Vertex 2 wird nicht erkannt

Jole

Lieutenant
Hi Leute,

habe ein Problem:

habe mir einen neuen PC zusammengestellt und meine SSD, welche in meinem anderen Rechner eingebaut war eingebaut. Habe aber nichts formatiert...einfach abgestöpselt und im neuen eingebaut.

Im Bios wird die SSD zwar angezeigt, aber bei der WIN 7 x64 Installation sehe ich sie nicht....und nach der Installation von WIN 7 auf ner HDD wird sie auch nicht erkannt und das Tool von OCZ erkennt sie auch nicht. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hat das schon mal jemand gehabt??

thx im Voraus für jeden sinnvollen Beitrag :)

Anderen SATA-Port, anderes Kabel schon verwendet?
In der Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht?

welches motherboard ? welcher anschluß ?

ist das ASUS Sabertooth P67...anderen SATA anschluss + anderes Kabel habe ich auch schon versucht...sie wird ja auch im BIOS angezeigt...nur halt bei Windows nicht

in der Windows-Datenträgerverwaltung scheint sie auch nicht auf

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenspeicher -> datenträgerverwaltung

da muss eine platte schwarz dargestellt sein. rechtskligg + option auswählen. laufwerksbuchstaben zuweisen. wenn das nicht geht musse evtl. doch formatiert werden.

stromzufuhr angeschlossen ? (manchmal ist ja doof)

Zuletzt bearbeitet:
Strom + S-Ata is dran? Evtl ein Problem mit AHCI?

strom + s-ata ist dran...sonst würds im bios ja nicht aufzeigen oO

AHCI ist aktiviert...

Hast du den SATA-Controller, an dem die SSD hängt, mal umgestellt (IDE/AHCI), ob sie dann erkannt wird?

Funktioniert die Platte an einem anderen Rechner?
Hast alle Windows Updates schon fertig laufen lassen?!

habe kruzerhand mal auf ide umgeschossen, war aber das selbe...

die platte hat vor dem einbau problemlos funktioniert auf dem alten rechner...den werde ich heute mal wieder zusammenbauen und schauen ob er sie noch erkennt

Ist die Platte am Chipsatzcontroller oder an einem Zusatzchip angeschlossen?
Ist für letzterem auch der Treiber installiert?
Das könnte erklären, warum die Platte beim Bootvorgang, nicht aber unter Windows angezeigt wird.

sind denn aktuelle sata-treiber passend zum sata-controller an dem die ssd hängt installiert? hangt die ssd am ersten port des ersten controllers? ist die ssd und sind die sata-controller im bios aktiv?

du hast:
4x SATA 3Gb/s (P67)
2x SATA 6Gb/s (P67)
2x SATA 6Gb/s (Marvell)

schwarz/weiß/grau

an welche hast sie angehängt ?
den marvell würd ich nicht empfehlen.

Das Sabertooth hat 3 Sata Controller:

Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), brown
1 x eSATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *1
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray

JMicron® JMB362 controller :
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

Probier die mal bitte alle durch (den JMicron per Esata<->Sata Adapter, sollte im Zubehör des Mainboards sein)

oh mann Oo...ok ok werde mal alle stecker durchgehen und die treiber runterladen....aber wo lad ich die treiber runter?

ist auf folgendem:

1 x SATA 3Gb/s port(s), black

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Board im Ganzen vier schwarze Anschlüsse hast, dann sollte sie an einem von denen gehen und kann auch dran bleiben, denn die hat ja auch nur einen SATA 3Gb/s Anschluss, braucht also keinen SATA 6Gb/s Port zu belegen. Hast Du jetzt Windows auf einer anderen Platte installiert?

Allerdings vermute ich, dass Du Dich bzgl. der Ports geirrt hast, die am Marvell steckt und für den kein Treiber vorhanden ist. Der muß bei der Windows Installation extra geladen werden. Installiere mal diesen Treiber.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht am Marvell-Port steckt. Werde ich zu hause aber nochmal nachprüfen...
Ja Windows ist jetzt auf einer anderen Platte installiert. Und unter Windows finde ich die SSD auch nicht. NUR im BIOS wird sie gefunden.

Das klingt dann aber schon sehr nach dem falschen Conttroller und dem fehlenden Treiber für diesen. Die SSD lebt ja, sonst könnte sie auch im BIOS nicht erkannt werden.

Und wo krieg ich den passenden Treiber für den Controller her?

außer marvell...den hat aber einer gerade gepostet XD

Zurück
Oben