Vertex 4 wird nicht erkannt

GSPlus

Cadet 4th Year
Hi Leute,

heute ist meine neue OCZ Vertex 4 128GB eingetroffen.
Das ist meine erste SSD die ich nutze.
Ich habe auch sonst noch nie so richtig was mit der Hardware am Hut gehabt, mein System hat HVW zusammengebaut. ;)

Also:

Ich habe die SSD auf der 3,5''-Schiene montiert und in den Schacht geschoben.
Dann SATA 3 Kabel ran und SATA-Stromkabel ran.
Rechner gestartet und Windows erkennt nur meine Seagate HDD.

Habe ich mir das zu einfach vorgestellt?
Habe mir Videos und Beschreibungen angeschaut wie man die SSD anschließt.
Aber es will einfach nicht funktionieren.

Nun meine Frage:
Was muss ich beachten oder was habe ich falsch gemacht?

Danke für's Antworten! ;)

steck die HDD ab und installier windows erstmal auf der SSD, anschließend kannst du die HDD wieder anschließen, so habe ich es gemacht und so hats geklappt.

Du musst die Festplatte erst Partitionieren, ansonsten wird diese auch nicht erkannt.

-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (das vorletzte) -> Neue Festplatte auswählen ?!? -> Rechtsklick -> Partition erstellen

Wenn die Festplatte hier nicht erkannt wird, stimmt irgendwas mit den Kabeln, dem Strom, oder der Festplatte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jomelo schrieb:
Du musst die Festplatte erst Partitionieren, ansonsten wird diese auch nicht erkannt.

-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (das vorletzte) -> Neue Festplatte auswählen ?!? -> Rechtsklick -> Partition erstellen

Wenn die Festplatte hier nicht erkannt wird, stimmt irgendwas mit den Kabeln, dem Strom, oder der Festplatte nicht.

Man kann die Platte auch partitionieren wenn man Win7 frisch installiert, beim auswählen geht das doch oder? Oder wird da nur formatiert? Hab bisher nie ne platte vorher Paritionieren müssen

also auf der ssd ist ist noch nichts installiert.
Win7 ist noch auf der HDD drauf.
am einfachsten erscheint mir die variante, dass ich die HDD rausnehme und nur die SSD drin habe, win7 auf der SSD installiere, danach die HDD wieder anstecke und die HDD dann formatiere.
klingt das plausibel?

hab mal was gelesen, dass es sowas wie primären SATA3 anschluss geben soll.
stimmt das? und wenn ja muss ich das beachten?

danke schonmal ;)

Die SSD sollte auf jeden Fall an einem SATA 6Gb/s Anschluss des Chipsatzes hängen, wovon Dein P8H67 ja zwar hat. Welche das sind, findest Du anhand des Handbuches heraus. Die sind i.d.R. farblich verschieden.

die SATA 6GB/s anschlüsse habe ich schon gefunden. schwer war es ja nicht ;)
also ich denke mal daran wird es gescheitert sein.

das ist sicher ne schutzfunktion!!!!!11111einseinself

öhm wieso denkst du dass du der erste mit so einer frage bist? die forensuche findet dazu bände...

1. wie jede neue festplatte muss da erstmal etwas drauf erstellt werden bzw formatiert werden -> beitrag #3

2. installation ganz normal

3. wieso die hdd formatieren?

cartridge_case schrieb:
das ist sicher ne schutzfunktion!!!!!11111einseinself

öhm wieso denkst du dass du der erste mit so einer frage bist? die forensuche findet dazu bände...

1. wie jede neue festplatte muss da erstmal etwas drauf erstellt werden bzw formatiert werden -> beitrag #3

2. installation ganz normal

3. wieso die hdd formatieren?

Vllt. meint er dass das MoBo dann nicht weiß welches Windows es starten soll :-)

Hallo, bei mir gibts auch so ein ähnliches Problem, nur dass ich bereits alles erdenkliche probiert habe. Meine Vertex 4 wird am SATA3 Port einfach nicht erkannt, egal ob AHCI oder IDE-Modus. Meine WD Green hat am SATA3 Port aber keine Probleme.

Folgendes habe ich schon versucht:

1. Soft-Erase --> von IDE auf AHCI im Bios umgestellt. --> trotzdem nicht erkannt (partiell wird die SSD im Bootmanager erkannt, aber bei der Win-7 Installation nicht mehr)

2. Gleiche Prozedur noch mal aber diesmal am SATA2-Port mit abgesteckter HDD. --> funktioniert problemlos.

3. AHCI Mode, Abgesteckte HDD und SSD am SATA3 Port0. --> SSD wird nicht mal im Bios erkannt...

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Muss bis jetzt leider mit halber Leistung fahren (Sata2), was bei so einer SSD eigentlich eine Verschwendung ist...

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, die ich noch nicht probiert habe.

Board ist ein Asrock z68Pro3-M. Extra SATA-Treiber sind keine von Nöten.

Gruss, Kornasteniker

Halbe Leistung ist ja so nicht richtig, der Unterschied zwischen SATA II und SATA III ist in der Praxis geringer, weil nicht so viele Zugriffe des Systems so lang sind, als dass überhaupt Geschwindigkeiten jenseits des SATA II Limits erreicht werden. Wenn die SSD am SATA II installiert wurde und läuft, dann sollte das auch am SATA III Port gehen, denn Dein Board hat ja nur keine Zusatzkontroller verbaut und alle Ports gehen vom Z68 ab.

Wenn das nicht so ist, dann dürfte ein HW Fehler vorliegen, entweder am Kabel, Board oder bei der SSD selbst. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Wenn es das Kabel ist, kann man dort ggf. Ultra-CDC DMA Fehler sehen. Also mal ein anderes Kabel probieren, dann ggf. die SSD an einem SATA III Port eines anderen Rechners z.B. beim Kumpel ausprobieren oder die SATA III SSD vom Kumpel mal im eigenen Rechner testen. Systemplatten aber bitte nicht in fremden Rechnern booten.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war am Wochenende nicht am PC.

Zum CrystalDisk:

Hier die Werte. Festplatte scheint in Ordnung.

Gruss, KoRnasteniker

Die hat erst 780GiB geschrieben und schon einen wiederzugewiesenen Sektor? Das ist sehr früh, achte auf den Wert, oder hast Du die FW aktuallisiert? Dann scheint die Vertex4 wie frühere Barefoot auch die meisten S.M.A.R.T. Werte zurück zu setzen, weshalb man beim Gebrauchtkauf solcher SSD dreifach aufpassen muss. Dagegen ist das Tacho zurückdrehen beimGebrauchtwagen selbst im Digitalzeitalter nicht kompliziert :D

Die Anzeige der Lesefehler ist bei der wohl sowieso nicht korrekt, da kann man nichts darauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist noch die alte, anscheinend aber trotzdem schon die neueste. Gekauft wurde sie bei Redcoon.at als Neuware. Also keine gebrauchte. Ich habe allerdings das SATA Kabel noch nicht ausgetauscht. Werde ich morgen (heute) noch tun und dann sehen wir weiter. Ist denn ein einziger Wiederzugewiesener Sektor tragisch?

Gruss, KoRnasteniker

PS: Woran erkennst du, dass die Lesefehler nicht korrekt angezeigt werden?

Kornasteniker schrieb:
Ist denn ein einziger Wiederzugewiesener Sektor tragisch?
Ein einzelner ist weder bei einer HDD noch bei einer SSD wirklich tragisch, dafür gibt es ja Reservesektoren. Das Problem ist immer die Ursache, denn ein Sektor fällt nur nur sehr selten mal spontan aus. Bei HDDs kann das Schmutz sein, der dann auch schnell weitere Sektoren oder gar den Kopf schädigen kann und bei SSD zeugt es von mangelnder Qualität der NANDs.

Zwar ist es sowohl bei HDDs als auch bei SSDs normal, dass es bei der Fertigung defekte Sektoren gibt und niemand schmeißt die Teile deswegen weg, die werden ausgespart und durch Reserven ersetzt. Das sollte aber bei der Herstellung erkannt und gemacht werden. Crucials m4 gibt die Anzahl sogar im Attribute BD (Factory Bad Block Count) in den S.M.A.R.T. Werten aus.

