon einmal erlebt? Wenn ja, wie lange hat das gedauert?
Meine Festplatten sind je 1 GB groß. Und schon jahrelang vorhanden.
Liebe Grüße von
ManBla

1 GB ist etwas arg klein. Dann sind die entweder wirklich steinalt (knapp 30 Jahre), oder du meintest 1 TB. Aber unabhängig davon: Ich habe das zwar noch nicht erlebt, spricht in aller Regel aber nicht für einen guten Zustand der Platten. Wenn die wirklich schon viele Jahre auf dem Buckel haben, könnte es sein, dass die langsam ausfallen. In jedem Fall solltest du, bevor du irgendwas anderes tust, wichtige Daten von den Platten sichern.

Sorry, ich habe mich geirrt: 1 TB ist korrekt.
Herzlichen Dank für die Korrektur, Grimba!
Nun ist alles wieder in Ordnung!
Liebe Grüße
von
ManBla

Hallo zusammen!
Ich nutze gentoo-stable und gentoo-unstable. Je ein System.
Was nur seit dem letzten Update von Plasma unter unstable passiert ist, hat mich sehr geschockt:
Grund: ich lande nicht mehr auf dem Desktop. Grund ist doch sicher das /home-Verzeichnis, das gewiß
einige Änderungen benötigt. Nur die Frage: welche Teile des /home-Verzeichnisses müssen wie geändert werden, damit ich wieder auf den Desktop gelange. Neuerdings sind sowohl bei stable wie bei unstable
Login-Seiten, wo nach dem Passwort gefragt wird. Bei stable kein Problem, bei unstable bewegt sich nicht einmal die Maus, sondern alles sieht so aus, als wäre es erstarrt. Ein Passwort kann ich nicht schreiben,
die Maus kann ich nicht bewegen. Es ist so furchtbar. Bisher war es toll, auch bei unstable auf dem Desktop zu landen. Doch jetzt, wo es nicht mehr funktioniert, kann es nur am /home-Verzeichnis liegen.
Hat jemand von Euch eine gute Anleitung, was ich möglicherweise ändern oder löschen muss?
Wenn das der Fall ist und ich Hilfe bekomme, werde ich sehr dankbar sein, liebe Damen und Herren!
Liebe Grüße
von
ManBla

@ManBla
Brauchst du überhaupt noch gentoo? Ist ernstgemeinte Frage.
Gentoo löschen, LMDE installieren, glücklich sein.

Oder NixOS installieren, wenn du kannst.
Systemupdates erfolgen atomar, was bedeutet, dass ein Update entweder vollständig erfolgreich ist oder gar nicht ausgeführt wird. Sollte ein Update fehlschlagen, kann problemlos zu einer früheren, funktionierenden Version (Generation) zurückgekehrt werden.

Ist ein Wunder, dass du dein Passwort noch nicht vergessen hast. Ich habe auch Vergesslichkeit, aber noch nicht so stark wie bei dir.

Hallo zusammen!
Heute kommt mein Sohn zu mir. Ich werde ihn fragen, ob er mir zB ArchLinux oder PCLinuxOS oder andere Linux-Dinge installieren kann, dann bin ich gentoo-unstable los und kann mit anderen Systemen wunderbat umgehen.
Liebe Grüße
von ManBla
und beste Wünsche für den Sonntag!

Hallo zusammen!
Nun ist meine Entscheidung gekommen: neue Linux-Systeme: ArchLinux, Fedora, PCLinuxOS.
Nur ein gentoo bleibt: gentoo-stable.
Mein Sohn wird mir behilflich sein, denn die Installationen der neuen Systeme sind etwas anders als gentoo.
Ich freue mich riesig, wenn diese neuen System auf meinem PC sitzen und per Ubuntu gestarten werden können.
Liebe Grüße
von ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Hallo zusammen!
Der USB-Stick hatte kein vollständiges Fedora, sondern nur die Auspackung der stage3...
Ich bin nun bei gentoo-stable und gentoo-unstable geblieben,
Nur ein Problem bleibt: kein Zugang zum Desktop von unstable.
Ich probiere alles aus, was im home-Verzeichnis bleiben oder herausgenommen muss.
Irgendwann hoffe ich, daß ich es geschafft habe.
Liebe Gentoo-Freunde! Ich werde nun dieses Forum für längere Zeit verlassen,
Denn ich habe vor Schreck festgestellt, wie oft ich hier geschrieben habe.
Das soll nun vorbei sein!
Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und viel Freude an Euren Linux-Systemen.
Liebe Grüße
von ManBla

Mach dir keine sorgen deswegen, wir können das ab :-)
Bildschirmfoto_20260319_114636.webp

Erst 522 mal, schau mal auf meine Nummer :D
Bildschirmfoto_20260319_114740.webp

Bis dahin kannst du schon noch einiges schreiben.

Nehmen wir mal die Jahreszahl dazu und die Sabbelköppe sind identifiziert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
Hallo zusammen!
Eine neue Änderung in gentoo-stable:
Bisher konnte ich ohne eine Bremse direkt auf dem Desktop landen.
Doch neuerdings ist immer ein Bildschirm da, wo ich mein Passwort eintragen muss und erst dann auf dem Desktop lande.
Kann mir jemand genau sagen, wie ich diese leise Bremse vor dem Einstieg auf den Desktop aufheben kann?
Welches Programm ist es, daß diese leise Bremse bringt?
Ist es ein Programm mit dem Teil "login"? Oder ähnlich?
Vielen herzlichen Dank im voraus für jede Hilfe. Denn bisher hat mich ein Weg sofort auf den Desktop bewegt:
sddm. systemctl enable sddm - habe ich geschrieben. Doch irgendein Update hat das wohl geändert.
Ist es möglicherweise: kde-plasma/plasma-login-sessions?
Liebe Grüße
von ManBla

Der SDDM wird es vermutlich sein, wenn ich das richtig verstehe was du meinst. ein Display Manager und in dem Fall der Standard für KDE.
Du solltest in den KDE Einstellungen für den SDDM einstellen können, das du automatisch deinen Benutzer einloggen willst.
Ein Beispiel:

Und das kann man natürlich auch in der Konfigurationsdatei zu dem SDDM einstellen.

Edit:
Und schau auch gerne in deinem Thread nach, da sind evtl. noch andere Punkte die dir helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...entoo-und-ubuntu.2266231/page-2#post-31389618

Hallo zusammen!
Nun bin ich ohne Probleme auf dem Desktop gelander. Doch das Sound-Symbol in der Taskleiste ist rot durchstrichen. Ich habe alsa-tools alsa-utils installiert.
Frage: was kann der Grund sein, daß dennoch kein Sound vorhanden ist.
Ich möchte heute abend noch die Nachrichten anschauen, doch ohne Sound geht das nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?
Ich weiß, ich stelle manchmal seltsame Fragen, aber da ich unter Alzheimer leide, rate ich immer wieder in Vergessenheit, was mir sehr leid tut.
Darum die Frage an Euch, liebe Damen und Herren im Linux-Forum!
Liebe Grüße von ManBla

Zurück
Oben