Viele 1% low

majodef

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill 3200MHz
  • Mainboard: ROG Strix B550F Gaming
  • Netzteil: Beqiuet Pure Power 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 RGB
  • Grafikkarte: RTX 3070 MSI Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1Tb Samsung m.2 SSD/ 250GB Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also wenn ich Spiele Spiele die etwas Leistung erfordern habe ich das Problem das ich jede Min, manchmal auch mehrmals hintereinander einen 1% Low von 0-10 FPS habe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits meine Treiber neu Updated, die Grafikkarte neu eingebaut, in den Einstellungen vom spiel rum Probiert, die Temperaturen Kontrolliert. Alles leider erfolglos, Ich hätte noch ein Screenshot von GPU-Z Vielleicht kann mir ja hier einer sagen woran es liegt🫣(ich habe die Stelle im Bild markiert wo die 1% Low entstanden sind)
Screenshot 2025-09-24 231844.png

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Vram...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, redjack1000, UK Monkey und 4 andere
Welche Games haben denn eine höhere Mindestanforderung als sein System? 8/16-16GB-3070-SSD...

+1 für zu wenig VRAM...

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Spiel handelt es sich hier im Speziellen? Denn, wie schon angemerkt, ist der VRAM ziemlich voll und darüber hinaus wird die GPU kaum ausgelastet. 11 % Auslastung und 62,9 W Verbrauch?
Und wie sehen deine Grafikeinstellungen in diesem Spiel aus? Wurde ja schon gefragt.

Spielst du mit einem FPS Limit oder Vsync?
Falls nicht, verbraucht die Grafikkarte wenig und ist nicht voll ausgelastet. Wenn das so ist, dann bist du im CPU Limit, daher schlechte 1% Low.
+ 16 GB würden dem System auch gut tun.

VRAM wurde ja schon genannt. 1 oder 2 Monitore, welche Auflösung?
Resizable BAR aktiviert?

Naja ist halt Vollgas CPU Limit und die FPS Drops damit garnicht so ungewöhnlich.
16 GB RAM sind heute leider nicht mehr wirklich state of the Art.
  • läuft der RAM wirklich mit 3200Mhz? Poste Mal bitte nen vollständigen CPU-Z
  • wie sieht's mit PBO und curve optimizer aus?
  • läuft eventuell irgendwas im Hintergrund?

Falls RAM schon mit 3200 MHz läuft und PBO auch auf Maximum steht wirds schwer.
Man könnte schauen ob man irgendwo 2x16gb DDR4 3600 MHz bekommt. Aber das läuft nicht immer. 3600MHz dual Stack und am besten mit niedriger latenz wird nicht einfach. Eventuell crucial RAM der hat das bei mir gepackt.

Sahit schrieb:
Naja ist halt Vollgas CPU Limit und die FPS Drops damit garnicht so ungewöhnlich.

majodef schrieb:
[...] mehrmals hintereinander einen 1& Low von 0-10 FPS habe

Ein CPU-Limit ist hier ausgesprochen (und ich meine AUSGESPROCHEN) unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Ja_Ge
@Sahit Die 11% sind die Momentananzeige und nicht zum Zeitpunkt des 1%Low-Einbruchs. Bei den 11% ist die GPU schon wieder "runtergefahren". Erkennt man, wenn man sich auch mal den roten Balken anschaut ;)

Der VRAM ist halt ständig am Limit laut GPU-Z. Wäre mal interessant welches Spiel es denn nun war.
Sehr texturlastiges Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Stovi schrieb:
@Sahit Die 11% sind die Momentananzeige und nicht zum Zeitpunkt des 1%Low-Einbruchs. Bei den 11% ist die GPU schon wieder "runtergefahren".
Da hast du Recht, aber selbst zum Zeitpunkt des Einbruchs sieht es nicht nach >95% GPU last aus. Aber das muss der TE beantworten. Für mich riecht das ganze nach CPU Limit.

@Sahit

Der VRAM läuft permanent an der Kotzgrenze, was dann auch Einbrüche auf unter 10 fps erklärt.

Vielleicht sollte der TE einfach die Prozessorauslastung via CPU-Z anhängen, um das Ganze noch deutlicher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi
@Otsy @majodef Das könnte natürlich auch ein Problem sein. Ich würde einfach mal die Auflösung runter setzen und beobachten was mit den FPS passiert. Einfach mal auf 1280x720 oder noch tiefer stellen.

majodef schrieb:
Also wenn ich Spiele Spiele die etwas Leistung erfordern habe ich das Problem das ich jede Min, manchmal auch mehrmals hintereinander einen 1& Low von 0-10 FPS habe
Du brauchst von folgendem genug:

• Prozessorleistung. Da ist der 5700x unverdächtig und eine gute Wahl.
  • Genug Ram. Korrekt gesteckt im Dual Channel. Inklusive aktiviertem Speicherprofil XMP.
  • Genug Grafik-Ram. Falls es an den nur 8GB der Grafikkarte liegt, bieten 16GB Ram zwecks Auslagerung keinerlei Reserve mehr. Also auf 32GB gehen.
  • Genug Festplattenspeicher, der frei ist. (250er SSD!)
  • In den Spielen kannst du (testweise) die Grafikdetails reduzieren. Auch die Texturen. Bleiben die Hänger aus, hast du die Ursache gefunden.
  • Im Hintergrund laufende Programme, wie ein Wechsel des Hintergrundbildes, sollten deaktiviert werden.
  • Manchmal hilft der Holzhammer und man spielt das Betriebssystem neu auf. Die anspruchsvollen Spiele auf kleiner Auflösung gegenzutesten geht aber deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Otsy
@Sahit

Parallel müssen die Texturendetails auf Minimum reduziert werden, da der Pool je nach Spiel unabhängig von der Auflösung abgefragt wird.

Einfacher aber bleibt immernoch: Auslastung der CPU via CPU-Z oder HWiNFO anhängen. Dann wird man feststellen, dass hier ganz klassisch der VRAM limitiert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Auf dem Screenshot ist wenig auffällig. Eigentlich nur dass der VRAM recht stark gefüllt ist. 8GB VRAM fällt heute bei Spieletests doch schon häufiger negativ auf, dass es zu wenig ist.

Wenn man im Spiel die Texturqualität runterschraubt kann man den Bedarf an VRAM reduzieren, das sollte man mal testen. Wenn das nicht hilft, muß man weiterschauen, was da ins Limit läuft.

Auffällig am System ist die 250GB SSD (ist da Windows drauf? Wie voll ist die?) und die "nur" 16GB RAM, die auch etwas wenig sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JumpingCat
Sahit schrieb:
Da hast du Recht, aber selbst zum Zeitpunkt des Einbruchs sieht es nicht nach >95% GPU last aus. Aber das muss der TE beantworten. Für mich riecht das ganze nach CPU Limit.

auch überlegt das die GPU gar nicht zu 100 % ausgelastet sein kann wenn sie einfach zu viele Daten hin und herkopieren muss ... wegen dem vollen VRAM ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben