News Virtual Reality: VR-Headsets auf Steam nun so verbreitet wie Linux

Um ganz ehrlich zu sein: Das einzige Spiel für VR, was mich bisher überhaupt auch nur annähernd interessiert hat, ist Pavlov. Alles andere sind bisher mMn. nur Machbarkeitsstudien oder Minigames. Daher wird für mich so bald kein VR ins Haus kommen. Und für alles statische gibt es immer noch TrackIR.
 
Wenn der Mainstream erstmal VR "erlebt" hat... weiß wie sich VR anfühlt... dann wird es explodieren.... ich sag nur 6k 180° Erwachsenen Filme... als ich zum ersten mal so einen Film mit meiner HTC Vive geschaut habe, muss ich eingestehen, dass ich als verheirateter Mann das gefühl des Fremdgehens empfand.... es ist so "immersiv" das ich "normale" erwachsenen filme nicht mehr gucke.

Das dann noch mit mega geile Multiplayer Spiele wie Contractors, IronWolf VR, Star Trek Bridge Crew gemischt, ergibt das ich so gut wie keine Flat Games mehr spiele, nur noch VR....

wer einmal richtiges VR (dazu gehört für mich diese ganze CardBoard kacke nicht) probiert hat, wird nie wieder zurück wollen.

Schade das hier fast nichts über die Pimax 8k Brille erwähnt wird, die ja bekanntlich VR 2.0 ist und mit dem großen Field of View und Bild Qualität, die Immersion nochmal extrem steigert.

Die WMR brillen die für 150-200€ zu haben sind, lassen jeden PC nutzer den VR einstieg sehr einfach gestalten... aber auch da höre ich im Freundeskreis "zu teuer"... ok 200€ sind zu teuer, aber sich jeden Tag 5€ Zigaretten rein knallen oder jedes Jahr ein 1400€ Handy gönnen...

Fazit: VR wächst weiter und weiter und wird die Zukunft, man kann es nicht mehr aufhalten... Zukunft wird sein, dass wir im 5G/6G Netz dann alle Wireless mit einer VR Brille die Inhalte streamen weltweit, am besten von Cloud Server die die Hardware Berechnungen durchführen.

Wer hat alles schon über eine Woche die HTC Vive (pro) oder Oculus Rift ausprobiert? Wie findet ihr es? der Mainstream hat sich leider für 10€ irgendeine scheiß Cardboard VR Brille geholt (handy rein und los), und dann sagen die sich, VR ist der größte scheiß.... bitte richtige VR Brillen testen und keine Handy dreck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, marcus locos, Khalinor und eine weitere Person
Als Freund von Horrorpielen wird VR aufjedenfall in den nächste Jahren win muss für mich, die Pimax Brillen sehen ja schon gut aus, aber für den Preis wird das nichts. Sobald es diese Qualität für <500€ gibt, werden bestimmt auch mehr schöne Spiele entwickelt.
Momentan errinert es mich jedoch noch an den Guten 3D TV, wurde stolz gekauft, hingestellt dann hat man sich 1-2 Filme in 3D angeguckt und dann nie wieder, schade eigentlich.
 
Seppuku schrieb:
Dem Hype in den letzten Jahren wurde sie aber genauso wenig gerecht.

Was aber daran lag/liegt, dass die Leute nicht erwartet haben das die Teile 800€ aufwärts kosten.
In den damaligen diskussionen ist man von Preisne 250-400€ ausgegangen. Es wurde dann das doppelte. Das haben sich dann nur absolute Enthusiasten gekauft (vergleichbar 2080Ti).

Mittlerweile haben die den erwarteten Preis erreicht, daher boomt auch der Markt wieder.

Dazu kommt, dass es falsch vermarktet wurde.
Warum hat sich die Wii mit ihren Motion Controlls sogut verkauft? Sie haben in jedem Elektronikmarkt Mitarbeiter reingestellt und den Leuten das in die Hand gedrückt.
Wieso macht man das nicht mit VR? Mittlerweile haben viele Media Märkte bzw Saturn Märkte solche Stationen, gesehen hab ich dadran aber noch nie jemanden.
 
Was ich so mitbekommen habe von Freunden die VR haben, sind die VR Games alles "Minigames" und wenn es mal AAA-VR-Games gibt, spielt die niemand.
SkyrimVR: ~300 Avg Players
Fallout4VR: ~100 Avg Players
 
Also ich hab seit ein paar Tagen das Samsung Odyssey Plus und kann es nur empfehlen.....
VR macht echt Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@HITMAN00
Ja das kenn ich, das wahrscheinlich populärste VR Game was monatelang stabil 900-1000 Avg Players hatte und nun etwas hyped.
1000 für das populärste Game finde ich jetzt nicht so viel.

Ich warte auf jeden Fall auf höhrere Verbreitung und "größere Spiele" bevor ich mir VR zulege.
 
Theobald93 schrieb:
@HITMAN00
Ja das kenn ich, das wahrscheinlich populärste VR Game was monatelang stabil 900-1000 Avg Players hatte und nun etwas hyped.
1000 für das populärste Game finde ich jetzt nicht so viel.

Ich warte auf jeden Fall auf höhrere Verbreitung und "größere Spiele" bevor ich mir VR zulege.

wenn jeder so denkt wie du, würden wir heute noch Röhrenmonitore haben :D zum glück denkt nicht jeder so wie du und wir haben 4k OLED Fernseher usw :D
 
VR macht schon sehr viel Spaß. Die nächsten Jahre wird man weiter an der Technik feilen und ich denke, bis dahin werden auch irgendwann mal diese Brillen gänzlich die Zukunft sein, leichter, schneller, bessere Auflösung, sowie höhere fps...

Wozu dann nen TV? Bei der VR von Sony gibt es ja so nen Cinema Mode, dieser ist auch verbesserungswürdig, jedoch geht es in die richtige Richtung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@HITMAN00:
Stimmt schon, aber es ist nichts schlechtes daran kein "Early Adopter" zu sein.
Spart auf jeden Fall Geld und Enttäuschungen wenn es floppt.

also ich bin "Early Adopter" habe für 480€ ne Pimax 8k mit zubehör (facecushion/headstrap with earphones/VR frame/cooling fan/100$ wireless coupon/3 spiele/eye tracking) inkl. versand und zoll gebackt bei kickstarter... hat sich also richti gelohnt... gab jetzt schon einige Early Adapter die ihre Pimax auf Ebay verkaufen für ~1500€ und mehr... obwohl sie ~480€ bezahlt haben...
 
Sie zeigt aber deutlich, dass VR-Technik entgegen gelegentlich anders lautender Äußerungen keineswegs dem Tode geweiht ist.
Das ist Linux auch nicht, und trotzdem kommt es nicht aus der Nische!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und icetom
Ich hatte mal vor Jahren das Oculus DK2 und war damals begeistert über die technische Machbarkeit. Seit dem hat sich zwar etwas in Sachen Technik getan, dennoch bleiben die Headsets weiterhin in ihrer Nische und wollen nicht so recht in den Massenmarkt finden - trotz dem großen damaligen Hype. Das könnte sich in ein paar Jahren ändern, wenn die Geräte noch leichter, handlicher und entsprechend kabellos autark agieren können. Doch bis wir bei der einsetzbaren Video-Kontaktlinse sind, wird es wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. Die Vision von Ray Kurzweil bleibt also weiterhin eine Vision.
 
Mir würde es schon mal reichen wenn man diese Brillen für 3D-Filme oder normale Spiele als Stereoskopiebrille nutzen könnte, ohne viel Brimborium und Trara. Das würde den Absatz sicherlich ein wenig pushen.

Ich sehe aber die Zukunft von VR eher in den autonomen Geräten und nicht als Anhängsel des PCs. Die Zukunft wird auch nicht unbedingt die VR sein sondern die Augmented Reality. Also digitale Inhalte die in die reale Welt projiziert werden. Aber das ist alles Zukunftsmusik, derzeit ist VR eine Nische in einem Nebenmarkt der seit über 20 Jahren gemütlich vor sich hin blubbert.
 
icetom schrieb:
wie gut man mit VR fährt sieht man am Scheitern von HTC.
lange machen die es nicht mehr, außer die Geldgeber sind blöd.

https://www.notebookcheck.com/HTC-hatte-ein-furchtbares-2018.391456.0.html

Einerseits hat sich HTC aber auch sein eigenes Grab geschaufelt, andererseits ist die VR Sparte wohl der einzige profitable Teil... Nur viel zu klein um wirklich einen Einfluss zu haben.

@hroessler

Wie lange gibt es Linux gleich noch? Und wie sehen die jährlichen Wachstumsraten aus?
 
lixxbox schrieb:
Hab mir ein WMR Headset für 200€ gekauft und bin ganz zufrieden. Der Sweetspot ist leider etwas klein.

sehe auch so. ich hab das von HP. Das Tracking funktinoiert erstaunlich gut. Ich bin auf die nächste gen gespannt.

@ DerWeisseFisch

kann ich so nicht bestätigen. Steam läuft ohne probleme, einmessen das Raumes mit dem headset läuft ohne aussetzer. Die Verarbeitung bei meinem HP ist gut, wenn auch ergonisch etwas verbessert werden kann
 
Zurück
Oben