Video Verzögerung

SN4K397

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem bei Streams (YouTube, TV-Stick, online TV). Am Anfang laufen Audio und Video noch synchron, nach ein paar Minuten aber nicht mehr. Je länger ich es laufen lasse, desto stärker wird der Verzug. Aber es ist kein wirklicher Audio Lag, da das Audio Signal dem Video Signal vorauseilt, sprich das Video Signal ist irgendwie "zu langsam". Wenn ich dann die jeweilige Software neu starte (bei YouTube sogar nur kurz pausieren) geht das ganze wieder von vorn los. Problem ist sowohl über HDMI als auch über Display Port da, bei AUX von Mainboard oder von Monitor auch. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Zu meinem System:
-Intel i5 8600K
-ASUS Prime H370-Plus/CSM H370
-Samsung M2 250GB
-16Gb Kingston Hyperx Fury 2666
-MSI RTX 2070 8G
-Windows 10 Home 64 Bit

Vielen Dank im Voraus!

Involvierte Datenträger überprüfen. Internetanbindung auch.

bossbeelze schrieb:
Involvierte Datenträger überprüfen. Internetanbindung auch.
Der PC ist drei Monate alt. Die Datenträger funktionieren alle einwandfrei und Internet (LAN) macht sonst auch keine Probleme. Oder an was für Überprüfungen denkst du sonst noch?

er hat nicht ganz unrecht, es klingt nach einer verzögerung seitens der (internet)leitung.
du machst es durch stop und start beim browser sozusagen klar. der puffer ist dann wieder voll und es geht alles von vorne los.
eine möglichkeit kennst du bestimmt schon: das gewünschte medium (stream etc) solange im voraus puffern lassen, bis diese kleine verzögerung gar nicht erst aufkommt.
oder die auflösung reduzieren, damit der puffer gar nicht erst voll läuft.

buxtehude schrieb:
er hat nicht ganz unrecht, es klingt nach einer verzögerung seitens der (internet)leitung.
du machst es durch stop und start beim browser sozusagen klar. der puffer ist dann wieder voll und es geht alles von vorne los.
Hätte ich ja so auch gesagt, warum ist es dann aber auch so bei dem TV Stick, den ich nutze? Der ist ja über USB dran... Wie würde ich das Problem mit dem Internet denn beheben?

Deaktivier mal (ultra) fast boot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buxtehude schrieb:
so wie oben geschrieben, die auflösung reduzieren, den puffer vorher auffüllen oder gar nicht erst voll laufen lassen.

(usb hat ja auch nur eine begrenzte datenrate, die in der praxis häufig nicht die tollen theoretischen, versprochenen raten erreicht)
Habe ich eben mal probiert: Eine Stunde Video laden lassen, nach 10 min Abspielen war die Verzögerung wieder da.

ChotHoclate schrieb:
Deaktivier mal (ultra) fast boot.
Hat nichts gebracht...

Habe das System neu aufgesetzt und es hat nichts gebracht, gerade ist mir aufgefallen dass es auch bei der Wiedergabe von heruntergeladenen Videos auftritt.

Zurück
Oben