Bericht Vive Pro im Hands-On: Scharfes Teil!

Bei den Apothekenpreisen, die Valve dafür verlangen wird, muss die Qualität zu 100% stimmen, also null Fliegengitter. Naja... vielleicht ja dann in zwei, drei Jahren mit der Vive Pro v2 oder so. Bis dahin bleibt VR für mich uninteressant, zumal ich erst ab Preisen <= €499 wirklich zum Einstieg bereit wäre.
 
Man könnte natürlich abwarten, bis man soweit ist überhaupt kein Fliegengitter mehr zu haben, aber irgendwo muss man ja auch mal anfangen, um das ganze zu finanzieren.

Ich könnte bei nahezu jedem Produkt sagen "Die Qualität muss zu 100% stimmen, also -hier Wunsch einfügen-" und es deshalb nicht kaufen.
Aber Produkte entwickeln sich eben weiter, niemand hat je ein Stück Technik raus gebracht, was sofort perfekt war.
 
KenshiHH schrieb:
Echt? Wo bin ich den mit der HTC auf die Fresse geflogen?
Die Paar Games von Oculus jucken mich nicht wirklich.

Wie ich bereits geschrieben habe... ich erwarte eh nicht das hier irgend jemand etwas eingesteht, das würde ja bedeuten man hätte ein Rückrad.
Übrigens hab ich nicht geschrieben das du mit der HTC auf die Fresse fliegst sondern der Grund weshalb die HTC jünger sich für diese Marke entschieden haben, weil es einfach als standard angesehen wurde Oculus auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen ;)

KenshiHH schrieb:
Ich bin noch immer glücklich damit, kann innerhalb weniger Minuten das Zimmer wechseln ohne nen Ganzen kabelbaum neu zu verlegen.

Jo stimmt, ist ja bestimmt super wichtig VR ständig auf und abzubauen... hast mich überzeugt, ich bestell mir gleich ne HTC :)

KenshiHH schrieb:
Zocken kann ich jedes Rift Game und das nicht dank Oculus.
Gekauft hab ich so wie viele anderen die HTC weil sie lange das einzige komplette VR erlebnis geboten haben.
Ist besser als Kino hier^^
Oben heißt es noch Oculus games juken dich nicht, dann führst du auf das du jedes Rift game zocken kannst...
und als Krönenden Bonus. Das du das nicht Oculus zuverdanken hast, obwohl Oculus die Entwickler wie z.B. Gunfire Games komplett selbst finanziert hat und ohne denen es nie Spiele wie Chronos, Lone Echos, Robo Recall usw gegeben hätte. Aber dafür ist ja nicht Oculus für verantwortlich, sondern der Weihnachtsmann und der Osterhase ;)

KenshiHH schrieb:
Wer hier mit worten wie "Fanboy" ankommt sollte das ganze auch Neutral sehen und nicht so ein stuss von sich geben.
Ganz schön harte Worte, von jemanden mit den oben angeführten Argumenten.

KenshiHH schrieb:
Wird immer wieder getan als wäre die Rift die einzig Wahre Religion hier.

Es ist ja genau anders herum... grade hier im Forum wurde HTC auf einen Podest gestellt, die einfach nur irrational übertrieben war.

Auf der anderen Seite muß ich sagen, ich bin froh das es die fanboys gibt, konkurrenz belebt das Geschäft.

Und nur um das klar zustellen, ich verurteile hier niemanden der hier aus Logische Gründen sich ne HTC Vive gekauft hat...
wie z.B. Großen Kopf und Extrem Hohe IPD (+72mm) der Augen oder einfach zuviel Geld wie rich money boy StefVR :)
Ausnahme bestätigen immer die Regel, nur trifft das auf die wenigsten zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vergrabt doch bitte endlich mal Euer Kriegsbeil, was VR Headsets anbelangt. Wir sind eine zu kleine Community um Systemkriege zu führen.
Zudem unterscheiden sich die Headsets einfach zu wenig, als dass es da große Diskussionen geben könnte.

Inzwischen sind doch die groben Vorteile und Nachteile bekannt:
Vive- Lebendigeres Bid
Rift- Leicht schärferes Bild mit minimal weniger Fliegengitter

Vive- Top Tracking mit einfachem Setup
Rift- Gutes Tracking mit etwas mehr Einrichtungsaufwand

Vive- Mit deluxe Audiostrap akzaptabler Tragekomfort
Rift- Akzeptabler Tragekomfort

Vive- Akzeptabler Preis
Rift- Inzwischen erschwinglich

Das sind inzwischen allgemeingültige Pro-/Cons.

Man muss halt nach seiner eigenen Präferenz wählen. Falsch machen kann man mit beiden nichts.

Just my 2 cents

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Jo stimmt, ist ja bestimmt super wichtig VR ständig auf und abzubauen... hast mich überzeugt, ich bestell mir gleich ne HTC :)
Also für jemanden, der seinen PC nicht in einem Zimmer mit viel Freifläche stehen hat, schon. Will man Roomscale Games spielen, ab ins Wohnzimmer. Will man Simulatoren spielen, eine Lighthouse Box mit zum PC nehmen.
 
ZeroZerp schrieb:
Vive- Top Tracking mit einfachem Setup
Rift- Gutes Tracking mit etwas mehr Einrichtungsaufwand

Das ist doch oft ein Streitpunkt - und nichts Allgemeingültiges. Woher soll die Unterscheidung zwischen "Top Tracking" und "Gutem Tracking" kommen? Ich merke zwischen meinem Setup mit 3 Sensoren und der Vive keinen Unterschied in der Trackingqualität. Und ich habe auch noch keine objektiven Daten zu gesehen. Manche sagen das Tracking der Rift sei besser, andere sagen das Tracking der Vive sei besser.

Rein von der Verdeckung her hast du mit 4 Sensoren sogar ein stabilieres Tracking als bei der Vive. (Quelle)

Mehr Aufwand ja, aber wenn man den eingeht haben beide top Tracking. Die Vive hat natürlich bei der Größe mehr Luft nach oben - was aber nur einen sehr kleinen Teil der User betrifft. Wenn man dazu gehört ist das natürlich legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% agree Zero.
Lasst doch mal gut sein mit der Rechthaberei.

Ich hatte mitm Psvr Tracking kein Problem und mit dem Oculus Tracking ebenso nicht.
Ob jetzt die Vive noch besser dasteht ist doch auch egal.

Vom System her hats den Vorteil, dass man keinen Usb Kabelsalat und Usb Engpass hat. Hätte dies Oculus auch so gelöst, wäre ich schon längst auf Roomscale umgestiegen. Hoffentlich löst Oculus die Geschichte mit Gen 2 besser.

Tut doch gar nicht weh, andere Lösungen als besser zu erachten, auch wenn man das vermeintliche Konkurrenzprodukt besitzt.

Und tut auch gar nicht weh mal Fehler einzugestehen, wenn man vermutlich ins Klo gegriffen hat. Mir zumindest gehts nachm Pimax Pledge und dem jetzigen Vive Pro Release so. Hätte ich blos mal die Füße still gehalten, aber trotzdem freue ich mich für alle, dies besser gemacht und mit Vive Pro alsbald das erste wirklich ausgereifte HMD am Start haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Und tut auch gar nicht weh mal Fehler einzugestehen, wenn man vermutlich ins Klo gegriffen hat. Mir zumindest gehts nachm Pimax Pledge und dem jetzigen Vive Pro Release so. Hätte ich blos mal die Füße still gehalten, aber trotzdem freue ich mich für alle, dies besser gemacht und mit Vive Pro alsbald das erste wirklich ausgereifte HMD am Start haben werden.

Ist ja noch nicht wirklich sicher, ob du damit einen Griff ins Klo gelandet hast. Ich hatte die Pimax zwar auch erst auf dem Schirm. Hab aber dann kurz vor Ende der Kickstarterkampagne auf mein Bauchgefühl gehört und die Unterstützung zurück gezogen. Nachdem dann hier von der Vive Pro berichtet wurde, dachte ich natürlich auch erst mal "alles richtig gemacht."

Aber abschließend weiß man das halt auch erst, wenn beide Systeme auf dem Markt sind. Ich wäre nach der Ankündigung jetzt auch nicht wirklich überrascht, wenn Oculus Rift bald nachzieht. Und zwar ganz egal vom Entwicklungsstand der Folgegeneration. Einfach nur um zu sagen, wir bringen auch noch demnächst was Neues.
 
Verstehe nicht wie hier 2-3 Leute ihre Käufe rechtfertigen müssen und dann noch behaupten der andere würde Lügen! Es sind doch hier alles persönliche Erfahrungsberichte und wer nun alle 3 vorhanden HMDs besitzt kann sich doch ein persönliches Urteil dazu bilden, welches System für Ihn das beste war. Oculus bietet absolut keinen Mehrwert gegenüber der HTC und umgekehrt. Jedes Ökosystem hat seine Vor- und Nachteile. Jede Hardware hat Vor- und Nachteile. Der persönliche Geschmack ist verschieden. Zum Beispiel finde ich den Tragekomfort der Vive besser. Gerade in Verbindung mit dem 6mm Facepad ist das deutlich besser.
 
@Blaexe
Das ist doch oft ein Streitpunkt - und nichts Allgemeingültiges. Woher soll die Unterscheidung zwischen "Top Tracking" und "Gutem Tracking" kommen? Ich merke zwischen meinem Setup mit 3 Sensoren und der Vive keinen Unterschied in der Trackingqualität

Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Ich wollte herausausstellen, dass sich die beiden Headsets gesamtheitlich nichts nehmen bzw. die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Jetzt ließe sich natürlich wieder trefflich streiten welche Vor- und Nachteile jeweils beim Tracking des Produkts XY entstehen.
Nur wozu das ganze? Um sein präferiertes Produkt in besserem Licht dastehen zu lassen, wo doch beide Lösungen mal mit ein wenig mehr und mal mit ein wenig kleinerem Aufwand funktionieren?

Beide Produkte sind Gen 1 und verbesserungsbedürftig. HTC bringt jetzt die ersten Optimierungen auf den Markt. Ist doch toll...
Oculus wird nachziehen. Pimax hoffentlich beide übertrumpfen...

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp

Genau, die eigenen Ansprüche sind unterschiedlich. Das gleiche gilt auch für die Wahrnehmung. Wie du schon sagtes sind beide Produkte noch in den Kinderschuhen und haben viele große und kleinere Mängel. Je nach persönlicher Beschaffenheit kann selbst ein kleiner total Pixel extrem störend, oder gar nicht wahrnehmbar sein.
 
ZeroZerp schrieb:
Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Ich wollte herausausstellen, dass sich die beiden Headsets gesamtheitlich nichts nehmen bzw. die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Das habe ich sehr wohl verstanden und dem stimme ich auch zu. Allerdings hast du die Headsets in deinem Post selbst verglichen - und ich habe dich gefragt wie du zu dieser Einschätzung kommst.
Letztendlich nutzen neue User solche Auflistungen eben doch als Entscheidungshilfe - und dann sollten die Punkte doch möglichst akkurat sein, oder nicht?
 
ZeroZerp schrieb:
Inzwischen sind doch die groben Vorteile und Nachteile bekannt:
Vive- Lebendigeres Bid
Rift- Leicht schärferes Bild mit minimal weniger Fliegengitter
Wieso soll die Vive etwa ein Lebendigeres Bild haben? Hab ich ja noch nie gehört,
es wurde immer wieder gesagt das die Helligkeit bei der Vive höher ist.

Aber das ist nicht unbedingt ein vorteil, weil man bei 90% der VR Titeln keine Helligkeit verstellen kannst
und da ist man eher froh ne Rift zu haben, wo die Augen nicht so starker Helligkeit ausgesetzt sind.

Wie auch immer, es ist subjektives empfinden mit der Helligkeit... aber deswegen ist es nicht Lebendiger.

ZeroZerp schrieb:
Vive- Top Tracking mit einfachem Setup
Rift- Gutes Tracking mit etwas mehr Einrichtungsaufwand
+1

ZeroZerp schrieb:
Vive- Mit deluxe Audiostrap akzaptabler Tragekomfort
Rift- Akzeptabler Tragekomfort
Extra kosten von 150€ oder wieviel war das nochmal?
Da kauf ich mir VR Cover Premiumset für die Rift für die hälfte und bin damit weit darüber.

ZeroZerp schrieb:
Vive- Akzeptabler Preis
Rift- Inzwischen erschwinglich
+1

ZeroZerp schrieb:
Das sind inzwischen allgemeingültige Pro-/Cons.
Nope, siehe oben.

ZeroZerp schrieb:
Man muss halt nach seiner eigenen Präferenz wählen. Falsch machen kann man mit beiden nichts.
Doch kann man, die beiden Brillen sind für unterschiedliche Kopfgrößen ausgelegt, wer sich nicht richtig informiert ist selber schuld.
Aber hey sind ja auch nur ca. 700€+Zubehör, da kann man ja schon mal blind einkaufen :D
 
Runaway-Fan schrieb:
Wieso muss man unter so einem VR-Headset überhaupt eine Brille tragen?
Könnte man nicht die enthaltene Optik so justieren, dass sie die eigene Seeschwäche ausgleicht?

Kostet dann ein vermögen und wäre vermultich irre schwer. Warum nicht einfach Kontaktlinsen nehmen?
 
@m.Kobold
Ja- Bestätigst mich ja ->Letztenendes alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Da geh ich auch kostentechnisch gar nicht in die Tiefe. Dann müsste ich auch anführen, dass ich 60€ für ne zusätzliche oder 120€ für gar zwei Trackingstation bei der Rift brauche, um an die Trackingqualität einer Vive mit 2 Stationen anzustinken.

Hier wird aber meiner Meinung nach unsinniger Weise ein Augenmerk auf minimalste Unterschiede im Tracking gelegt, wohingegen beide Headsets mit Fliegengitter, Aliasing und Godrays zu kämpfen haben. Also tatsächlich gravierend relevante Dinge, die an der aktuellen Generation stören.

Den Ausdruck "lebendiger" beim Bild der Vive bezieht sich tatsächlich auf Kontrast/Helligkeit.
Auch da ists natürlich wieder die persönliche Vorliebe, die den Ausschlag gibt.

Ist auch wieder nur ein kleiner Unterschied. Er ist aber halt da.

Ich gebe Dir recht mit dem Tragekomfort und den unterschiedlichen Kopfformen. Beide Hersteller bieten jedoch die Option an, die Headsets zu testen. Mein Statement, dass man mit beiden Brillen nichts falsch machen kann, ist technischer natur...

Wir sind so eine kleine Gemeinschaft, die sich nicht wegen dieser Lächerlichkeiten eines in den Kinderschuhen steckenden First- Gen- Produkts nicht in die Haare kriegen sollte. Schlimm genug, dass die VR Hersteller die Community spalten und proprietäre Ökosysteme für Ihre Systeme aufzwingen.

So wird der nämlich kleine Nutzerkreis noch einmal zusätzlich segmentiert, was ökonomisch ein völliger Fail ist.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfgrößen und vor Allem auch Augenabstände. Der niedrigste Augenabstand bei der Vive ist mit immer noch zu hoch. Mit beiden Augen habe ich zwar das Gefühl, scharf zu sehen, aber sobald ich einen Shooter spiele, fällt auf, dass immer nur ein Auge scharf ist, je nach dem wie ich das Headset gerade auf habe.
Dieser Abstand soll bei der Rift wohl etwas kleiner gehen und ich hoffe, dass es bei der Vive Pro auch etwas kleiner wird.
 
Taxxor schrieb:
Kopfgrößen und vor Allem auch Augenabstände. Der niedrigste Augenabstand bei der Vive ist mit immer noch zu hoch.
61mm

Taxxor schrieb:
Mit beiden Augen habe ich zwar das Gefühl, scharf zu sehen, aber sobald ich einen Shooter spiele, fällt auf, dass immer nur ein Auge scharf ist, je nach dem wie ich das Headset gerade auf habe.
Dieser Abstand soll bei der Rift wohl etwas kleiner gehen und ich hoffe, dass es bei der Vive Pro auch etwas kleiner wird.
Dieser Augenabstand geht bei der Rift auf 59mm runter, 58mm ist auch noch okay. Aber der große vorteil ist bei den Riftlinsen das alles scharf bleibt bis zum Randbereichen... das wird auch gerne alles als selbstverständlich genommen weils ja nur bei der Rift so ist.

Aber hey jeden unterschied vor allem wenn er positive ist, wird hier von den meisten schön unter den Teppisch gekehrt.

Und am ende des Tages wird was von Objektivität und Neutralität geheuchelt, ich kann mich noch an die Postings vor über 2 Jahren erinnern, wie scheisse ja die Rift ist und zwar von 90% der CB User. Lustig finde ich vor allem das der HTC Anführer von damals sich plötzlich nicht mehr hier blicken lassen hat, vielleicht kann sich jemand an den noch erinnern, der hatte dieses Porträt von Team Fortress 2 Soldaten mit dem Übergroßen Soldatenhelm.

Puff war er weg aber die Propaganda Blase wurde hier weitergepuscht.
 
Hmmm, ich mag beide Brillen. Hatte aber deutlich mehr Ärger mit Einrichtung der Rift. Vive war dagegen fast plug and play und mich hat bei der Rift genervt, dass immer die Oculus Software laufen musste auch wenn man nur steam anwendungen nutzen wollte. Rennspiele dagegen verlieren in der Vive deutlich an Schärfe. Da warte ich dann recht ungeduldig auf Vive Pro und auch auf die Pimax8k. Von einer werde ich mich dann trenne müssen. Mein Rift ist verkauft, PSVR auch. Roomscale finde bei mir im Wohnzimmer statt. Für mich ein klarer Grund für die Vive. Da spart man sich einige Kabel. TPCast ist auch am Start und macht richtig Spass! Komme sehr gut mit den VIVE Controllern zurecht und vermisse die touch controller gar nicht. Nur die Möglichkeit zum schnellen Batteriewechsel vermisse ich.
 
nargorn: Und dann für Rennspiele alles abbauen und am PC wieder aufbauen oder wie? Ich habe Roomscale auch im Wohnzimmer aufgebaut und weiß noch nicht, wie ich Spiele wie Elite Dangerous am komfortabelsten spielen soll. Ich müsste eigentlich noch eine USB Verlängerung samt HUB ins Wohnzimmer legen(zusätzlich zu der die schon für die Vive dort liegt) und mir dann einen kleinen Tisch nehmen, den ich in den Spielbereich stellen kann und da mein HOTAS draufstellen.
Weil jedes mal die Lighthouse Boxen auf und abzubauen und dann immer wieder den Spielbereich neu auszumessen ist mir zu umständlich.
 
Die aktuellen Brillen sind die vive-pro, die samsung odyssey und bald die Pimax. Vive hat geliefert, oculus nicht. Das muss man dann halt verwinden. Wer bereits eine vive besitzt, kann dann (hoffentlich) vergünstigt auf die pro umsatteln. Man könnte ja beispielshalber einen oculusrift-Würdigungsthread eröffnen, wo wirklich bis in den hinterletzten Nanobereich dieses Produkt endlich seine wahre Würdigung erfährt. :p
 
Zurück
Oben