Verzeinzelt Probleme mit neuem PC

Montero77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und er läuft nun auch soweit und es sieht alles ganz gut aus, außer ein paar kleine bis mittelgroße Schwierigkeiten, mit welchen ich mich jetzt an euch wenden wollte...

1. Mein neuer 28" 4k Monitor (Asus VP28UQG) zeigt nach dem Bootvorgang nur das halbe Bild an, hier ein Screenshot dazu:
20190815_201222.jpg

Nachdem ich den Monitor aus- und wieder einschalte, wird wieder das komplette Bild angezeigt und alles läuft wieder einwandfrei. Woran könnte das liegen?

2. Wenn ich im Geräte-Manager auf "Nach geänderter Hardware suchen" gehe, schmiert mein PC komplett ab und ich muss ihn abwürgen (unschön :(). Wahrscheinlich ein Treiberproblem, aber wie sollte ich dieses angreifen?

3. Es ist jetzt auch schon 2, 3x passiert, dass mein PC während bzw. nach dem zocken oder (ich vermute) allgemein bei Belastung auf einmal einfriert und neu startet bzw. ich ihn ebenfalls wie bei 2. beschrieben abwürgen muss... auch ein Treiberproblem? Hätte eigentlich die neuesten Treiber für CPU/GPU und Co. installiert...

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
Verbaute Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM mal auf Stabilität getestet?
HCI Memtest oder Karhu eignen sich dafür.
Gegebenenfalls statt XMP zu laden die gleichen Werte von Hand eingeben - manche AMD Bords kommen damit besser klar als mit XMP.

Ansonsten könnte es bei der momentanen Biosqualität mancher X570 Platinen auch damit zusammenhängen, dass da einfach einiges noch nicht perfekt läuft.
Ist jedenfalls kein Schrott verbaut und das Netzteil dürfte auch keinerlei Probleme mit der Hardware haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Kannst Du bitte mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und den Link zum Ergebnis posten? Da kann man sich einen Überblick verschaffen.

Das mit dem Monitor ist schon eher unüblich.

• Gefällt mir
Ist das Bild im UEFI auch nur halb da?
Mit anderem Kabel getestet?
DisplayPort, oder HDMI?

• Gefällt mir
Die Hardware ist gut zusammengestellt.

Deine Grafikkarte scheint ja ein einwandfreies Bild zu liefern, aber dein Monitor zeigt dieses nicht korrekt an.

Zum Absturz - im ersten Moment hört es sich nach einem RAM-Fehler an. Wie ist der Takt im BIOS? Mal wie @Cronos83 sagt auf Stabilität prüfen mit jedem einzelnen Riegel und dann nach und nach bestücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Baal Netbeck
@Montero10

Hat der Monitor eine Splitscreen-Funktion, die da ungewollt greift?

Mit welcher Einstellung läuft der Hauptspeicher? Im Bios schon mal testweise auf 2133Mhz mit 1,25Volt runtergestellt?

PBO aktiv?

Bios aktuell?

Treiber aktuell?

Sind gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen?

Wie ist es um die Temperaturen bestellt? Hwinfo64 (portable) gibt Aufschluss.

Windows frisch installiert oder vom alten System übernommen?

mfG, Pheodor

• Gefällt mir
Der Zustand hat sich nun leider massiv verschlechtert. Ich kann garnicht mehr booten, vermutlich hat sich jetzt irgendwas durch das ständige abwürgen zerschossen...?
Screenshot von der Meldung beim Bootversuch:
20190815_210409.jpg

Schau mal im Bios ob die SSD noch erkannt wird und als erstes Boot Device eingetragen ist.

• Gefällt mir
SSD oder Windows selbst. Ansonsten mal die Fragen über dir beantworten.

Windows neu installieren wenn die Festplatte noch gefunden wird.

• Gefällt mir
@Montero10

wird die SSD noch im Bios gelistet? Wenn nicht, Verkabelung überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

• Gefällt mir
Es wird nun wieder ordnungsgemäß gebootet, Gott sei Dank.
Hab die BIOS-Einstellungen auf Standard gesetzt und dann is mir noch aufgefallen, dass CSM aktiv und UEFI inaktiv war, hab das mal umgestellt.
XMP hab ich ebenfalls wieder deaktiviert.
Interessant: Beim Bootvorgang jetzt grad wurde das Bild vom Monitor komplett ausgegeben.

Cronos83 schrieb:
Hast du den RAM mal auf Stabilität getestet?
HCI Memtest oder Karhu eignen sich dafür.
Hab mir HCI Memtest mal runtergeladen und aktuell wird getestet, sollte ich das Programm mal über Nacht durchlaufen lassen? Mir wurd angezeigt, dass die Ergebnisse besser wären, je länger man es laufen lässt... Bin jetzt bei 4900% und 0 Fehler. Test läuft mit 3,5 GB RAM, mehr war nicht möglich. Edit: Hab nen Fehler gemacht, Test läuft jetzt mit 2,8 GB die Nacht durch. Morgen gibt's ein Update.

Cronos83 schrieb:
Gegebenenfalls statt XMP zu laden die gleichen Werte von Hand eingeben - manche AMD Bords kommen damit besser klar als mit XMP.
Wie trage ich die richtig ein? Einfach die richtige Taktrate auswählen und das war's? Bin da leider ziemlicher Laie bei sowas...

QwayZee schrieb:
Wie ist der Takt im BIOS?
Vorher 3200MHz wegen aktiviertem XMP, jetzt wieder 2133MHz.

Robo32 schrieb:
Ist das Bild im UEFI auch nur halb da?
Mit anderem Kabel getestet?
DisplayPort, oder HDMI?
Im UEFI ist das Bild komplett da. Mit anderem Kabel hab ich's noch nicht getestet, könnte allerdings recht leicht den anderen Montior zum Hauptbildschirm machen, dann müsste der Sperrbildschirm ja da angezeigt werden. Aktuell läuft mein Hauptbildschirm über DP.

Pheodor schrieb:
@Montero10

Hat der Monitor eine Splitscreen-Funktion, die da ungewollt greift?

Mit welcher Einstellung läuft der Hauptspeicher? Im Bios schon mal testweise auf 2133Mhz mit 1,25Volt runtergestellt?

PBO aktiv?

Bios aktuell?

Treiber aktuell?

Sind gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen?

Wie ist es um die Temperaturen bestellt? Hwinfo64 (portable) gibt Aufschluss.

Windows frisch installiert oder vom alten System übernommen?

mfG, Pheodor
Splitscreen-Funktion: Nicht, dass ich wüsste.
RAM: Vorhin mit 3200MHz, jetzt mit 2133MHz aufgrund ausgeschaltetem XMP wir bereits beschrieben.
PBO: Sorry für die blöde Frage, aber was is das?
BIOS: Hätte eine aktuelle BIOS-Version bereit gehabt, hab dann aber festgestellt, dass das BIOS standardmäßig auf Stand Juni 2019 oder so ist, deswegen hab ich's einfach gelassen.
Treiber: Wie gesagt, ich meine, dass alles aktuell ist und hab direkt nach der Installation CPU-/GPU-/LAN-Treiber und Co. installiert. Gibt's evtl. ein gutes Tool, welches das Ganze solide überprüfen kann?
Gerätemanager: Nein, keine Ausrufezeichen. KORREKTUR: Vorhin waren keinerlei Ausrufezeichen im Gerätemanager, jetzt sind unter andere Geräte 4 Geräte mit Ausrufezeichen, alle mit dem Namen "RAID-Controller"!!
Temperaturen: CPUID HWMonitor is bereits installiert und behalt ich in nächster Zeit mal im Auge.
Windows: Komplett frisch installiert mit ner 1903 Pro iso von deskmodder.

Danke schon mal für die Hilfe!

Edit: Ich versuch heute Nachmittag mal die aktuellste BIOS-Version zu flashen (wahrscheinlich am besten über USB?) und mache danach einmal das Userbenchmark und poste es hier rein. Stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
Bios mal die aktuellste Version flashen. Einmal mit Standard Einstellungen booten und dann deine Settings einstellen.

• Gefällt mir
@Montero10

Wie Perverseus schon geschrieben hat, das Bios aktualisieren. X570 sind neu, da tut sich derzeit viel. Also auch die nächsten Monate nach Bios-Updates Ausschau halten.

PBO: Da du fragst, gehe ich mal davon aus, dass du die Funktion nicht aktiviert hast. Siehe Bild

Den Hauptspeicher testest du besser mit Memtest86. Wenn er auf xmp Profil 2 Fehler ausspuckt (den Test Stunden laufen lassen), den nächsten Durchlauf mit XMP Profil 1 starten. Falls dort auch Fehler auftreten, bleibt nur Stock-Betrieb, oder Timings selbst einstellen. Da du den Ram gerade erst neu gekauft hast, könntest du ihn auch reklamieren (falls Versandhandel: innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurückschicken und neuen besorgen). Letzteres wäre meine Wahl.
Bios_MSI_PBO.jpg

• Gefällt mir
Den Fehler mit dem Bootdevice bekomme ich, wenn ich falsche RAM Settings eingestellt habe, oder dieser zu wenig Spannung anliegen hat.

• Gefällt mir
Pheodor schrieb:
PBO: Da du fragst, gehe ich mal davon aus, dass du die Funktion nicht aktiviert hast. Siehe Bild.
Sollte die Funktion aktiviert oder wie auf dem Bild deaktiviert sein?
Schau ich später ebenfalls nach, danke!

Bestellt hab ich alles (außer die Win10 Lizenz) bei Mindfactory, werd dann (wenn ihr es mir empfehlt) dort eine Reperatur/einen Austausch anfordern. Sieht ja recht seriös aus das Ganze.

PBO ist ab Werk by Default aktiviert. Das ist auch ok. Ich würde erstmal alles auf Default lassen.

Kannst Du denn ein Kabel Problem ausschließen?

Lass bitte wirklich mal den Userbenchmark durchlaufen.

• Gefällt mir
@Montero10

PBO:
Fürs Erste deaktivieren. Kostet Strom, treibt die Temperaturen nach oben. Bringt einen Leistungszuwachs. Wenn du dich damit befassen willst, dann bitte erst, wenn die Kiste stabil läuft.

Das mit dem Raid-Controller im Gerätemanager verwirrt mich.

Bevor du reklamierst, solltest du, falls noch nicht getan, das Bios aktualisieren. Neuere Versionen können Wunder wirken bei Ramproblemen. Zusätzlich das Bios zurücksetzen (Pins brücken, Cmos clear: Handbuch S.26)

Edit: Chipsatztreiber von der MSI-Website installiert?
Ergänzung ()

@t3chn0

Tatsächlich? Precision Boost ist standardmäßig aktiviert, klar, aber Precision Boost Overdrive auch? Ist das bei der Ryzen 3000er Generation anders als beim Threadripper der zweiten Generation?

Zuletzt bearbeitet: (Frage angehängt)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben