• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Viren im Steam Account

ralfsu

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
163
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage an euch. Ich habe seit neustem einen neuen pc. Meinen steam Account habe ich auch auf meinem alten pc benutzt und jetzt benutz ich den aacount auf meinem neuen pc. Da mein alter pc den einen oder anderen Virus hatte, wollte ich fragen, ob sich die Viren in den steam Account einnisten können und dann auf meinem neuen pc aktiv werden ?

Beispielsweise habe ich mit meinem alten pc einen Screenshot gemacht und in meinem steam Profil veröffentlicht. Kann sich in diesem screenshot ein Virus einnisten ?

Würde mich über antworten freuen !

Gruß :)
 
Also wenn du auf dem neuen PC Steam neu runterlädst installierst und die spiele dann auch neu runterlädst.. gibts keine probleme.
 
Wenn du mit Account den tatsächlichen Serveraccount meinst, dann nein. Wenn du mit Account den Steam Ordner auf der Festplatte meinst, dann natürlich.
 
Ohne irgendwas auszuführen, wird da gar nichts "von alleine" aktiv.
 
Theoretisch schon, es gibt Viren die sich über Bilder verbreiten aber ich bin der Meinung das es keinen Virus gibt der sich aktiv, also an Bilddateien anhängt, verbreitet. Das sind mMn speziell preparierte Bilder und ich glaub Valve prüft die cloud auf Viren.
 
Ich meine nicht den Ordner nur den Server Account. Also ich habe mir steam runtergeladen und dann habe ich mich am neuen pc in meinen alten steam acc eingeloggt.
 
Ich bin da jetzt auch am Grübeln - was ist wenn die Spielstände dort abgespeichert sind und wieder verwendet werden? Sehr interessante Fragestellung vom TE. Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
 
Da passiert garnichts, du müsstest dafür eine ausführbare Datei (.exe) in deinen Account hochladen und da Steam kein Cludservice ist, ist das garnicht möglich.
Mach dir keine Gedanken, da kann absolut nicht passieren wenn du dein Windows neu aufgesetzt hast.
Des weiteren empfehle ich ein Anti Viren Programm wie z.B. Kaspersky
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich bin da jetzt auch am Grübeln - was ist wenn die Spielstände dort abgespeichert sind und wieder verwendet werden? Sehr interessante Fragestellung vom TE. Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Die Spielstände sind aber keine .exe Datei also kann da auch nicht passieren.
Und wie Steffenkrue schon sagte, wird Valve mit Sicherheit seine Server auf Viren prüfen, wenn da was gefunden werden sollte, fliegt das ganz schnell.
 
@MetalForLife: also ich weiß ja nicht in welchem Jahr du lebst - aber für ein Virus braucht es schon lange keine .exe mehr.

@ralfsu - theoretisch ja, praktisch unwahrscheinlich - was hattest du denn für Ungeziefer?
 
Weiß ich nicht genau, aber es ist ja eine grundsätzliche Frage und zwar ob es möglich ist dass sich Viren in Accounts wie steam oder origin einnisten können... Wenn das nicht möglich ist, dann kann ja auch eigentlich nichts passieren oder ?
 
der Unzensierte schrieb:
@MetalForLife: also ich weiß ja nicht in welchem Jahr du lebst - aber für ein Virus braucht es schon lange keine .exe mehr.
werden wir mal etwas konkreter: ausführbaren code -> den benötigt es immer
und ob der nun via jpg und eine lücke im bildbetrachter (also zielt dies dann auf ein/wenige programm(e) ab) oder sonstwie reinkommt: "ausgeführt" werden muss der code immer

@ralfsu: bei origin "derzeit" mal so gar nicht (mangels bilder cloud usw) - bei steam über einen jpg exploit o.ä. HYPOTHETISCH schon möglich, aber wie angemerkt: zu spezifisch - und natürlich auch nur dann, wenn du das jpg erneut herunterlädst und (wieder) mit dem entsprechenden programm öffnest, dass überhaupt erstmal diese angriffslücke hat

natürlich dann obendrein vorrausgesetzt, dass valve das empfangene jpg nicht sowieso "neu abspeichert" und damit evtl den schadcode von vornherein zerstört
zumal dort bei bekanntwerden eines solchen bilddateien exploits ganz schnell der hebel angesetzt werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein schöner Angriffsvektor... Ein oft gespieltes Spiel finden, Speicherlecks in manipulierten Savegames ausfindig machen, die Server hacken, alle Spielstände manipulieren, ... Ok, reichlich unrealistisch und extrem aufwändig, aber ne nette Idee wäre es allemal. :)

@ TE: Nein, dein Steam Account kann da nix, das sind ja nur dumme Kontodaten. Was dann die Daten von Drittanbietern anbelangt, ist wiederum eine ganz andere Sache. Ich bezweifel auch sehr stark, dass irgendwo in irgendeinem Savegame irgendwie kompromittierte Daten liegen.
 
Alles klar,
Also soweit ich weiß habe ich den screenshot auch über steam aufgenommen und da ist es echt nicht möglich dass sich da ein Schädling einschleust und sich im neuen pc aktiviert ? Erneut heruntergeladen habe ich den Screenshot nicht, aber ich habe ihn unweigerlich angesehen weil er ja auf meinem stea m Profi verlinkt ist.
 
Zurück
Oben