Videoschnitt PC Zusammenstellung

Gewitter

Lt. Commander
Habe in etwa ein Budget von 600€ zur Verfügung und würde gerne ein möglichst Gute Leistung dafür bekommen. Gut wäre es auch, wenn ich die Komponenten alle in einem Shop bestellen könnte, denn da spar ich mir auch den Versand der anderen Shops. Leider gibt es hier bei mir in Österreich keine solchen Shops wie Hardwareversand o.Ä. :(

Gehäuse und Netzteil sind schon vorhanden, ebonso wie Festplatten, Bildschirme und Sonstiger Krims Krams ist auch schon vorhanden oder in diesem Fall trivial.

Als CPU hätte ich mir einen Q9550 mit E0 Stepping vorgestellt.
Als Mainboard wäre ein P5Q nicht schlecht, aber welches?
Graka würde eine 9600 GT reichen, aber diese sollte möglichst leise sein und kühl bleiben (Kann man mit der auch dieses GPU Processing und CUDA sinnvoll nutzen?)
und 4 Gig RAM wären optimal.

Das System werde ich wahrscheinlich auch übertakten, aber mehr als 4Ghz liegen nicht in meinem Interesse, weil ich die CPU mit möglicht geringer Spannungserhöhung übertakten möchte. Würde dann der Noctua NH-U12P in Kombination mit der Liquid Pro reichen oder würde auch ein kleinerer billigerer Kühler für dieses Vorhaben genug Leistung bringen? Die Liquid Pro bleibt auf jeden Fall ;).
Der Arbeitsspeicher wird ganz normaler DDR2 - 800 werden, denn anderer Speicher ist viel teurer und hier müsste ich einfach nur den RAM Teiler runterdrehen, Kann man hier auch bestimmte Modelle empfehlen?
Ein Netzteil ist vorhanden, es ist ein Be Quiet nur bin ich mir nicht sicher ob es eines mit 400W oder 450W ist. Ich hoffe, dass letzteres reichen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir nun etwas weiterhelfen,
Danke schon im Voraus :)

AW: Videoschnitt PC Zusammenstellung - Hilfe

Sicher gibt es änliche Shops in Österreich. Ich bestelle da sehr regelmäßig.
Du kannst die Ware bei beiden auch abholen. Diese haben jeweils zwischen 5-10 Fillialen in Österreich.

Denn Q9550 E0 wirst du zur Zeit noch sehr schwer bekommen da er noch nicht einmal in Deutschland vernünfitig verfügbar ist.

Der erste Shop wäre:
www.e-tec.at

Zusammenstellung: http://www.picbutler.de/bild/20261/etecn5bve.jpg

Der zweite Shop währe
www.peluga.at

Zusammenstellung: http://www.picbutler.de/bild/20262/pelugaywqmy.jpg
Hier habe ich anstatt einer 9600 GT eine 9800 GT genommen da der Shop keine 9600 GT hat.

Ich habe mit beiden Shops bereits gute Erfahrungen gemacht aber bestelle hauptsächlich bei www.e-tec.at. Habe dort bis jetzt ja 100 bestellungen getätigt und hatte noch keine Probleme bei der Bestellung, Abholung oder Umtausch von Artikeln.
Wenn du die Sachen selbst abholen willst musst du halt schauen ob ein Shop in deiner nähe ist (Von wo bist du?) ansonsten kannst du dir es noch immer schicken lassen.

- Netzteil und Gehäuse brauchst du nicht oder kannst du die Komponenten deines alten PC's verwenden?

- Ich würde an deiner Stelle zu einer 4850er greifen da diese nicht sehr viel teurer als eine 9600GT ist aber mehr Leistung hat.

Kann sein dass ich da nicht ganz aktuell bin, aber ist für Videobearbeitung & rendering nicht nen üppiger RAM Ausbau vom Vorteil (also 8GB+)

@ Mastercheef: Also das mit dem Schicken muss ich noch in Erfahung bringen und leider haben wir keine dieser Fillialen in der Nähe, komme aus Wieselburg/Erlauf. Eigentlich ist ja der PC für meinen Schwager, aber ich darf den Zusammenstellen und Zusammenbauen :D und das soll dann natürlich auch was Ordentliches sein, weil er eben Hauptberuflich den PC auch nutzen wird.
Danke für die beiden Zusammenstellungen :) Das sieht recht gut aus, jedoch bin ich mir nicht sicher ob nicht die 9800 GT ein bisschen laut ist, oder hat da Gainward einen leiseren Kühler daruf? und das mit der 4850 hab ich mir auch schon überlegt, aber er braucht nicht soviel Grafikleistung, bzw muss ich sowieso nochmal mit ihm reden ;)
ATI GPUs unterstützn die auch CUDA?

Das mit dem vielen RAM (8GB+) weiß ich nicht. Aber jetzt hat er einen X2 4400 S939 (Den bekomm vl ich zum experimentieren :D) 1,5Gb RAM und eine 7300 GS und er war eigentlich meistens halbwegs zufrieden. Jedoch hat er mich mal gefragt, was sein PC haben könnte, weil er ständig Bluescreens bekommt und nix dagegen hilft und er hat mich auch wegen einer eventuellen Aufrüstung im Rahmen von 300€ gefragt. Jedoch ist der Rechner selbst noch an die 200€ wert und somit wäre das Sinnlos und ich hab ihm Vorgeschlagen, dass ich Ihm was ordentliches Baue ;)

Das NT ist Be Quiet mit entweder 400W oder 450W, das weiß ich nicht so genau. Aber letzteres sollte reichen. Ansonsten gibts wieder mal einiges für ebay ;)

offiziell unterstützten nur NVIDIA GPUS CUDA.
Für was will er den CUDA verwenden?

Ansonsten eventuell zu einer ATI 4830 greifen welche jedoch bei peluga und E-tec noch nicht verfügbar ist. Denke aber das das nicht mehr all zu lange dauern kann.

Oder die ATI 4850 Dual:
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=31505

Die habe ich vor kurzem verbaut. Wenn die Karte kühl genug ist schaltet sich der Lüfter komplett ab und sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird schaltet sich der Lüfter wieder ein. Er ist jedoch schon etwas hörbar.
Wenn du aber wirklich CUDA brauch und die Kart sehr leise sein soll nimm die 9600 GT Passiv.
http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=30650

Jedoch solltest du dann auf eine gute gehäusebelüftung achten.

Naja, er verwendet den PC ja nicht nur als reinen Video Schnitt PC, sondern genauso benutzt er auch Photoshop oder auch diverse Audioprogramme, wobei diese ja leider noch nicht von CUDA profitieren :/
Weiters wird er sicher auch mal was Spielen wollen (Shooter mag er besonders und er hat sich auch beschwert, dass Battlefield 2142 nicht richtig läuft ;) ).

Jedoch ist es mir auch wichtig, dass er mit diesem PC auch zukünftige Technologien wie dieses GPU Processing und das alles ordentlich nutzen kann. Nicht dass er sich in zwei Jahren wieder einen neuen PC kaufen muss.

Unhörbar geht leider eh nicht, aber die Passive ist jedenfalls eine Überlegung Wert :). Es reicht eigentlich schon wenns nicht so laut ist, wie der GX810 auf der PowerColor HD38XX PCS ohne Lüftersteuerung ;) Sollte ich ihn mal Fragen welches Case er genau hat, denn ich weis nur, dass es ein Thermaltake ist mit Seitenfenster.

EDIT:

So hab jetzt mit meinem Schwager nochmals telefoniert und er hat mir bestätigt, dass es sich beim Netzteil um ein Be Quiet Dark Power mit 400Watt handelt und das Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser III.
Die Grafikkarte wird jetz am Anfang noch eine deutlich schwächere sein, im Bereich einer 8400 GT oder einer 8500 GT bsi eben max 45€.

Jetzt sind einige Fragen aufgekommen:
1.Reicht das Netzteil für die Config? Denn eigentlich sollte es fast reichen mit einer schwächern Karte.
2.Wo installiere ich beim Xaser III am besten die Gehäuselüftung, bzw wieviele Lüfter bekomm ich da rein, gibts wo Brauchbare tests dazu?
3.Welche 8400GT/8500GT hat das beste P/L Verhältnis bis 45€?
4. Gibt es noch ein Besseres Preisgünstiges Board für meine Zwecke als das P5Q-E? (Muss nicht unbedingt ein P5Q sein, oder? ;) )

Danke für die Hilfe schon im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

welches Dark Power genau, Serie?

Ich würd der CPU noch einen guten Kühler spendieren.

Graka und RAM hab ich mir immer von www.alternate.at besorgt. Den Rest bei e-tec.at so wars meistens am günstigsten.

Graka würd ich die günstigste passive nehmen die du bekommen kannst.

Ich hätte mit OC bis max 4Ghz an den Noctua NH-U12P gedacht. Gibts eventuell einen ähnlich Guten Kühler, der auch leise ist und weitaus Billiger ist? Von der Dark Power Serie weis ich nicht genau, aber zwei Jahre hat das NT schon leicht am Buckel :/

der Noctua ist top und auch leise.
Sicher gibt es günstigere Kühler, aber der Noctua ist ein rundum sorglos Paket.
Wird angeschraubt, gute WLP, super Lüfter, Verarbeitung

du kannst aber auch eine EKL Groß Glockner oder Xigmatek S1283 nehmen.

Danke für die Tipps :)
Als WLP kommt sowieso die Liquid Pro zum Einsatz :D
Wegen dem NT glaub ich, dass es die ältere Dark Power Serie ist und hat diese auch genug Power für die Config? Jetzt kommst sowieso nur mal die 8400/8500 GT zum Einsatz und eben höchstwahrscheinlich der Q9550+OC, um den ich mir am meisten sorgen mache. Wenn CUDA und diese ganzen GPU Computing Sachen aktuell sind muss sowieso eine ordentliche GraKa her und dann ist ein stärkeres NT sowieso unumgänglich. Aber wichtig wäre mir eben, dass es jetzt auch schon reicht. Oder soll ich einfach mal testen?

einfach mal testen. normalerweise sollte es reichen

Liquid Pro die besch....... Paste die ich je hatte.
Meine Meinung: Rauf geht sie schwer, runter gar nicht mehr.

Aber die Leistung ist unübertroffen :D
Zumindest was mein Sys betrifft. Hat insgesamt, obwohl ich den HS schon gecuttet hab und den Kühler schon geschliffen nochmal um fast 5°C die Temp gedrückt :D

Also bei der Leistung soll die eh auf ewig drauf bleiben :D

EDIT:
Hab da jetzt mal einen Warenkorb bei e-Tec erstellt, wie ich mir das vorstellen würde ;) Den Rest wie Kühlung Gehäuselüfter und Co werd ich bei Caseking bestellen. Falls es an der Config noch was zum aussetzen gibt bitte melden, ansonsten Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Also gestern hab ich die die Komponenten Bestellt und diese wurden jedoch noch ein bisschen verändert:

CPU: Q9550 - auf OC wird kein großer wert gelegt mehr, somit ist egal ob C1 oder E0 ;)
Mainboard: P5Q-E
RAM: Kingston HyperX DDR1066 CL5
Graka: Palit/Xpertvision Geforce 9800GTX+
5 Noctua NF-R8 fürs Case (Thermaltake Xaser III)
Scythe Ninja2 und dafür einen Noctua NF-P12
und zwei WD Caviar Blue 640GB für ein Raid 0

jetzt jedoch die Farge: Ich habe gesehen, dass das Netzteil scheinbar 500Watt haben dürfte. Ist aber wirklich schon ein seehhhhhr altes Dark Power. Ist soeins mir zwei 80mm Lüfter drin :rolleyes: Es hat zwar auf beiden 12V Schienen 20A aber es kommen dann noch eine schon vorhandene TV-Karte und ein Firewire Controller für ein externes Mischpult rein. Evtl. kommen dann auch noch zusätzlich ein oder zwei Festplatten dazu. Aber im großen und ganzen wärs das dann. Reicht eigentlich das Netzteil? Weil dieses ist mit der alten Config: X2 4400, 7300GS, KN8 SlI, drei HDD's, 5Lüfter und den beiden PCI Karten schon recht warm geworden :/ Oder wird das dann einfach noch wärmer und funktioniert aber trotzdem?

Zurück
Oben