Ist aber schon nach so wenig geschrieben Daten ein Fehler aufgetreten, so wurde vermutlich (absichtlich oder unerkannt) minderwertiges NAND, also NANDs mit weniger Zyklenfestigkeit, verbaut. Es kann nur ein Ausrutscher sein, aber wenn es schnell bald mehr werden und dann ist eine SSD i.d.R. schnell kaputt, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Die Vertex4 dort hat erst nach 305TiB den ersten Reallocated sector gezeigt, nach 340TiBW waren es 4, nach 360TiBW schon 16, nach 381TiBW schon 93 dann war sie schnell kaputt, mit 243 Reallocated Setors, bei einem normalisierten Werte von 100, was eigentlich signaliert, dass der Wert noch völlig in Ordnung sein sollte.

Die Qualität der NANDs die OCZ verbaut ist eben schon länger ein Diskussionsthema und die hohen Ausfallraten von OCZs SSDs sind wohl kein Zufall. Wer eine problemlose und haltbare SSD will, der sollte sich an den Empfehlungen im Sammelthread orientieren, die sind nicht zufällig so wie sie sind und können gut begründet werden.

Die Vertex4 ist ja auch nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, denn beschreibt OCZ zuerst die erste Page (das erste Bit)) vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamere, zweite Page (zweite Bit).

Wenn man sich das seq. Schreiben der Vertex4 für die ganze Kapazität im Test von tweakpc ansieht, dann sieht man das auch. So macht OCZ das um gerade bei kürzeren Schreibzugriffen Geschwindigkeit zu gewinnen:

hdt_w1.png

Hierbei wurde die SSD nur partiell beschrieben, was der Standardeinstellung von HD Tune entspricht. Das ist ja ein HDD Tool und der Test soll die Entwicklung der Geschwindigkeit von den inneren zu den äußeren Zylindern zeigen. Dazu muss er die Platte nicht vollständig beschreiben (auch wenn es dann so aussieht, als wenn das der Fall gewesen wäre und das denken sich auch viele Tester), sondern schreibt nur mal 64k und dann etliche MB weiter wieder 64K. Deswegen und weil HDTune nicht darauf achtet ob die Adressen die es ausliest auch beschrieben sind, ist das Tool ja auch für SSDs total unbrauchbar, das sage ich ja immer wieder!

hdtune_benchmark_einstellung-png.293173

Schreibt man statt 64k immer 8MB sieht es so aus:
hdt_w1_8mb.png

Schreibt man dann wirklich die ganze Kapazität, so sieht es schlechter aus:
vert4_full_write.png

Das Problem dabei ist natürlich, dass die Daten der ersten Page zerstört werden, wenn etwas beim Schreiben der zweiten Page schief geht. Da die Vertex4 das nach dem Schrieben macht, also im Idle die Daten aus den ersten Pages der NANDs in die zweiten kopiert, möchte ich garnicht wissen, was bei einem Power-Fail passiert und wie die Write Amplification aussieht. Deshalb sollte man eigentlich immer beide Bits direkt hintereinander beschreiben. Aber wohl nur so erreicht die Vertex4 die hohen 4k Werte sowie die hohen seq. Schreibraten in den üblichen Benchmarks. Das ist eine SSD die nur in Benchmarks gut abschneidet aber im Alltag mehr Probleme macht als die besser (Kurzzeit-) Performance auszugleichen vermag.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Einstellung.png
    HDTune_Benchmark_Einstellung.png
    65 KB · Aufrufe: 3.646
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie sagt man so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen ;)

Naja, so schlimm ist es dann aber auch nicht. Bin mit der Leistung der SSD ganz zufrieden. Habe gestern das SATA Kabel vertauscht und siehe da: Das teure Hama SATA3 Kabel ist defekt (und ich kanns nicht mal mehr zurückgeben, da ich weder Verpackung, noch Rechnung habe. Bei einem Kabel denkt man halt nicht, dass es defekt ist, wenn es am SATA2 Port funktioniert...

Da dies meine erste SSD ist, bin ich vom Geschwindigkeitszuwachs erstmal begeistert! (Hatte früher eine WD Green, die jetzt nur mehr als Datenplatte fungiert :) )

Gruss, KoRnasteniker

Alternate 3
Zurück
Oben