News VIA bringt 7.1 Sound auf Mainboards

Ende letzten Jahres wurde der Envy24PT onboard-Soundchip von VIA vorgestellt, welcher sogleich zum Einsatz bei Terratecs Soundkarten kam. Der 8-Kanal-Surround-Sound Chip mit Dolby Digital EX und DTS ES ist ab sofort aber auch auf Pentium 4 Mainboards von Albatron und Chaintech zu finden.

Zur News: VIA bringt 7.1 Sound auf Mainboards
 
Stimmt wer hat schon was anderes als PC-speaker ;-)

Aber mal im ernst: DTS-ES und DD5.1EX sind doch auch nur 6.1 Systeme. Also doch etwas überdimensioniert. Aber vielleicht ist ja bald 10.2 Standard oder so...
 
das wäre ja voll geil

10.2
bestimmt so 2 subwoofer
aber von der daten menge
Da passt bestimm so um die 100
allein auf eine DVD 18
*grins*
 
>aber von der daten menge
>Da passt bestimm so um die 100
>allein auf eine DVD 18
>*grins*

he?
so um die 100 was?
 
1. Wer hat n 7.1 system?
2. via war noch nie billig und gut zugleich (bzw. seltenst)
3. creative wirds so schnell nich schwer haben
4. Es wir noch nichtmal 6.1 optimal unterstützt auf DVDs

ciao
g0dy
 
@masterblaster

er meint wahrscheinlich 100 kanäle auf ne dvd mit 18 gigabyte

ciao
g0dy
 
7.2 ??

ich nutz nimma 2.1.
mein guden alten kopfhörer(alt sind se nicht, aber dem paßte grad so gut) sind immernoch die besten :p für spiele oder MP3, noch nie watt besseres gehobt, und eltern/nachbarn beschwähren sich auch nit.

[so, und nun bitte wieder normalen deutsch]
 
@ g0dy
jo wird ja noch nichtmal 5.1 gut ausgenutzt auf DVD´s
guck doch ma meistens nur DD5.1 mit 448kbps (tZtZtz)

wer den Unterschied kennt zu DTS (1582kbps) oder besser
weiss wovon ich rede :)
 
@12

Ja, recht hast du schon, aber das hat auch seine Gründe. DTS ist schlichtweg zu groß! Kann man nichts machen....

Aber das 6.1 nicht unterstützt wird, ist nicht ganz richtig. Neuere DVD's haben zumeist sehrwohl schon 6.1 Sound. Ach und 7.1 ist Kompatibel mit 6.1! Sprich ihr habt dann auch mit jeder DVD 7.1 Sound. Und 7.1 Sound ist wirklich besser als 6.1

Ok, viel besser ist es nicht, das stimmt, der Unterschied von 5.1 zu 6.1 ist größer. Aber nunja, echte Audiofreaks wie ich setzten eh nicht auf billige PC Lautsprecher....hehe ;)

Aber was ich echt scheiße sind Leute, die meinen ihnen reicht Kopfhörer, oder es wäre genau so gut. Genauso gut??? häää, ne, tut mir leid, nein, nein.......nein!
 
@14
seh ich genauso, es geht nichts über ein (mind.) 5.1 System, wenn die Granaten einschlagen fährt ein fettes gröllen durch das Zimmmer .... einfach nur GEIl . Was halt nicht so gut ist, ist das man halt oft auf andere Rücksicht nehmen muss :( .
Viele sagen hier das man 7.1 nicht brauch, im Moment mag das richtig sein, aber das ist mit allem so .Ich finde es gut das die Entwicklung weiter geht, dass einzige was mich (meistens) stört ist das alles unverschämt teuer ist (zb Audigy x).
 
@Outbreak86

Hier, hört euch den Mann an, stimme ich voll und ganz zu! :)
 
Aber digital bekomme ich mein Audio auch hiermit nicht in meinen Decoder... 7.1 also 8 (4) Kabel verlegen -würg- ...AC3 encoden (nicht nur durchschleifen vom DVD) kann nur der NForce soweit ich das verstanden habe... wieso kann ich das nicht auf ner Soundkarte kaufen ???? -schnief-
 
Die sollen erstmal "stabil" 5.1 Kanäle nutzen und nicht schon anfangen zu spinnen. Wer sich so manches Lautsprecherset, so manchen Verstärker/Digitalreceiver und so manche Soundkarte angehört hat, weis wovon ich rede. Ortung???
Aber ich rede nicht nur von der Hardware, sondern auch von der Software. Sooo viele DVDs haben so unendlich lieblos zusammengeschmetterte 5.1 Streams, das man die Lust am Film schon verliert.
Musterbeispiele, wie man es herrlich schön macht gibt es doch zu genüge: Titan A.E., Sleepy Hollow, Sieben, warum können das nicht alle?
 
Der Witz ist doch die Star Trek TNG-Sammelbox. Englisch auf 5.1, deutsch nur auf Mono.
Von Fehlern im Bild und Ton auch ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben