News Viererbande: Dell bringt neue Gaming-Monitore mit 144 Hz bis 240 Hz

SavageSkull schrieb:
Ich verstehe den Hype für IPS nicht. Nichtmal Ansatz weise so schnell wie TN und auch nicht im Ansatz der Kontrast und schwarz wert eines VA. Das einzige was man bekommt, ist ein besserer Blick Winkel, bei einem Monitor, den man an einem Arbeitsplatz in perfektem Winkel vor sich hat.
Habe vor Kurzem einen neuen IPS für den Zweitrechner gekauft und die Kombination Overdrive und lahme Reaktionszeit machen schöne Doppelkonturen.
Leider fehlt auch der Kontrast, Schwarzwert und Farbbereich eines VA
IPS ist für mich der Kompromiss Krüppel der gar nichts richtig kann.
Schau dir den LG 38er an. Bestes Bild das ich je hatte. Hatte Monitore für 3000 Euro mit VA daneben stehen, hab sie zurück geschickt.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ach, lass mal. BLB-Möhre laut RTINGS, mäßiger Kontrast, und das für >= 2k€.
Selbst gesehen oder nur Scheisse nachlabern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Boah 2021 und es kommen immer noch VA Panel mit 3440x1440 raus. Was ist denn daran neu? Nur weil sie 144hz anzeigen können? Irgendwie ist die Panelherstellung im Jahr 2016 hängeen geblieben. Da gabs nämlich schon den X34 mit 100hz, IPS, 3440x1440 und 34 Zoll. Was m.M. deutlichbesser ist als das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Lani133 und Aduasen
Für mich wäre das ein Fortschritt, da immer noch mit TN & Horror-Kontrast unterwegs. Aber einen Dell-Monitor schaffe ich mir kein zweites Mal an. Sowohl der S2716DG zuhause als auch das Teil im Büro überzeugen nicht. Und ich meine noch nicht mal die Bildqualität, sondern die doofen Bugs in der Firmware: Wacht nicht auf, wenn erst nach dem Booten der richtige Input ausgewählt wird, vergisst Shortcuts, unbrauchbare Presets, fehlender Gamma-Regler und miserable Werkseinstellung, diverse G-Sync-Bugs und vieles mehr ...
xamoel schrieb:
Selbst gesehen oder nur Scheisse nachlabern?
Bleib cool. Wenn jeder nur was über die Produkte schreiben darf, die er kennt, kann das Forum dicht machen. Rtings bietet durch die Messwerte zu Uniformität etc. immerhin Anhaltspunkte für einen Vergleich. Vllt ist die Serienstreuung hoch und du hast ein gutes Exemplar erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe den Hype für IPS nicht. Nichtmal Ansatz weise so schnell wie TN und auch nicht im Ansatz der Kontrast und schwarz wert eines VA. Das einzige was man bekommt, ist ein besserer Blick Winkel, bei einem Monitor, den man an einem Arbeitsplatz in perfektem Winkel vor sich hat.
Habe vor Kurzem einen neuen IPS für den Zweitrechner gekauft und die Kombination Overdrive und lahme Reaktionszeit machen schöne Doppelkonturen.
Leider fehlt auch der Kontrast, Schwarzwert und Farbbereich eines VA
IPS ist für mich der Kompromiss Krüppel der gar nichts richtig kann.

Naja, VA kann ja ganz gut sein, aber das VA Glow in den Ecken ist halt immer da. Das kann man schön reden wie man möchte. Ein IPS hat absolut ausreichende Gaming-Eigenschaften, nicht umsonst gibts viele schnelle IPS Panels in 27 Zoll mit 165hz. Die Darstellung ist einfach um ein vielfaches schöner.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn mein PG35VQ gerade nicht 4000€ kosten würde, neu, könnte ich den absolut empfehlen.

Hier merkt man was passiert, wenn ein hervorragendes VA Panel genommen wird. Blickwinkel sind super, Schwarzwerte perfekt, 200Hz,2ms, kein Ghosting, HDR1000 und 512 Zonen Dimming.
Sorry, aber wer für dieses Teil 3-4tausend Euro ausgibt... :freak::freak::freak:
Bekommt man auch deuuuutlich günstiger in der Bucht. Die letzten zwei gingen für 15 respektive 13 über die Theke. Und das ist zu viel dafür, wenn man dafür einen 48 Zoll LG CX Oled bekommt, neu und unbenutzt denn etwas besseres an IQ bekommt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Corpheus schrieb:
Ich hätte gerne einen gamingtauglichen 25" IPS Monitor mit WQHD-Auflösung (ohne Gaming-Design).

Bierliebhaber schrieb:
Das denke ich mir seit Jahren. An sich bin ich mit meinem VG249Q sehr zufrieden, aber wenn es ein Monitor gäbe, der ähnlich kompakt ist und die Eigenschaften des tollen Panda-Panels hat...
Die Dells mit 25" und WQHD sind doch recht beliebt, wieso kommt keiner auf die Idee, dass GERADE Spieler Bock auf eine höhere Pixeldichte haben?

Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit.

Wieso bringt jeder Hersteller seit Jahren den 100sten 25" Gaming Monitor mit Full-HD raus, anstatt mal ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und einen 25" mit WQHD und mindestens 120Hz anzubieten? WQHD + Gaming gibt es ausnahmslos erst ab 27" aufwärts, aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn das auf diese Größen einzuschränken.

