Verständnisfrage Treiber

Razor285

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
159
Abend zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem System und den passenden Treibern.

Ich nutze den 7800X3D auf einem Asus B650E-F und einer RTX 4080.
Reichen hier die normalen Board Treiber aus oder sollte/muss ich auch von AMD zusätzlich was installieren?
Im Geräte Manager fehlt zumindest nicht.

Was mich etwas stutzig macht

Mein Kollege hat das gleiche System mit langsameren Platten und einer 7900XTX und erreicht im identischen Timespy ca. 1000 CPU Punkte mehr als ich
Hier ist natürlich, auch aufgrund der Grafikkarte, das komplette AMD Package installiert.

Bin gespannt auf euere Meinungen
 
Chip Treiber, Graka und bios. evtl noch audio treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Razor285 schrieb:
Im Geräte Manager fehlt zumindest nicht.

die im gerätemanager sind anfangs die vom Microsoft vorgegebenen. Die sind für Standard ok, aber wenn du das Optimum herausholen willst, brauchst du die aktuellen Herstellertreiber für CPU, Board und Graka.

Vorher bitte noch abschalten, das Windows Treiber via Windowsupdate auf dem System "aktualisieren" darf, denn des öfteren werden völig veraltete Treiber gegenüber den Herstellertreibern bevorzugt und installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tanzmusikus
Windows installiert von Haus aus mal gern nur rudimentäre Treiber die halt Standardfunktionen bieten, reicht auch erstmal vollkommen aus. Um das Optimum zu nutzen sollte man mindestens die Treiber des Boardherstelelrs benutzen oder gleich die vom Chiphersteller, da diese oft deutlich neuer sind. In deinem Fall dann AMD + den aktuellen NVIDIA-Treibern für die GPU.
 
RTFM - Lesen bevor Fragen. In der Mainboardschachtel liegt auch ein Handbuch und diverse Zettel. Die kann man ruhig mal lesen bevor man vorher etwas fragt. Beim Prozessor und Grafikkarte ist auch diverses Papierzeug dabei. Auch die Schachteln kann man vorher mal lesen.

Schon einmal auf die ASUS homepage geschaut?

Mein ASUS Prime X670-P Mainboard ist auch ein ASUS Mainboard. Hat auch wie MSI und andere eine Support Webseite mit Downloads.

Und da steht, was es gibt
Und dann kann man schauen, was hat Windows integriert und was brauche ich.

--

UEFI muss man downgraden, wenn wir jetzt bei Timespy Geschichten sind.
Und ich denke nicht, dass das System optimiert ist. Anhand der Frage brauche ich Treiber X?
 
@Razor285: Also ich kann dir versichern, die Windows-Standardtreiber reichen in den meisten Fällen vollkommen aus. Es gibt zwar Spezialfälle wie Netzwerkkartentreiber bei Servern oder natürlich der Grafikkartentreiber (bei der Install. würd ich allerdings nur wesentliche Teile installieren [Min-Installation bei AMD, bzw. nvslimmer bei NVidia benutzen]), aber den Rest kannst du problemlos so lassen. Groß Leistungsverlust hast du dadurch nicht.

Ich würd sogar soweit gehen und behaupten, mit den Standardtreibern läuft das System besser, da viele Hersteller von Geräten mit ihren Treiber eine regelrechte Bloatware-Flut auf die Rechner spülen. Also einfach blind die komplette Asus ArmoryCrate-Suite auf den Rechner installieren, davon würd ich z.B. dringendst abraten.
 
Also ich installiere Win11 und dann lasse ich über Win Update alle Treiber installieren. Fehlt einer hole ich mir den vom Hersteller. Grafiktreiber installiere dann nach Bedarf aktuelle. Mehr braucht es in der Regel nicht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich würd sogar soweit gehen und behaupten, mit den Standardtreibern läuft das System besser, da viele Hersteller von Geräten mit ihren Treiber eine regelrechte Bloatware-Flut auf die Rechner spülen. Also einfach blind die komplette Asus ArmoryCrate-Suite auf den Rechner installieren, davon würd ich z.B. dringendst abraten.
Ja das man kann man schon so sehen. Daher installiere Ich ja auch jedes Gerät clean um den ganzen Dreck der Hersteller nicht auf den PC´s zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und qiller
Der AMD Chipsatz Treuber sollte mindestens von Marz 2023 sein. Keine Ahnung ob Windows den Integriert hat. Da ist ne Menge gefixt was Probleme machte. Der vom July ist aber machte aber auch keine probleme.
 
Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt 😂 natürlich hab ich von Asus alle Treiber installiert, ebenso auch den GeForce Treiber für die Grafikkarte.
Ich war mir nur nicht sicher ob die Chipsatztreiber von Asus ausreichen oder ob man trotzdem die AMD Chipsatztreiber nochmal installieren soll 😊
Hab mich halt gewundert warum ich mit teilweise besserer Hardware weniger Punkte zusammen bekomme 😅
 
Asus wird keine anderen Treiber haben, wahrscheinlich nur älter. Probiere es doch aus, ob der Chipsatztreiber von AMD dir mehr Punkt bringt, ich wage es zu bezweifeln, da auch noch andere "Ursachen" dafür verantwortlich sein können, z.B. die Hintergrundaktivitäten von Windows selber.
 
Waldheinz schrieb:
z.B. die Hintergrundaktivitäten von Windows selber.
Ja, oder die der "Asus-Treiber". Wie gesagt, ich würde da gar nichts groß von MB-Herstellern installieren. Chipsatztreiber von AMD/Intel, Grafiktreiber von AMD/Intel/Nvidia (ohne das ganze Gebamsel ala Geforce Experience), Rest durch Windows Updates and that's it. Nur wenn dann was nicht geht oder im Gerätemanager übrig bleibt, würd ich dem Eintrag hinterherforschen und den entsprechenden Treiber (und nur den) dann manuell nachinstallieren.
 
ich habe die Asus Software eigentlich nur drauf wegen der Beleuchtungssteuerung.
Was würde es denn da für Alternativen geben?
 
Razor285 schrieb:
ich habe die Asus Software eigentlich nur drauf wegen der Beleuchtungssteuerung.
Wie ich es wusste^^. Genau sowas kostet dich halt ein paar Performance-Punkte, aber das musst du selbst wissen. Da mich RGB nicht interessiert (mein Gehäuse ist undurchsichtig und steht unterm Tisch), kann ich dir bei Alternativen nicht weiterhelfen. Am besten wäre es, wenn der RGB-Controller programmierbar wäre und einen Festspeicher hätte. Dann würde man einmal die Software installieren, alles einstellen und in den Festspeicher des RGB-Controllers übertragen und dann die Müllsoftware wieder runterhaun. Aber ich glaub, das ist bei solcher RGB-Steuersoftware nicht vorgesehen. Ihr könnt mich auch gern Lügen strafen...
 
Zurück
Oben