VGA Kühlung für 5870

Der SpaWa-Kühler des MK-13 wurde im Laufe des Februars mit ins Zubehör aufgenommen.

Und nein, für den normalen Betrieb reicht der dicke. Wer es extrem silent samt OC und kühl mag, kann den VRM-R4 ja noch kaufen, falls der Prolima ihm nicht ausreicht.

WOW!

500rpm reichen schon aus... das ist ja ne coole Sache. Na dann gehe ich aber mal trotzdem auf Nummer sicher und werd den R4 installieren.

..man muß vielleicht dazu sagen, dass die Slip Stream immer ein bisschen mogeln.
Erstens laufen die beiden ab werk je mit 600, bzw. 880 rpm, und zweitens haben die Ss. aufgrund ihrer kleine Nabe immer etwas mehr durchsatz als andere 12cm Lüfter bei gleicher Drehzahl.

..wäre übrigens sehr neugierig auf Deine Temperaturen wenn Du den R4 draufsetzen solltest!!

Also Imho geht's nicht ohne.

Habe den Spitfire installiert, 14cm Lüfter bläst quasi von der Seite/Top auf die Passiven
Heatspreader, was NICHT reicht um eine einzelne gesunde Runde Überlebende in L4D2 zu metzeln. D:

Es ist also keine Frage der Lüfter oder sonstwas. Der VRM Teil braucht unbedingt den
erweiterten Kühler (VRM R5, denn den R4 wirst vor April imho niwo bekommen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
..der Unterschied ist, dass der Kühlkörper jeweils in unterschiedlichen Positionen zur Backplate sitzt. Je nachdem was sich für ein CPU Kühler in Deinem Gehäuse befindet, benötigst Du ggf. einen bestimmten.

Bei manchen Kühler/Karten Kombinationen guckst Du aber evtl. mit alle 3 Prodkten trotzdem in die Röhre.
Beispiel: Quadratische Kühler wie der Scythe Ninja mit "kurzen" Grakas wie der 5770. Da passen die Thermalright VRMs einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
nee wenn der SpaWa kommt dann in solcher kombi
Sapphiere5870+ProlimatechMK-13+2x120er Lüfter+VRM-R???
Was ihr auch noch wissen solltet, mein Gehäuse ist ein Antec1200 mit einem Noctua NH-D14 als CPU Kühler. Das Gehäuse hat, wenn du auf den Link guckst,http://www.nexus-computers.co.uk/shop/images/1200_front_q_lights.jpg
genug Lüfter. Da brauche ich wohl für den SpaWA keinen Lüfter mehr oder?
Und welcher der SpaWa wäre jetzt der ideale für mich?

Mfg Virusblocker

..also beim D-14 passe ich. ;)

Bei dem Riesen Ding schlage ich vor, daß Du Dir auf der Thermalright Seite die Maße der verschiedenen Kühler anguckst, und selber nachmisst welcher (wenn überhaupt) passen könnte.
(Hängt letztendlich von der individuellen Kombi aus Mainboard, Graka und CPU Kühler ab)

achso das mainboard ist ein Asus P6T Deluxe V2
wäre schon wenn mir das jemand sagen könnte.

100%ig könnte nur jemand sagen der die exakt gleiche Kombi hat.
Auf den ersten Blick würde ich sagen das wir sehr knapp.

Aber wie gesagt: -am besten nachmessen!

Also ich persönlich finde es reicht wenn du dir den Arctic Cooling Accellero Twin Turbo Pro holst, da du genau wie ich ein sehr gut belüftetes Gehäuse hast reicht der Kühler völlig aus und ist dabei auch noch um einiges billiger, dazu den vrm-r4 ohne zusätzlichen Kühler und bist zu 200% auf der sicheren Seite...

Bei der 5870 kann man nicht die Grundplatte nehmen. Nur bei der 5850 möglich.

also wenn ich VRM-R4 bekomme werde ich ihn nehmen wenn nicht dann eben nicht.
aber was mir interressieren würde ist ob der SpaWa überhaupt genug platz bei meiner Kombo hat.

Asus P6T Deluxe V2 +Noctua NH-D14+5870+ProlimatechMK-13+2x120er Lüfter+VRM-R4

kennt jemand der solch eine kombo hat oder der vielleicht ein Bild hat?

Oder soll ich ein neues Thema aufmachen?

Mfg Virusblocker

Also ich hab grad nochmal bei mir geschaut, zwischen meinen AC Accelero Twin Turbo Pro und dem vrm-r4 sind gerademal ca. 2-3mm platz und der Prolimatech MK-13 geht sogar noch ein stück tiefer. Du musst dir mal die mase genau angucken sonst kann es sein, dass der vrm-r4 nicht unter den MK-13 passt.

Also folgendes: Wenn du den Noctua ohne Reinblasenden Lüfter am 1. Tower betreibst
hast du eine Reelle Chance. Gut messen kannst du das ganze indem du schaust wo der Ram
bei dir im Vergleich zum Kühler steht. Der VRM-R4/R5 schwebt sozusagen auf Ram-höhe,
sprich wenn eine deiner Bänke blockiert ist, kannst du auch den VRM vergessen, zumindest
bei Referenzdesign 5870.

BTW: Hast du noch andere breite Karten? Wenn nicht, nimm einen Spitfire von Thermalright,
denn der Kühlt locker deine GPU und ist nicht so fett :D Kannst ja mal in mein SysP gucken.

Zurück
Oben