Im competitive Gaming ist und wird 24-25" immer die Referenz bleiben. Es gibt sicher genug Leute (wie mich), die deshalb diese Größe bevorzugen, und aber gerne statt Full-HD mit 160Hz lieber WQHD mit 100-120Hz hätten. Aber scheinbar sehen das die Hersteller leider nicht so... kein einziger. Nicht mal mit TN Panel.

Ich weiß, viele werden jetzt sagen "wenn man wirklich competitive spielt, dann ist FPS wichtiger als Auflösung", aber ich persönlich(!!) merke bei allem über 100 FPS keinen großen Unterschied mehr und würde deshalb lieber den Mehrwert der höheren Auflösung mitnehmen.
 
@ALDeeN1982

Auf Ebay gibt es zwei Stück.

1x B Ware
1x mit Kratzern auf dem Display

Ich rede aber über Neuware. Du kannst auch keinen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen vergleichen.

Da kommen ja auch immer die lustigen Bengel und erzählen dass man ja für den Preis eines Golf R, einen 6 Jahre alten E63 AMG bekommen kann, der ja schneller ist.

Der Oled ist zum Zocken einfach nur bedingt besser. Burn in ist dabei der größte Faktor.

Des Weiteren gibt es keine Ultrawide Oleds und Input Lag ist da auch noch ein Thema.
 
hamju63 schrieb:
Und wieder so kleine Geräte.

Wo bleiben bitte die 4K Monitore mit über 40 Zoll, 144 Hz und IPS ?
Kauf dir nen TV^^

Wo sind die 144Hz Monitore mit 4k und 27"(und IPS) nicht verbogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jetzt hatte ich mich auf eventuell eine brauchbare Alternative zu dem LG 34er Ultrawide gefreut und was sehen meine müden Augen da? Wieder eine Totgeburt mit einem nutzlosen VA Panel, wer verbaut denn immer noch diesen Schrott?!

Und 1440p auf 32 Zoll ist fast genauso schlimm, da ist die PPI einfach komplett im Ar... und du musst entweder 2 Meter weit entfernt sitzen oder nur noch begrenzte Sicht haben. Was ist denn so schwer daran, einen 32 Zöller mit 4K rauszubringen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lani133
Der Dell S2721DGF ist immer noch ein top Gerät. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und xpower ashx
Wann kommen endlich gute WUHD Monitore mit über 144hz und IPS. Den würde ich für 1,5k sogar direkt holen, aber leider momentan nur für astronomische Preise zu haben und das sogar nur mit 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lani133
MMIX schrieb:
Ich frage mich, warum manche Leute hier so auf 4k@144 Hz (oder mehr) pochen. Mit welcher GPU wollt ihr das erreichen? Selbst ne RTX 4090 wird das in neueren Games nicht schaffen. Ich hatte vorher 4k@120hz, jetzt UWQHD@144 Hz und selbst meine übertaktete RX 6800 XT schafft in neusten Games mit vollen Details kein 144 Hz. In älteren "neueren" Titeln wie Doom Eternal, Wolfenstein, F1 2020 schafft sie das zwar, aber da sind wir noch nicht bei 4k@144hz. Also 4k@144hz und höher wird viel zu überbewertet - meiner Meinung nach.... Und man kauft sich keinen 4k Monitor mit 144hz und mehr, nur um dann alle Details auf sehr niedrig zu stellen und alle optionalen Features abzuschalten.
Die Hz des Monitors haben mit den FPS jetzt genau was zu tun?
..und wenn die Grafikkarte die Details des Spiels bei 4K nicht packt, dann kann man die Auflösung auch noch jederzeit auf FHD runtergehen. Oder man behält die Auflösung und schraubt die Details etwas nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wer hat eigentlich nach diesem Curved Gedöns gefragt ? Sowohl zum spielen als auch zum arbeiten ein absoluter Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
klpp schrieb:
Vllt. ist es möglich, bei solchen Auflistungen von Monitordaten auch immer die DPI mit anzugeben.
Danke.
Baue ich noch ein. Preise frage ich auch noch an. :)

Edit: ppi sind drin.
 
Rejin schrieb:
Die Hz des Monitors haben mit den FPS jetzt genau was zu tun?

Wo bitte erwähnte ich in meinem Beitrag nur einmal das Wort "Fps"? 🤔
 
Dachte erst: Geil, neue DELL Monitore! Habe nämlich einen S3220DGF hier und bin begeistert, was für den Preis möglich ist.

Aber irgendwie fehlt hier bei genauerem Hinsehen die Innovation: Der S3222DGM liest sich wie mein S3220DGF, der jetzt auch schon seit Oktober 2019 auf dem Markt ist. Nur Pivot und 2 statt 4 ms GtG bietet der S3222DGM, sonst laut Datenblatt die gleichen Specs.

Passiert auf dem Monitormarkt sonst echt überhaupt nichts mehr?
 
Würde mich auch (edit) interessieren wo sich der S3222DGM von meinem S3220DGF unterscheidet.
 
MMIX schrieb:
Wo bitte erwähnte ich in meinem Beitrag nur einmal das Wort "Fps"? 🤔

Weil Du offensichtlich die völlig unterschiedlichen Begriffe Hz und FPS (die eben nichts miteinander zu tun haben) verwechselst.
Selbstverständlich schaffen die Grafikkarten auch 240 Hz bei den Monitoren.
Die FPS werden tatsächlich nicht geschafft.
Nur ist das doch zweitrangig, denn bei Hz geht es darum, ein deutlich ruhigerers Bild zu haben (ganz besonders, wenn man mit dem Bildschirm arbeitet)
 
Zurück
Oben