Bericht Vive Pro im Hands-On: Scharfes Teil!

Kellerbach, Du bist der nervigste Anti Oculus Troll den ich kenne. Woher kommt das? Weil es cool ist? Schlechte Erfahrungen gesammelt mit der Rift?

Oculus hat vor einem Jahr gesagt es wird weder 17 noch 18 einen Nachfolger geben. Was muss ich als Rift Nutzer hier verwinden? Außerdem alles was zählt ist das VR sich weiterentwickelt - das macht es, und wenn Rift Nutzer ein besseres Headset wollen, kann man ja in die Vive Pro oder die Pimax investieren. Falls diese auch dieses Jahr wirklich erhältlich sein werden.
 
Oculus wird nicht ein ganzes Jahr lang tatenlos zusehen.

Spätestens mit der Vive Pro sind sie unter Zugzwang. Und noch so einen miesen Marktstart wie damals (doppelter Preis, als von Unlucky Palmer kurz vor Release angekündigt — keine Controller und kein Roomscale von Beginn an) wollen die nicht wieder hinlegen.

Erst mit dauernden Preissenkungen sind sie nach langer Zeit dann endlich an Vive herangekommen.

Diesmal wirds besser laufen bei Oculus und ich denke, dass die ebenso überraschend etwas ankündigen werden wie kürzlich Vive.

Und hey, lasst nun gut sein mit dem VR—System—Grabenkampf. Bitte tauscht eure Befindlichkeiten via PN aus.

Im Prinzip lese ich gerne hier im Forum mit, da sich viele von euch richtig gut mit der Materie auskennen, aber mittlerweile kann einem dabei echt die Lust vergehen ständig über Fanboyhickhack drüberlesen zu müssen.
 
@Taxxor: Ich lass es im Wohnzimmer einfach aufgebaut samt PC. Für Rennspiele hole ich meinen Rennsitz aus der Ecke. Die Lighthouses stören da nicht besonders. Für Rennspiele wünsche ich mir hingegen sehr die Vive Pro oder Pimax. Das ist für mich das einzige Genre wo mir die Rifft ein bisschen fehlt. Die Schriften im Cockpit sind bei Assetto Corsa wirklich deutlich schlechter bis gar nicht abzulesen. Das stört die Immersion. Bei der Strecke geht es eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf der Seite der Samsung Oddysey gelesen, die ja die gleiche Auflösung wie die Vive Pro besitzt:

Windows Mixed Reality Ultra PCs use discrete graphics. The HMD Odyssey will run at 90 frames per second when plugged into a Ultra PC.

GPU
• NVidia GTX 1050/AMD RX 460 or greater DX12 capable discrete GPU


Das entspräche ca -40% der GTX970 die für die alte Vive sowie die Rift verlangt werden, irgendwie kann das doch nicht stimmen.
 
@ "VR-Community nicht spalten":

ich finde Diskussionen fast immer spannend, und ich sehe auch keine "Spaltung" der VR-Community, wenn wir hier comments schreiben.

Allerdings finde ich die einige Kommentare nach diesem CB Hands-On Bericht der Vive Pro hier unfreiwillig komisch.
Weil diese sich anhören, als gäbe es keine Vive Pro und auch keine dutzende Erfahrungsberichte von CB und den vielen and. Tech sites.

kellerbach schrieb:
Die aktuellen Brillen sind die vive-pro, die samsung odyssey und bald die Pimax. Vive hat geliefert, oculus nicht. Das muss man dann halt verwinden. Wer bereits eine vive besitzt, kann dann (hoffentlich) vergünstigt auf die pro umsatteln.

^^das ist jetzt der Stand der Technik, und die Vive Pro ist halt wieder an die Spitze durch die Pro Variante gezogen.
Oculus wird sicher nachziehen, Fakt ist aber, dass sie nichts neues vorgestellt haben und nichts konnte ausprobiert werden.
Bei Pimax ist es eigentlich noch merkwürdiger, alle ebenfalls dutzende Erfahrungsberichte enthalten mehrere schlechte Dinge bezüglich der Display Qualität, der Linsen, die 80Hz und des Trackings. Und hier wird dann der Begriff "Pimax" als kommender Messias verwendet...

Einer hier im comment kam dann ja an, "Pimax hat eine Pressemitteilung rausgebracht".
Dazu nur eins "Talk is cheap". Dann hätten sie ihren "Wunder-Prototypen" eben auf der CES zeigen sollen.
Dieses Produkt ist nicht released und ein Prototyp auf der CES brachte eine schlechte Nutzererfahrung. Das ist bei Pimax der aktuelle Stand.

Deshalb stellt doch bitte nicht eine Fantasie-Version "Pimax über alles" gegen erhältliche Versionen der Vive und Rift sowie gegen eine sehr gute CES Version der Vive Pro und zieht dann das Fazit:
"Ja, die Pimax haut dann alles weg." (wenn sie mal irgendwann vlt. erscheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt Rift, PSVR und zum Schluss Vive. Pimax gebackt und liebäugele trotzdem mit der Vive Pro. Werde vermutlich entweder die Vive Pro oder Pimax veräussern wenn ich beide getestet hab. So hab ich es vorher auch gemacht.

Jede VR Brille hat Vor- und Nachteile, da wir Nutzer sehr unterschiedliche Anforderungen haben. Dementsprechend hat jeder seinen Favoriten und gut ist.

ASW und Oculus Home ist seit dem Update 2.0 sicher ein Argument für Riftkäufer. Insbesondere für Sim-Zocker.

Vive für grössere Flächen und sparsamere Verkabelung sowie native Steam Vr Unterstützung.

Windows Mixed Reality für noch leichter einzurichtendes Tracking und mobile System.

PSVR für exklusive Titel.

Die Liste ist in jedem Fall nur ein Beispiel. Dies liesse sich von jedem User ins Millionste treiben. Und es gibt davon auch reichlich. Ums Ausprobieren kommt man halt nicht rum....
 
@DelTorres
in gewisser Weise hast du Recht mit meiner stark ausgeprägten Skepsis gegenüber oculus. Ich glaube tatsächlich, daß oculus seit Übernahme von facebook eigentlich nur noch unwillig sein cv1 rausgebracht hat und halte es im Bereich der Möglichkeit, daß ohne Aufkauf es durch gezielte Investitionen (nicht Übernahme) ein leistungsfähigeres, vor allem preisleistungsfähigeres Produkt gegeben hätte. Diese Widerwilligkeit gegenüber dem Highendsegment erhält eine gewisse Bestätigung mit der Nichtankündigung einer neuen Highendbrille bzw mit jener "nicht-vor"-Aussage. Daß Oculus in Teilbereichen bzgl. vr investiert, ist eine vollkommen andere Sache und erklärt sich besser aus dem Bestreben, ein nicht Highendprodukt für den Massenmarkt schon mal vorzubereiten.

Aber solltest du nicht zumindest etwas nachdenklich werden bzgl. Trollzuschreibungen, daß hier im vive-thread und vorher im pimax-thread ständig ein oculus Faß aufgemacht wird? Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, in einem reinen oculus thread ständig irgendeine andere Marke in Stellung zu bringen, nur weil diese andere Marke vielleicht in ein etwas schlechteres Licht gerückt werden würde?

@pimax
Man kann nicht behaupten, daß diese Brille ein reiner Papiertiger ist, an den man seine Wunschvorstellungen knüpft. Im Übrigen tut hier niemand so, als wäre Pimax der Messias. Ich selber bin bzgl. Pimax sehr kritisch, besonders bzgl. seiner Rumeierei in der Kommunikation und den fails, die sie schon hatten. Andererseits lass ich bei kleinen Firmen gerne fünfe gerade sein, vor allem weil sie ihre Prototypenentwicklung doch vergleichsweise offenlegen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hasse diese durchgehende Vereinfachung, als ob alle Kunden nur noch Vollidioten wären.

Hast du schonmal im Einzelhandel gearbeitet? Wenn ja, Technik verkauft und erklärt?
Dann wüsstest du das nahezu alle Kunden Vollidioten sind.
 
Taxxor schrieb:
Gerade auf der Seite der Samsung Oddysey gelesen, die ja die gleiche Auflösung wie die Vive Pro besitzt:
Das entspräche ca -40% der GTX970 die für die alte Vive sowie die Rift verlangt werden, irgendwie kann das doch nicht stimmen.
Sind halt Mittelwertaussagen, aber ist schon etwas unseriös, trotz fehlendem asw und höherer Auflösung sogar noch die Rift-Empfehlung zu unterbieten.
 
Und für den Laptop Betrieb mit 60fps benötigt man dann angeblich nur eine Intel HD620, na das will ich mal sehen.
 
Ich denke mal die geben die Anforderung an um deren Start Environment flüssig darstellen zu können und nicht irgendwelche Games
 
Hylou schrieb:
Hast du schonmal im Einzelhandel gearbeitet? Wenn ja, Technik verkauft und erklärt?
Dann wüsstest du das nahezu alle Kunden Vollidioten sind.

Nein, sie interessieren sich nur nicht für Technik. Wenn ich ein Auto kaufen geh, seh ich auch aus wie ein Vollidiot. Weil ich davon null Ahnung habe, weil mich das Thema null interessiert. Auch in einem Baumarkt seh ich mit meinen zwei linken Händen aus wie der letzte Horst. Dafür sehen dort Menschen, die in Technikmärkten eher unbeholfen wirken, wieder besser aus. Jeder hat halt so seine Vorlieben und dadurch auch entsprechende Kenntnisse. Ist doch Unfug, jemanden als Vollidioten zu bezeichnen, nur weil er sich mit Thema X nicht auskennt.
 
ronrebell schrieb:
Oculus wird nicht ein ganzes Jahr lang tatenlos zusehen.

Doch, das werden sie - und ich sehe darin auch kein Problem für sie. Die Vive Pro wird bis zum Q4 hauptsächlich vorhandene Vive Besitzer ansprechen, und darunter auch nur die Enthusiasten.

Wenn die Vive Pro dann als Paket frei verkäuflich ist, wird eine Ankündigung der Rift 2 mNn auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und es ist zu erwarten, dass diese technisch wiederum eins obendrauf setzen wird.

Was HTC macht ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht mMn eher unklug. Was wir (als VR User) brauchen, ist ein Wachstum des Markts, nicht ein Bedienen der eh schon vorhandenen Enthusiasten.
 
Blaexe schrieb:
Doch, das werden sie - und ich sehe darin auch kein Problem für sie. Die Vive Pro wird bis zum Q4 hauptsächlich vorhandene Vive Besitzer ansprechen, und darunter auch nur die Enthusiasten.

Wenn die Vive Pro dann als Paket frei verkäuflich ist, wird eine Ankündigung der Rift 2 mNn auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und es ist zu erwarten, dass diese technisch wiederum eins obendrauf setzen wird.

Was HTC macht ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht mMn eher unklug. Was wir (als VR User) brauchen, ist ein Wachstum des Markts, nicht ein Bedienen der eh schon vorhandenen Enthusiasten.

Dass HTC das Komplett-Paket erst in Q4 bringt finde ich auch schade.
Grundsätzlich macht das Einzel-HMD in Q1 mMn schon Sinn, und zwar deswegen weil die Vive bei Industrie, Bau und Architektur den Löwenanteil hat. Die Unternehmen wollen solche Upgrades ASAP und die Kosten sind Portokasse für die.
 
wuerd mir ne rift mit den Odyssey Displays eigentlich mehr wuenschen als ne Vive pro fuer DCS World, iRacing, Dirt Rallye und Elite Dangerous :(

Braeuchten sonst nichts aendern ausser nen laengeres Kabel...
 
Ich hab meine Vive schon vor einer Weile verkauft aber hätte wieder total Lust drauf aber eben als besseres Erlebnis.
Doch richtig interessant wird es wirklich erst mit perfektem inside-out Tracking. Lighthouses funktionieren zwar gut aber sind einer deutlicher Mehraufwand als aufsetzen und loslegen.

Mal sehen was die Pro im Bundle kosten wird ... dass sie es überhaupt ohne Bundle für so lange Zeit verkaufen ist mir ein Rätsel. Und dann noch ohne die neuen Controller....
 
StefVR schrieb:
wuerd mir ne rift mit den Odyssey Displays eigentlich mehr wuenschen als ne Vive pro fuer DCS World, iRacing, Dirt Rallye und Elite Dangerous :(

Braeuchten sonst nichts aendern ausser nen laengeres Kabel...

Hätt ich mir auch gekauft. Höhere Auflösung mit ASW wär perfekt. Aber da ich mich nun an die fehlenden Kabel der Vive gewöhnt habe, wird es wohl bei Lighthouse bleiben, bis Oculus eine bessere Lösung mitliefert. Am Besten gleich inside-out tracking mit besserer Präzision als die Windows HmDs.
 
`basTi schrieb:
Doch richtig interessant wird es wirklich erst mit perfektem inside-out Tracking. Lighthouses funktionieren zwar gut aber sind einer deutlicher Mehraufwand als aufsetzen und loslegen.

Das wiederum kann ich nicht so recht nachvollziehen. Musst du jedesmal alles auf- und abbauen? Dann is es nervig, aber normalerweise steht das Ding und fertig. Insideout kann von mir aus später mal kommen, ich will mehr Schärfe, vor allem fürs Racing.
 
diego_armando schrieb:
Musst du jedesmal alles auf- und abbauen?
Nein ich hatte die Lighthouses sogar fest im Wohnzimmer verbaut aber ich hatte doch ein wenig interferenzen bei bestimmten Positionen wo die beiden Stationen scheinbar einen leichten toten Winkel hatten. Dann die Kabel, die Suche nach einer geeigneten Position inkl Strom,... Es ist einfach kein "Aufsetzen und loslegen" ...
Ich bin eigentlich froh, dass ich sie nicht mehr im Wohnzimmer an der Wand habe :D ... Aber auf VR hab ich weiterhin Lust!
 
"Inside-Out Tracking": theoretisch wohl die beste Tracking Methode, weil keine Außenstationen notwendig.

Praktisch ist es ganz einfach: Solange kein Rundum-Tracking mit hoher Zuverlässigkeit in irgendeinem Produkt realisiert ist, steht der Beweis der "Theorie" aus.
Bis dies geschieht, wird wahrscheinlich LH weiter vorne bleiben.
 
Zurück
Oben