News Viererbande: Dell bringt neue Gaming-Monitore mit 144 Hz bis 240 Hz

t3chn0 schrieb:
Wenn mein PG35VQ gerade nicht 4000€ kosten würde, neu, könnte ich den absolut empfehlen.

Hier merkt man was passiert, wenn ein hervorragendes VA Panel genommen wird. Blickwinkel sind super, Schwarzwerte perfekt, 200Hz,2ms, kein Ghosting, HDR1000 und 512 Zonen Dimming.

Bei 120Hz läuft das Panel mit 12Bit 4444, das ist ein echtes Erlebnis. Hat sich bei 2800€ leider kaum verkauft und ist jetzt noch teurer.

IPS kann auch richtig gut sein. Mein 280Hz IPS Display ist echt schnell (fast IPS). Morgen bekomme ich den Asus mit 360Hz.

Dieser Krieg tobt hier schon ewig. Ich hatte auch mal einen Dell 27“ mit WQHD 144 HZ und TN hier. Der war auch viel besser als gedacht.

Ich merke da kaum Unterschiede. Einzig OLED ist klar anders.

Und ob schwarz ein super dunkles Grau ist, juckt mich persönlich genau 0.
Den hatte ich zweimal neben dem LG stehen, hab den ersten extra austauschen lassen, vom Bild her Klassen unter dem LG, imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Nikon71 schrieb:
Hab hier den Samsung C34J791 und den 34" Xiaomi MI Monitor.

Mir braucht keiner mehr mit so ein IPS-Schrott kommen. Für Bildbearbeitung = Ja … aber mehr auch nicht.

Seit ich meinen Nano IPS von LG habe, weiß ich erst was schöne Farben sind. Desktop und Spielbetrieb.
Dazu das Ganze Ghosting etc. von VA Panelen in schnellen Spielen (Fifa, Nba2k, Autorennen,..) - Und das war ein Asus pg35vq, kein günstiges Gerät im direkten Vergleich hier. Also evtl. Mal zwei gute Monitore nebeneinander aufstellen, vernünftig einstellen (rtings bietet gute Anhaltspunkte) und dann testen! :-)

@THreAD: Finde die Monitore einfach zu "Standard". Was machen sie besser als die bisherige Flut an Günstig-VA-Panel Anbietern? Günstig Panel + Dell Preisaufschlag wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und Lani133
MichaG schrieb:
Baue ich noch ein. Preise frage ich auch noch an. :)

Edit: ppi sind drin.
Vielen lieben Dank. Computerbase ist einfach beste Base 👌🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich weiss nicht wieso hier immer gesagt wird, IPS hat die besseren Farben. Vollkommen falsch. Die haben ab Werkzustand nur eine bessere Farbtreue, mehr nicht. Ich hatte zwei NANO-IPS hier und der schwache Kontrast ist mMn nicht verkraftbar. Klar, faellt nicht immer auf, aber das Bild meines G7 war beispielsweise in vielen Spielen um 2 Klassen besser. Da sieht IPS ausgewaschen gegen aus.
 
Caramelito schrieb:
Seit ich meinen Nano IPS von LG habe, weiß ich erst was schöne Farben sind. Desktop und Spielbetrieb.
Dazu das Ganze Ghosting etc. von VA Panelen in schnellen Spielen (Fifa, Nba2k, Autorennen,..) - Und das war ein Asus pg35vq, kein günstiges Gerät im direkten Vergleich hier. Also evtl. Mal zwei gute Monitore nebeneinander aufstellen, vernünftig einstellen (rtings bietet gute Anhaltspunkte) und dann testen! :-)

@THreAD: Finde die Monitore einfach zu "Standard". Was machen sie besser als die bisherige Flut an Günstig-VA-Panel Anbietern? Günstig Panel + Dell Preisaufschlag wahrscheinlich.

Du redest aber nicht von dem aus Deiner Signatur, oder?

https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GK950F-B

Den hatte ich auch hier und fand ihn viel zu langsam von Panel. Außerdem sah HDR 400 einfach nur schlecht aus im Vergleich zum HDR 1000 mit 512 Zonen. Hast Du damit mal Battlefield 5 gespielt?

Außerdem habe ich damals versucht den im Gsync compatible Modus laufen zu lassen, wo es ständig Bildfehler gegeben hat.

Ich habe jetzt den 360Hz Asus Monitor hier und stelle fest, dass ich gar keine Spiele habe, wo ich das auch nur im Ansatz ausnutzen könnte ^^. Der Desktop ist allerdings pervers smooth.
 
t3chn0 schrieb:
Du redest aber nicht von dem aus Deiner Signatur, oder?

https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GK950F-B

Den hatte ich auch hier und fand ihn viel zu langsam von Panel. Außerdem sah HDR 400 einfach nur schlecht aus im Vergleich zum HDR 1000 mit 512 Zonen. Hast Du damit mal Battlefield 5 gespielt?

Außerdem habe ich damals versucht den im Gsync compatible Modus laufen zu lassen, wo es ständig Bildfehler gegeben hat.

Ich habe jetzt den 360Hz Asus Monitor hier und stelle fest, dass ich gar keine Spiele habe, wo ich das auch nur im Ansatz ausnutzen könnte ^^. Der Desktop ist allerdings pervers smooth.
Ich hatte den 38GL950 und nun den 34er inkl. FW Upgarde (Die Bildfehler gab es tatsächlich früher, nicht mehr bei mir ^^)

Und ich habe 0 Probleme mit Bildfehlern, Hängern/Aussetzern etc.
Funktioniert tadellos, alles butterweich und sehe auch keinen Unterschied zum 38er GL950 wo man "richtiges" G-Sync hatte.

HDR ist natürlich nicht wirklich.
Bin auch kein HDR Heavy User - Hatte den Asus Testweise mal voll mit HDR genutzt und das war schon deutlich besser in gewissen Spielen (zB die Sonne bei Horizon Zero Dawn). Aber: HDR ists mir persönlich nicht wert und das an/aus machen in Windows etc. hat mich nur genervt ^^
Dafür war das schlieeren in den schnellen Games zu stark für mich, da bin ich sehr pingelig. Und bei den beiden IPS Panelen hatte ich das mit Abstand beste Feeling dabei :-)
 
Ich hab einen der Vorgänger günstig geschossen, S3220DGF und muss sagen: vermag zu gefallen.
Der Biegeradius ist mit 1,8 m dezent, stört nicht beim Arbeiten, bringt aber Immersion beim Spielen.
Pixeldichte ist ertragbar, wollte eigentlich in Richtung 27" 1440p, aber man kann ihn ja ein bisschen weiter weg stellen 🙂
HDR noch nicht getestet, verspreche mir auch nicht allzu viel von, aber haben ist besser als brauchen.
VA ist ok, nicht so knallig wie IPS, hab mich noch nicht allzu sehr mit den Sättigungseinstellungen befasst, kann bestimmt noch optimiert werden.
Sobald es mal Grafikkarten gibt, wird auch das obere Ende vom FreeSync-Bereich ausgelotet, nicht wie aktuell das untere 😅
Weiß jetzt nicht was der Nachfolger (außer Pivot) mitbringt...
 
ShiftyBro schrieb:
Argh, kein 4K@144Hz... Wo bleibt der LG 27GP950? :(
Ohhh hab mir den gerade angeschaut. Das ist ja richtig heißer sch*iss 😁😁

Wenn der Mal raus ist und mit niedrigen inputlag noch daher kommt, werde ich mir den definitiv irgendwann mit der PS5 zusammen gönnen 😍

Das wird wahrscheinlich mein Upgrade meines Lebens von ps4 Samsung TN Monitor auf den mit PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Caramelito schrieb:
Ich hatte den 38GL950 und nun den 34er inkl. FW Upgarde (Die Bildfehler gab es tatsächlich früher, nicht mehr bei mir ^^)

Und ich habe 0 Probleme mit Bildfehlern, Hängern/Aussetzern etc.
Funktioniert tadellos, alles butterweich und sehe auch keinen Unterschied zum 38er GL950 wo man "richtiges" G-Sync hatte.

HDR ist natürlich nicht wirklich.
Bin auch kein HDR Heavy User - Hatte den Asus Testweise mal voll mit HDR genutzt und das war schon deutlich besser in gewissen Spielen (zB die Sonne bei Horizon Zero Dawn). Aber: HDR ists mir persönlich nicht wert und das an/aus machen in Windows etc. hat mich nur genervt ^^
Dafür war das schlieeren in den schnellen Games zu stark für mich, da bin ich sehr pingelig. Und bei den beiden IPS Panelen hatte ich das mit Abstand beste Feeling dabei :-)
Ich glaube, dass es extreme Unterschiede in der Panel Qualität gibt. Ich spiele viel BF4 wo ich mich auch als "Pro" bezeichnen würde. Dort spiele ich mit festen 320 FPS und ich habe ja jetzt einen 280Hz fast IPS hier, dann den 360Hz fast IPS und den 200HZ VA.

Der 35VQ mit VA zieht bei mir nahezu keine Schlieren, das Bild bleibt extrem scharf, auch im direkten Vergleich.

Ich hatte mal diese 49" von Asus und Samsung hier mit 144Hz VA Panel und die haben extreme Schlieren gezogen. Da habe ich direkt jedem von VA abgeraten.

Seit dem 35VQ hat sich das aber stark geändert. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit VA so ein gutes Panel bekommen kann. Wenn Du da andere Erfahrungen gesammelt hast, habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt.

Wobei der Monitor ja auch bei Prad.de super gut weggekommen ist, was das angeht. Vielleicht hattest Du auch Pech.

Was aber klar ist, dass der Monitor keine 2800€, bzw. jetzt 4000€ Wert ist. 1800€ wäre der korrekte Preis dafür.
 
t3chn0 schrieb:
Ich glaube, dass es extreme Unterschiede in der Panel Qualität gibt. Ich spiele viel BF4 wo ich mich auch als "Pro" bezeichnen würde. Dort spiele ich mit festen 320 FPS und ich habe ja jetzt einen 280Hz fast IPS hier, dann den 360Hz fast IPS und den 200HZ VA.

Der 35VQ mit VA zieht bei mir nahezu keine Schlieren, das Bild bleibt extrem scharf, auch im direkten Vergleich.

Ich hatte mal diese 49" von Asus und Samsung hier mit 144Hz VA Panel und die haben extreme Schlieren gezogen. Da habe ich direkt jedem von VA abgeraten.

Seit dem 35VQ hat sich das aber stark geändert. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit VA so ein gutes Panel bekommen kann. Wenn Du da andere Erfahrungen gesammelt hast, habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt.

Wobei der Monitor ja auch bei Prad.de super gut weggekommen ist, was das angeht. Vielleicht hattest Du auch Pech.

Was aber klar ist, dass der Monitor keine 2800€, bzw. jetzt 4000€ Wert ist. 1800€ wäre der korrekte Preis dafür.

Ja schätze mit den Panelen kann man echt pech haben.
Bei mir ging es in 1. Linie in Fifa 21 um den Cursor über dem Kopf der angewählten Spieler.
Beim 35VQ hat sich dieser gefühlt 3-4m hinter dem Spieler hinterher gezogen. Das war echt schlimm.
Auf beiden IPS Panelen gibt es 0cm Nachgeziehe. Bei NBA2k war es sehr ähnlich, jedoch nicht so stark ausgeprägt (Infozeug über dem ausgewählten Spieler, NBA ist da n bisschen langsamer als Fußball).

In Rollenspielne (HZD wie oben erwähnt) gab es nahezu keinen Unterschied. Die Farben beim IPS haben mir besser gefallen, HDR beim Asus natürlich deutlich besser usw. Da hatte ich auch kaum schlieren, außer ich habe mein Gesicht an den Monitor gepickt und schnellere Bewegungen gemacht/beobachtet.

Alles in allem bleibe ich mit meinen Games bei IPS.
Auch WoW (Main-Game) sieht auf dem IPS Monitor einfach besser aus.
Was ich für mich zu 100% nicht entscheiden kann ist: 16:9 (flat IPS) vs 21:9 (curved IPS)...
Gerade in Shootern wie z.B. Overwatch (da wird 21:9 nichtmal supported) und auch sonstiger Konsum (Browsing, Netflix etc..)gefallen mir 16:9 besser. In WoW/Sport Games natürlich wiederum 21:9
Schwierig für mich..hatte hier sicherlich schon 15 Monitore testweise rumliegen - Ist n Haufen Arbeit mit dem Zeug..^^
 
Caramelito schrieb:
Auch WoW (Main-Game) sieht auf dem IPS Monitor einfach besser aus.


Links VA, rechts IPS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und ALDeeN1982

0ssi


Fan ihm vom Design wirklich Top, vieleicht wäre der 27 Zoll Besser gewesen. Das Bild war leider Unscharf und sehr Kontrast Arm.


Ansonsten ein Schöner Monitor.
 

Anhänge

  • 20190601_142816.jpg
    20190601_142816.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 267
  • 20190601_161024.jpg
    20190601_161024.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 278
Fliqpy schrieb:
Links VA, rechts IPS. ;)
Da geht's wohl um das bekannte Flacker Problem mit Adaptive Sync bei 60 oder weniger FPS.
Mein alter Lenovo Y27G war recht langsam und mein aktueller Samsung ist auch keine Rakete
aber so ein partielles Flächenflimmern kann eigentlich nicht an der Panel Reaktionszeit liegen.

PS: Schau mal wie satt die Farben und hoch der Kontrast beim VA ist. Der IPS sieht aus wie TN.
 
MMIX schrieb:
Ich frage mich, warum manche Leute hier so auf 4k@144 Hz (oder mehr) pochen. Mit welcher GPU wollt ihr das erreichen? Selbst ne RTX 4090 wird das in neueren Games nicht schaffen. Ich hatte vorher 4k@120hz, jetzt UWQHD@144 Hz und selbst meine übertaktete RX 6800 XT schafft in neusten Games mit vollen Details kein 144 Hz. In älteren "neueren" Titeln wie Doom Eternal, Wolfenstein, F1 2020 schafft sie das zwar, aber da sind wir noch nicht bei 4k@144hz. Also 4k@144hz und höher wird viel zu überbewertet - meiner Meinung nach.... Und man kauft sich keinen 4k Monitor mit 144hz und mehr, nur um dann alle Details auf sehr niedrig zu stellen und alle optionalen Features abzuschalten.
Wer braucht denn bitte volle 144hz? Reicht doch wenn man mal 120 mal 130 oder mal 115 hat! Meine 6900xt schafft in cod und apex locker über 110 und wozu brauch ich mehr? Für 40-50fps auf 4k verzichten? Ne.

Wieso muss man die volle Bandbreite ausnutzen? Es geht ja drum, dass es nicht mehr 60 oder 70 fps sind. Und nein, Details muss ich für 110-125 FPS nicht herunter schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
@Caramelito

Also das "Ghosting" bzw. "Overshoot" kann ich auch beim PG35VQ forcieren. Dazu muss ich Overdrive einfach auf "Extreme" stellen und schon geht das los.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch der 280Hz Monitor und der 360Hz Monitor, welche ja beide FastIPS haben, genau das gleiche Phänomen zeigen.

Beim 280Hz geht es beim 100% Overdrive los und beim 360Hz Monitor auch auf "Extreme".

Wenn alles auf "Normal" eingestellt ist, habe ich bei keinem Monitor dieses Problem.
 
t3chn0 schrieb:
@ALDeeN1982

Auf Ebay gibt es zwei Stück.

1x B Ware
1x mit Kratzern auf dem Display

Ich rede aber über Neuware. Du kannst auch keinen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen vergleichen.

Da kommen ja auch immer die lustigen Bengel und erzählen dass man ja für den Preis eines Golf R, einen 6 Jahre alten E63 AMG bekommen kann, der ja schneller ist.

Der Oled ist zum Zocken einfach nur bedingt besser. Burn in ist dabei der größte Faktor.

Des Weiteren gibt es keine Ultrawide Oleds und Input Lag ist da auch noch ein Thema.
Oh man, ich rede von verkauften! Du solltest schon richtig lesen! :lol::lol::lol:

Und ja, klar red ich hier von verkauften gebrauchten Angeboten.
Was glaubst du, wieso die kein Händler mehr neu führt? Und nur einer einen utopischen preis von 3999 Euro als Marketplace Händler ("XXL-Phones" hahahaha) haben möchte? Weil kein gesunder Menschenverstand 3k für diesen Monitor ausgibt. VA Panel, 35 Zoll und 3tausend Euro :D:D:freak::freak: ... dafür bekommt man aktuell einen LG 77 OLED mit BQ vom feinsten!

Und bevor du den Input Lag (den ich als mindestens so gering wie meine 20 Gaming-Monitore davor einkategorisiere) bemängelst, würde ich das selbst mal testen bevor man seine Zweifel daran übt ;-)
 
Nun, besitze den VA Monitor Modell:
Philips 328E1CA/00 um 400 Euro vor einem Jahr
Ghosting wirklich sark vorhanden, zudem nur 48 bis 60 Hz FreeSync Range
und schlechte Blickwinkel, aber laut mir sonst Super Farben und hoher Kontrast....
 
0ssi schrieb:
Da geht's wohl um das bekannte Flacker Problem mit Adaptive Sync bei 60 oder weniger FPS.
Mein alter Lenovo Y27G war recht langsam und mein aktueller Samsung ist auch keine Rakete
aber so ein partielles Flächenflimmern kann eigentlich nicht an der Panel Reaktionszeit liegen.

PS: Schau mal wie satt die Farben und hoch der Kontrast beim VA ist. Der IPS sieht aus wie TN.

Naja, deswegen hatte ich das ja auch gepostet. VA sieht gegenüber IPS um Welten besser aus. ;) Vom Smearing bezüglich VA kann ich bishe rnur von meinem G7 mitreden und dort ist mir das noch nie aufgefallen,
aber die G7 und G9-Series sind ja die schnellsten VA´s zzT. Man merkt es vor allem in so animemäßigen Spielen, da spielt der Kontrast eine entscheidende Rolle.
 
Zurück
Oben