Versicherungswirrwar

Timbu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
14
Hallo,

ich habe gerade einige Probleme mit meinem KFZ Versicherer - ich steige da nicht durch, vielleicht findet sich hier einer, der helfen kann.
Hier mal meine Versicherungszeiten (ich fahre nur Moped)
Hatte alle meine Daten in Check24 eingegeben und wurde mit SF 1/2 (8/2019) eingestuft - soweit ok, hatte sehr lange kein KFZ zugelassen.


Verti: 2 Verträge

#1
21.08.2019 - 17.6.2020 >> Motorrad

#2
28.01.2020 - 20.10.2020 >> Motorrad

____________________
HDI

#1
28.07.2020 - aktuell >> Motorrad

____________________
HUK24

#1
07.09.2020 - aktuell >> Motorrad

Ich hatte einen Gutschein für die Verti und fragte die an, ob ich bei denen mit SF1 eingestuft werden würde, die sagten aber, dass ich die Klasse wie bei der HDI bekäme :/

Die Verti sagte aber auch, dass ich nach der Datenlage SF1 haben müsste - ich solle mich mit der HDI in Verbindung setzen.
Das tat ich auch und bekam erst nach ca. 5 Wochen Antwort(!)
Ich bekam heute ein Schreiben (Grund der Ausfertigung 07.09.2020 Änderung der Schadenfreiheits-/Schadenklasse/n) von der HDI und ich lese darin keine neue Schadensfreiheit - unglaublich!

Mit der HDI zu kommunizieren ist sehr langwierig und am Ende nichtssagend, weil sie keine echten Antworten geben.

Ich steige hier nicht durch.

HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen viele weitere Informationen. Bin kein Experte aber man muss doch mindestens 6 Monate ein Fahrzeug angemeldet haben, um weiter in den SF-Klassen zu sinken?! Schau mal in die Bedingungen rein, nur dort wirst du fündig oder gehst über eine Agentur/Makler.
 
Kann man so nicht beurteilen:

1. Was für Fahrzeuge (Moped, PKW, Motorrad, LKW etc) waren bei den einzelnen Versicherungsverträgen versichert.
2. Zu wann willst du mit dem Vertrag vom HDI zu Verti wechseln.
3. Foto vom Schreiben des HDI (personenbezogene Daten kannst du ja schwärzen).
 
Seite1-4.jpg
 
Sf 1/2 beim hdi ist korrekt, der HDI hatte keine Grundlage die Sf Klasse auf sf1 anzupassen und haben es dementsprechend auch nicht getan.
 
Verti Versicherung sagte mir telefonisch, dass ich nach meinen Daten (1. Posting oben) SF1 haben müsste.

Ich weiß nicht, ob die Versicherungszeiten je Vertrag berechnet werden, oder ob - wie bei Verti - 2 Mopeds versichert waren > zusammen ca. 14 Monate - einzeln aber "nur" je ca. 10 Monate.

Bin echt ratlos.

Im August werde ich 2 Jahre schadenfrei versichert sein - durchgehend versichert - aber (wenn es denn hier ein Aber gibt) - mit insgesamt 4 Mopeds bei 3 Versicherern und habe trotz dieser 2 schadenfreien Versicherungsjahren noch SF 1/2 - wenn das so weiter geht, habe ich auch in 10 Jahren SF 1/2, finde ich nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob SF 1/2 oder SF 1, macht den Braten jetzt auch nicht Fett 😅

Aber SF1 sollte schon drin sein, wenn du kein Fahranfänger bist.

Am besten zur Filiale gehen und mit dem Berater sprechen, geht meist besser als per Telefon / Hotline.
 
Die Sf Klasse ist vertragsbezogen, wenn du also gleichzeitig mehrere Verträge laufen hast, hat jedes Fahrzeug seinen eigenen SFr.

Welche Begründung hat der verti Mitarbeiter denn genannt für die sf1 beim hdi?
 
Die Aussage von Verti ist falsch. Um in der SF Klasse zu steigen muss dein KFZ mindestens 6 Monate innerhalb eines Jahres angemeldet gewesen sein, sprich der 30.06.2019 wäre hier der Stichttag gewesen. Du hast das Motorrad aber erst am 21.08.2019 zugelassen. Somit hast du keine niedrigere SF Klasse in 2020.

Für 2021 sieht das ganze anders aus, da kannst du dann mit SF1 rechnen, sofern die Rabatte zur neuen Versicherung übernommen worden sind und du nicht einfach nur einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, denn dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Wie mein Vorredner schon sagt sind SF Klassen Vertragsbezogen, sprich du hast 2x die SF 1/2.
 
Zurück
Oben