• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Video und Benchmarks zum Sacred 2 PhysX-Patch

oykoi schrieb:
Man kann eine ATI- auch gepaart mit einer nVidia-Karte laufen lassen, wobei die nVidia-Karte dann die PhysX-Berechnungen übernimmt...

Danke. Die benutzen leider die Ageia Karte, die total überfordert ist.

Test bei PCGH

Mich würde der Einsatz einer kleiner NVidia Karte als PhysX interessieren. Falls PhysX eine OpenCL Implementierung bekommt, wäre es interessant. Jetzt ist es ein proprietärer Schrott, der gegen die Interessen der Kunden wirkt. Ich hoffe es wird sich in dieser Form nicht durchsetzten. Für CUDA gibt es keine Daseinsberechtigung, dafür gibt es OpenCL

alffrommars schrieb:
@volcem
warum gibts da am2 boards mit nvidia onboard grafik + peg slot wo ich ne ati karte einbauen kann :confused_alt:
oder auch andersrum ... ?

was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wenn ich ein Board mit NVidia Onboard Grafik habe und stecke dort eine PCie ATI Karte rein, dann ist die OnBoard Grafik deaktiviert. Beides zusammen läuft unter Vista nicht.

Ich finde hier gehen einige ziemlich hart mit NVidia ins Gericht. Klar ist eine Monopolstellung nicht schön. Aber ohne Nvidia hätte diese Technologie nie den Weg auf den Mainstreammarkt gefunden. Nicht jeder ist bereit, sich für viel Geld eine Extra PPU in den Rechner zu stecken nur um ein paar Blätter durch die Gegend fliegen zu sehen. Aber einen Haken in den Grafikoptionen mehr zu setzen fällt leicht, wenn man schon eine entsprechende Karte, sprich GeForce im Rechner hat. Das wiederum ermutigt Spieleentwickler PhysX-Effekte in ihre Spiele zu implementieren.

Früher oder später wird PhysX auch auf ATI-Hardware performant laufen und die Entwickler haben dann genug Erfahrung gesammelt, so dass die Hardwarephysik endlich ein Teil des Gameplays werden kann.

Sieht gut aus aber ich hab leider eine Ati Grafikkarte :-(.
Wird so etwas eigentlich auch mal für Ati Grafikkarten geben?
finde das nämlich echt schade, dass das nur für eine Seite gibt.

II n II d II schrieb:
Früher oder später wird PhysX auch auf ATI-Hardware performant laufen und die Entwickler haben dann genug Erfahrung gesammelt, so dass die Hardwarephysik endlich ein Teil des Gameplays werden kann.
Yo, bei Dx11 wirds eine einheitliche Schnittstelle geben.

@News
Schön anzusehen, wenn auch etwas übertriebene Darstellung, allerdings macht das für mich keine wirkliche Atmosphäre in einem RPG aus, da kommts mir eher auf eine glaubwürdige Welt mit mehr oder minder glaubwürdigen Charakteren an. Auch wenn die Entwicklung hin zu "mehr" Physik prinzipiel zu begrüßen ist, hoffe nur das damit auch Spiele erscheinen wo die Physik zum Gameplay beiträgt und nicht nur visuel auftritt.

Da wir die PhysX-Karte von Ageia nicht zur Zusammenarbeit mit Sacred 2 bewegen konnten, müssen ATi-Besitzer aktuell auf PhysX in dem Spiel verzichten.
Das die Ageia PhysX Karte nicht mehr so unterstützt wird von NV ist ja klar die wollen GPUs verkaufen, aber PCGH hat es trotzdem geschafft mit PPU.

Nicht destotrotz hätte ich es auch gerne mal mit dem PhysX-Patch gespielt, hab aber leider "nur" ne ATI HD 4850
PhysX mit ATI Grafikkarte unter XP:
https://www.computerbase.de/forum/t...ikkarte-reicht-aus.517648/page-3#post-5619114
PhysX mit ATI Grafikkarte unter Windows 7:
https://www.computerbase.de/forum/t...ikkarte-reicht-aus.517648/page-4#post-5627519

https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601
Das ATI Besitzer auf PhysX verzichten müssten stimmt so auch nicht! Wenn man ein visierter User ist, kann man sich unter XP(ohne Probleme) und unter Windows7(Beta noch ein paar Probleme) PhysX realisieren, indem man einfach eine 2. NV Grafikkarte einbaut.(9600GSO 768/ 9600GT Green zb.)

@CB
Bei solchen PhysX Benchmarks eine ATI Grafikkarte immer am Boden zu sehen ist also unnötig. Wenns nicht zuviel verlangt ist einfach XP für solche Tests verwenden und dann eine 2. NV GPU einbauen und dann benchen(klappt wirklich besser als man denkt). Eine Agaia PPU ist wirklich keine Lösung mehr weil der Support langsam aber sicher ausläuft...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich nich verstanden?
das ich xp hab und kein vista und es unter xp geht? ati karte + nvidia karte?

Kasmopaya schrieb:
@CB
Bei solchen PhysX Benchmarks eine ATI Grafikkarte immer am Boden zu sehen ist also unnötig. Wenns nicht zuviel verlangt ist einfach XP für solche Tests verwenden und dann eine 2. NV GPU einbauen und dann benchen(klappt wirklich besser als man denkt).

Und dahinter steckt welcher Sinn? Die anderen Karten sind ja auch nicht im SLI. Und zum Vergleichen ist es wichtig zu sehen wo der Unterschied liegt... man koennte alternativ ein Ati-NV-Gespann mit in die Bench nehmen, die Ati waere trotzdem Schlusslicht.

Schön das immer mehr Spiele mit PhysX-unterstützung kommen. Finde es auch sehr lobenswert dass das mit einem Patch dazukommt, also quasi gratis. Aber die herumwirbelnden Blätter in dem Video finde ich doch sehr übertrieben. Schaut alles andere als realistisch aus.

Ich persönlich verzichte auch lieber auf PhysX bei Sacred 2 (obwohl´s lustig aussieht, insbesondere bei Sturm und Regen), da dies für meinen Geschmack zuviel Leistung kostet (1x GTX280). Teilweise werden die Frameraten halbiert, insbesondere bei vielen Gegner und massivem Einsatz von Effekten durch Zauber-Sprüche. Und 20-30 fps fühlen sich nun einmal sehr zäh an.

Vielleicht wird´s die nächste GPU-Generation ja richten...

PS: Ein Regler zur Effektstärke wäre bei Sacred 2 toll gewesen, z.B. um die Anzahl der Blätter zu reduzieren.

Die anderen Karten sind ja auch nicht im SLI
PhysX hat nix mit SLI zu tun, aber man könnte auch NV Karten eine 2. Karter extra für PhysX bereitstellen das stimmt. Somit währe das ganze dann wieder zumindest von der Anzahl der Grafikkarten und Anwendungsmethode ausgeglichen. Würd mich sowieso schon länger mal interessieren wer ist schneller mit PhysX. ATI + NV oder NV + NV, wobei die 2. Karte nur für PhysX abgestellt ist. Gibt leider noch keine Benchmarks dazu...

Zuletzt bearbeitet:
und was mich interessieren würde ist folgendes:

Was is schneller bei so nem game. 2x8800gts512 in SLI oder 1 8800GTS 512 und eine weitere nur für die Physikberechnung.
Welche Karte man da nimmt, is mir eigentlich egal, hab nur diese genommen weil ich eine solche habe.

ich denke auch, dass damit einfach die Hardwareanforderungen so in die höhe getrieben werden, dass sich die leute natürlich glecih ne gtx285 holen. jaja the way its meant to be played...

ist zwar ot aber schaut euch mal GUILD-WARS an.
sieht nicht viel schlechter aus und läuft mit sehr viel niedrigeren Hardwareanforderungen.
Der patch ist echt schlampig programmiert.

alffrommars schrieb:
was hab ich nich verstanden?
das ich xp hab und kein vista und es unter xp geht? ati karte + nvidia karte?

hier gehts ja um PhysX...
Mit der NVidia Onboard Grafikkarte funktioniert aber keine PhysX weil die Vorraussetzung dafür mindestens 256MB eigener Videospeicher betragen muss und mir ist bisher keine Board mit NVidia Onboard Grafik bekannt, was mindestens 256MB eigenen Videospeicher besitzt. Die bisherigen Lösungen nutzen alle den Speicher vom Hauptspeicher also keinen eigenen Videospeicher.

Hi,
Ist das Spiel mit all den neuen Patches jetzt empfehlenswert?
Ich und ein Freund (gtx260 u. gtx9800x2) würdens es und dann evtl. holen (sind beide Diablo Fans).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es ausreichen würde, wenn wir uns beide eine Version kaufen und wir beide damit dann online im Coop spielen könnten. Stimmt das?
Macht Coop viel Spaß? Wie ist der Coop aufgebaut? Kann ich die ganze Story im Coop spielen?

MfG colabär

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
@Realsmasher
du laberst echt mist ...^^
vergleich mal die rechenleistung ner cpu mit ner gpu. ne handelsübliche cpu kommt nie an 2 tflops ran!

und wofür brauche ich 2 tflops wenn ich ein paar hundert Blätter darstellen will ?

das brauche ich nur wenn ich mehrere zigtausend objekte habe oder die objekte unbedingt sich physikalisch korrekt verhaltern müssen, also der rechenaufwand pro objekt enorm ist.

Beides ist hier nicht gegeben.

bsp : selbst mit 3 sinus + 3 cosinus operationen pro Objekt und frame(was ne ganze menge ist) schafft man es 5000 Objekte zu bewegen und erhält auf einem 3ghz c2d bei dem nur ein kern arbeitet dennoch noch über 30fps.

gehe ich nun soweit nur simple befehle zu benutzen (add, mul), dann kann ich sogar über 10.000 Objekte flüssig bewegen.

(wenn ich objekt sage, dann gehe ich hier von z.b. einem simplen blatt wie in dem video aus)

Beides habe ich gerade eben selbst getestet und wers nicht glaubt kann mich gerne per pm kontaktieren, dem stelle ich das Programm zum selbst-testen zur Verfügung.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :

Physx taugt hier nur für eine Verbesserung des Realismus der Blattbewegung.

würde man die blätter nur einfach bewegen, z.b. auf kreisförmigen bahnen, dann könnte das jede aktuelle cpu tun ohne dabei auch nur um 5 fps einzubrechen.

Mal abgesehen, das das mit den Blaettern extrem uebertrieben aussieht und das Nacht/Blitz Szenario einem schon nach kurzem nervt, stellt sich die Frage, was das bringen soll, wenn selbst auf ner 260 kein fluessiges Spielen mehr moeglich ist.

Das hier gezeigte ist ein Armutszeugniss.

warum läuft dann das spiel mit ner ati karte so schlecht? weil der quad im test schon total überfordert ist von den paar blättern und anderen effekten.

was das bringen soll, wenn selbst auf ner 260 kein fluessiges Spielen mehr moeglich ist.
Übertakte die GTX 260 und du kannst flüssig spielen wohlgemerkt mit 4AA und 16AF. Wenn man die Modi abstellt reicht eine 9600GT:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t-HD-Video/Rollenspiel-Adventure/Test/?page=2

Es reicht wieder eine 9600GT/GSO 768 wie aus dem Fazit von PCGH zu entnehmen ist:
Sacred 2 - Physx-Patch: Fazit
Einst von Ageia für die hauseigene Physx-Karte entwickelt, mausert sich die Physik-Middleware dank CUDA mehr und mehr zu einem Geforce-exklusiven Feature - besitzen Sie eine Radeon, müssen Sie auf die Effekte verzichten. Ohne Kantenglättung reicht bereits eine Geforce 9600 GT bei hohen Details vollkommen aus, in hohen Auflösungen samt 4x Multisampling-Antialiasing, Elite-GFX-Texturen und stürmischem Wetter ist dagegen sogar eine GTX 285 am Limit. Da letzteres eher selten vorkommt und die Effekte ohnehin optional sind, empfehlen wir allen Besitzern von Sacred 2, den Patch zu applizieren.

MfG Kasmo

Zurück
Oben