Also ich finde die Weiterentwicklung der KOTOR-Reihe einfach nur schade:
KOTOR, gerade der erste Teil, war ein wirklich rundum gelungenes RPG mit einer erstklassigen Story, welche einen wirklich fesseln konnte. Einer der Gründe dafür war, dass es sich um ein Single-Player Game handelte.
Offenbar aus reinem Kommerz-Denken ("wie melken wir unsere Kunden besser als nur einmalig den Kaufpreis zu kassieren?") wurde ein vielversprechender Titel nun als MMO versaut - zumindest aus meiner Sicht. Zudem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Mehrzahl der alten KOTOR-Fans diese Wandlung zu einem MMO begrüßen werden.
Schade, denn so fällt für mich ein Titel, der als Single-Player Game noch am Releasetag in meinem Einkaufswagen gelandet wäre, ersatzlos weg. Denn monatliche Gebühren (oder Gebührenzahlungen in sonstiger Form) kommen für mich absolut nicht in Frage.
Was die Grafik anbelangt, so stimme ich den Kritikern hier im Thread zu: die ist wirklich auffallend mies. Allerdings würde mich die schlechte Grafik allein nicht vom Kauf abhalten - denn die Grafik ist nur ein geringer Teil an Qualitätsmerkmalen, die ein Spiel gut oder schlecht erscheinen lassen. So kann zB eine fesselnde, spannende und abwechslungsreiche Story jede miese Grafik überlagern und das Spiel in Endeffekt zu einem gelungenen Spiel machen. Leider ist die Grafik hier noch einer der geringsten Kritikpunkte... .
Daher schließe ich mich den Hoffnungen einiger meiner Vorposter an und drücke die Daumen dafür, dass sich die Wandlung zu einem MMO für die Verantwortlichen finanziell nicht rechnet. Wer - und das vermute ich stark - gegen den Willen des größten Teils der KOTOR-Fans aus finanziellem Interesse (-> Servergebühren) ein MMO bastelt, der sollte einen Denkzettel bekommen.
Ist nur meine Meinung. Warten wir ab, was dabei herauskommt.
MfG,
Dominion.