News Virus legt die russische Börse lahm

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Während die Welt auf Nyxem schaut, hat ein bisher namenloser Virus am Abend des 2. Februar die russische Börse lahmgelegt. Er infizierte einen mit dem Internet verbundenen Computer und verschickte anschließend eine große Menge an E-Mails. Der geschäftliche E-Mail-Verkehr der Russischen Börse kam durch diese Aktivität zum Erliegen.

Zur News: Virus legt die russische Börse lahm
 
so schnell kanns gehn ...

scheiss virenprogrammierer!! ich frag mich einfach immer wieder WARUM MACHT MAN SOWAS??
 
Manchmal ist sowas doch auch sinnvoll allein um zu zeigen das das Netzwerk unsicher ist. Somit wird die Börse aufjedenfall sicherer gemacht. Also hat es auch sein Gutes.
 
ich glaub dass so mancher virus nicht von pubertären kiddies oder freakz fabriziert wird :)
Es handelt sich um einen großen Markt. Der muss natürlich schon aufrecht erhalten bleiben.
(ohne hier jemanden verdächtigen zu wollen)
 
@3 und 9: Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht auch die Anti-Virenprogrammhersteller selber sind?? Ohne Viren würde es sie ja auch nicht geben ;)

Ich weis, das is ne harte Unterstellung... und wirklich ernst meine ich es ja auch nicht, aber vorstellbar ist es trotzdem :freak:
 
austrian5150 schrieb:
so schnell kanns gehn ...

scheiss virenprogrammierer!! ich frag mich einfach immer wieder WARUM MACHT MAN SOWAS??
zu deinem beitrag ich denke einfach die haben spaß dran was kaputt zu machen einen vorteil finde ich hat es da merkt man dass das system nicht perfekt ist !! einfach nur pech für die russen:freak:
 
denkt ihr dass das bei uns möglich ist ?:cool_alt:
 
@14) Klar. Computersysteme sind und werden immer angreifbar bleiben. Das sichere System gibt es nicht, es sei denn, es ist nicht im WAN :)
 
Gummibär schrieb:
@14) Klar. Computersysteme sind und werden immer angreifbar bleiben. Das sichere System gibt es nicht, es sei denn, es ist nicht im WAN :)

Na ja, Tom Cruise hat uns in Mission Impossible das Gegenteil gezeigt. ;)
Wobei ich auch meine, dass ein "Inselsystem" wohl mit Abstand die sicherste Möglichkeit ist, da kein Angreifer von Außerhalb an das System ran kommen kann. Da muss der sich schon vor den Monitor (des Systems) setzen um an Daten zu gelangen.
 
bei der eisigen kälte, da wird jeder krank ^^
ne mal ehrlich, kann naturlich jedem mal passieren, das man sich nen virus einfängt
 
@16) Na gut, ich meine jetzt schon Systeme, die dann nicht grad so hochsicher sind :p Gut, das war auch nicht im WAN, aber welcher Hacker macht sich denn so nen komplizierten Weg, um an Daten zu kommen.

Insel is wohl das sicherste... aber auch nicht wirklich spannend :)
 
bin auch der ansicht, eine Insel ist wohl das beste system, aber auch langweilig.

allerdings ist es schon sehr bitter wenn sowas einer Börse passiert, da diese zumindestens gut abgesichert sein sollte, außerdem hat Russland fähige leute die sowas verhindern können, soweit ich weiss
 
Genau, dieser russische Virenscanner Kasperky z.B. soll doch soooo toll sein, oder?
MfG Yul
 
Meint ihr warum AKW systeme insel systeme sind?
naja sowas kommt immer wieder vor und solange es leute mit langer weile gibt und Antiviren hersteller wird es auch viren geben.
 
Hm, ein namenloser Virus, der hat sich wohl vorher nicht vorgestellt. ;)

Ich selber bin bisher ja weitgehend von diesem Virenzeug verschont geblieben,
bis jetzt hat sich nur eine einzige virenverseuchte Mail zu mir verirrt.

Tja, und der "Erster"-Virus hat auch wieder zugeschlagen und das gleich mit 3-fachem Satzendzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
börse ist ein heikles thema . was bei einem normaluser maximal einen ärgerlichen datenverlust oder fehler zur folge hat dass kann an der börse schon mal millionenschäden verursachen

laut schätzungen von experten wird die cyber-kriminalität weiter zunehmen denn es ist eine relativ einfache anonyme weise terroranschläge zu verüben
 
Ein Antivirenprogramm kann nur Viren finden die schon bekannt sind. Wenn der neu ist, passiert sowas schonmal
 
Nicht nur mit Windows man kann auch unter jedes andere Betriebsystem Viren bekommen es muss nur von genügen Leuten genutzt werden damit es für die Viren Programmierer interessant ist
 
man kann meinen das es (sehr) einfach ist einen virus zu schreiben - wer das kann ist kein held
ich befuerworte ein solches tun - wenn an der russischen boerse (oder auch sonst wo) eine moegliche sicherheitsluecke besteht, sollte man die verantwortlichen darauf hinweisen und die luecke schliessen
leider ist dieses aufgrund der verbreitung von win32 software (und anderem closed source muell) nicht immer moeglich - sollte die luecke (warum auch immer) nicht geschlossen werden, muss man eben mit den folgen leben
jeder virus koennte auch "unsichtbar" arbeiten und weit groesseren schaden anrichten als mail versenden, das sollte jedem klar sein!
aber lustich ist es trozalledem immer! peinlich fuer die boerse auch :)
 
Zuletzt bearbeitet: (darum!)
Zurück
Oben