Test ViewSonic XG240R im Test: RGB-Gaming-Monitor leuchtet synchron mit der Peripherie

Syrato schrieb:
Was hast du gegen FullHD... braucht man mehr?
Ja, zum Arbeiten z.B. oder wenn man eine bessere Bildqualität haben möchte.
 
Da existieren tatsächlich noch Leute denen FullHD genug ist. Wie können wir uns das nur erlauben? Was für eine Katastrophe. Oder anders gesagt, es existieren noch Leute die ihren Bedarf an sich selbst festlegen und nicht an daran ob sie jetzt hip sind oder nicht.

Spart auch beim aufrüsten bzw bei Neukauf eine Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, kriegor, BacShea und eine weitere Person
Der Monitor überzeugt mich nicht wirklich.....aber ich hatte schon im letzten Test nach den Input lag Messungen gefragt....eventuell bekomme ich ja jetzt eine Antwort:
Baal Netbeck schrieb:
@Frank Danke für den Test...32" ist mir zu groß, aber der Monitor klingt interessant.

Kannst du/das CB Team nochmal auf die Messungen von Display-lag und input-lag eingehen?

Ich hatte mal einen Artikel auf Prad zu der CRT Methode gelesen und da sind ziemliche Probleme aufgetaucht.
Das war zwar noch mit VGA Anschlüssen, aber ich weiß nicht ob es viele neuere gibt...Geizhals hat mir auf den ersten Blick keine gelisteten gezeigt.

Nunja(wenn ich mich recht erinnere) war das Problem, dass die zwei VGA Anschlüsse der Grafikkarte zueinander einen festen "Ausgabedelay" hatten....dieser Unterschied war zwar während der Messung immer gleich und die Daten sahen super reproduzierbar aus, aber mit einem neuen Monitor oder Neustart oder umstecken, war der Delay jedesmal zufällig ein anderer.....so haben sie mit dieser Methode nur Murks gemessen....teils waren dann die TFT Monitore angeblich schneller als der CRT Monitor.

Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr solche Probleme nicht habt und die Daten richtig sind....dann frage ich mich, welche Nachteile ich von dem Aktivieren der low input option und der ultrafast Option habe.

In der Regel leidet bei benutzen von Overdrive Funktionen die Farbtreue bei bewegten Bildern....das ist ja durchaus untersuchenswert, wenn ein Autorennspiel plötzlich gelbes Gras hat(übertrieben gesprochen).
Und irgendwas muss der Monitor ja in den 16,5ms die er länger braucht machen....gibt es da irgendwelche Unterschiede im Bild? Nachschärfen? Farbveränderungen?

Und bei den input lag Messungen kommen mir die 38 bis 77ms sehr lange vor.....was testet ihr denn da für eine Anwendung?
Wenn ich die Messungen von Battle(non)sense angucke, dann sehe ich da in einem Spiel wie Overwatch deutlich niedrigere Delays von 29ms bei 60Hz und 19ms bei 144HZ.
Werte von ca 39ms passen eher zu 144Hz V-sync.
Seine Messungen zeigen sogar Network lag Werte in diesem Bereich...Overwatch gunfire sollen nur 48ms sein.
Daher wüsste ich gerne, welche Anwendung ihr für die Tests genommen habt....nicht, dass ihr den input-lag unter Windows 10 oder im Fenstermodus(mit forciertem V-sync) getestet habt, das fände ich ziemlich sinnlos und widerspricht eurer Aussage im Artikel, wo ihr von V-sync aus redet.
 
Syrato schrieb:
Was hast du gegen FullHD... braucht man mehr?
Ja
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kam für die "FHD ist nicht mehr zeitgemäss!" und "wer will schon ein lausiges TN-Panel?" Kommentare.
Ich wurde nicht enttäuscht. 3x innerhalb der ersten 6 Comments, merci!

Aber ist doch wahr.
Alle Welt spricht von 4k, und da soll ich mir jetzt noch so ne fullHD Krücke kaufen? fullHD habe ich schon. Mit ips und besserer Bild Quali. Da mache ich doch nicht so nen Sidegrade für ein paar Hz mehr. 120 Hz, 4k, für ein paar hundert euro. Solange bleibe ich bei meinem 23" dell ips
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und wolve666
Aha, und weil alle Welt davon spricht, springt man dann auch von der Brücke? Die Frage ist doch eher, braucht man mehr Auflösung oder will man einfach nur weil alle Welt davon spricht und große Zahlen besser sind?

Spricht ja nix dagegen sich WQHD oder 4K zu holen. Das herablassende gegenüber anderen hier im Thread ist dagegen verzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Beneee, kriegor und eine weitere Person
ich nutze hier nen 7 jahre alten FHD-bildschirm mit TN-panel und 60Hz. reicht mir völlig. hatte hier mal kurz WQHD mit 144Hz/G-Sync stehen, ganz nett, war mir die 400€ aber nicht ansatzweise wert. aber wahrscheinlich bin ich selber auch einfach nicht mehr zeitgemäß:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Wann kommen die endlich auf die Idee, diesen RGB Schnickschnack zu einer Art Ambilight zu machen? Oder sollte ich jetzt lieber schnell mein eigenes Patent dafür anmelden?

Einfach anhand des unteren Bildschirminhalts die RGB Beleuchtung von Tastatur und Maus ansteuern.
Der obere Bildschirm Bereich beleuchtet die Kopfhörer passend.
Und für links und rechts werden die seitlichen Lichter am Monitorstandfuß benutzt.
 
usb2_2 schrieb:
Ambilight für den PC wäre schon ganz schön. Dann können die auch LEDs verbauen, die in allen möglichen Farben leuchten. Die nutzen einem aber mehr, als RGB Sync mit den anderen teilen.

Fänd ich wunderbar. Keine Ahnung, warum Ambilight trotz des LED-Hypes am PC eingeschlafen ist. Klar, ich kann mir Ambilights separat kaufen und am PC anschließen. Ich hätte gern aber keine weiteren Lampen/Headsethalter/Mousebungees oder sonstigen Kram auf meinem Schreibtisch stehen.
 
interessante(s) Beispiel Bild(er) gewählt :)

grundsätzlich wird mal Zeit das 144Hz Monitore mit annehmbarer Ausstattung ein wenig fallen
 
Der Preis ist ziemlich saftig für die Specs.
Aber hat halt RGB, was kann man da schon sagen?
:rolleyes:
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ja, zum Arbeiten z.B. oder wenn man eine bessere Bildqualität haben möchte.

Eine höhere Auflösung hat also automatisch eine bessere Bildqualität? Interessant.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Syrato schrieb:
Was hast du gegen FullHD... braucht man mehr?

Wenn man gute Bildqualität beim zocken haben will, dann definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, FeelsGoodManJPG und wolve666
Da ist meine Lösung doch deutlich beeindruckender
Und ja Maus und mousepad leuchten auch zum Bildschirm Inhalt ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989, FeelsGoodManJPG, JackTheRippchen und eine weitere Person
Warte noch auf die Weihnachtsedition, wo auch der Weihnachtsbaum und die Fenster- und Haustürbeleuchtung angeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und FeelsGoodManJPG
An sich en netter Monitor, Preislich ist er in der gleichen Region wie der 144Hz von Asus.
Aber was ich da am schlimmsten finde sind die dicken Ränder in der heutigen Zeit^^.
 
papa_legba schrieb:
Da existieren tatsächlich noch Leute denen FullHD genug ist. Wie können wir uns das nur erlauben? Was für eine Katastrophe. Oder anders gesagt, es existieren noch Leute die ihren Bedarf an sich selbst festlegen und nicht an daran ob sie jetzt hip sind oder nicht.

Spart auch beim aufrüsten bzw bei Neukauf eine Menge Geld.
Das hat doch nix mit hip zu tuhen.
Zeiten ändern sich nunmal.

Bin ja froh das nicht ganz Stillstand bei Monitore ist...

Mir ging schon immer FullHD aufm Senkel aussser bei 14-17" aber sonst nervte mich das schon zu der Zeit wo WQHD noch eine Rosine war.
Und auch jetzt nervt mich das.

Und Geld sparen tut man nun nicht mehr wirklich WQHD gibts ab 200€ wer da noch FullHD kauft ist selber schuld.
Für knappe 300€ gibts das mit 144Hz...
Jede Mittelklasse GPU stemmt WQHD heut zu Tage 580/90,1060...
Daran liegts nun wirklich nicht,also gibts kein Grund mehr FullHD zu kaufen.
 
6bit + FRC, ich lachte hart.
Und hübsch hässlich ist das Ding auch noch. Bei dem Preis gibt es echt deutlich besseres. Wer kauft denn da noch TN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben