News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

Ach, der VLC Player kommt doch noch in der Neuzeit an? Unter MacOS läuft er eigentlich ganz gut aber unter Win hab ich ihn eigentlich nurmehr aus Gewohnheit drauf. Auch mit genügend CPU Power hatte er oft genug Probleme mit HD Material.

@ Complication

Wäre die Info dabei gewesen, dass NV auch erst ab er 8er Serie sauber läuft, wäre die Diskussion über die Treiberprobleme gleich im Keim erstickt worden ;-) THX für die erweiterte Info. Sollte in der News angehängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
Ist nun schon was länger her und seit dem habe ich null Probleme mehr mit DXVA auf meiner ATI karte!

Aber der VLC 1.1 nutzt doch schon DXVAII, evtl. rühren die Probleme daher.

Oh ja die schieben es einfach mal auf AMDs Treiber obwohl es seit JAHREN mit anderen Playern wie Media Player Classic Home Cinema einfach nur wunderbar funktioniert und sogar besser als bei Nvidia, da dort nicht jedes Format unterstützt wird.

Lächerlich.

die sollen lieber mla ne Vernüftige multicore unterstütztung mit rein nehmen.
Wenn ich big Buck Bunny in Full HD angucke, ruckelt der am Anfang, wo die Kamera an die Höhle ranfährt, weil ein Kern am anschlag ist, und der andere fast nix macht

Es is leider nicht nur was dazugekommen. Shoutcast wurde entfernt, weil Aol verlangt hätte Werbung in den Player einzubauen. So ein Schwachsinn.

Neeko schrieb:

DXVA ist nur die API. Obs dann auch wirklich über die GPU und somit über den UVD der Karte geht, siehst du nur an deiner CPU Load.

Ist die sehr niedrig und es läuft -> Glückwunsch. Läuft es mit "Fehlern" wie hier einige beschreiben, dann ist das File nicht gemäß der typischen UVD Anforderungen gerendert worden. Hab die gerade nicht im Kopf. War was mit level 4.1 und max 4 B-Frames oder so.

die sollen lieber mla ne Vernüftige multicore unterstütztung mit rein nehmen.
Wenn ich big Buck Bunny in Full HD angucke, ruckelt der am Anfang, wo die Kamera an die Höhle ranfährt, weil ein Kern am anschlag ist, und der andere fast nix macht

Rennt bei mir ruckelfrei auf nem uralt DualCore, 3650 und ATI Treibern :D Natürlich mit Media Player Classic. Kann das VLC Team also nicht wirklich verstehen.

@MixMasterMike: Korrekt

Zuletzt bearbeitet:
@ Gandalf2210

Wenn der GPU Support läuft, braucht man keine multicore Unterstützung ;-) Aber schaden würde sie nicht, so viel ist klar *g*
Wenns um solche Probeme geht, sollte man vielleicht auch gleich drauf hinweise, dass es in Windows noch immer nicht möglich ist 24p sauber auszugeben, wenn man einen TV auf dem zweiten Monitorausgang hat. Fehlanzeige! Dann geht IMMER etwas mit der Bildsychronisierung falsch und es ruckelt. Auch wenn man den Ausgang auf 24p zwingt.
In MacOS geht auch das :-/

@ muppler

Lesen bildet!

Zuletzt bearbeitet:
muppler schrieb:
Wieso bekommt es ATI eigentlich nie hin mit seinen Treibern?

Und wieso bekommen es manche User nicht hin mal ihr Hirn zu benutzen. Ließ mal was Complication gefunden hat und erzähl mir dann nochmal was von schlechten ATI Treibern.

Neeko schrieb:
DXVA1 stammt aus Windows 2000-Zeiten. Ab Vista wird DXVA2 genutzt. Ich hab Windows 7 und hab keine Probleme. AMD hat die _bessere_ Implementierung von GPU-beschleunigten Videos. nVidia kam erst einige Monate nach ATI mit GPU-Beschleunigung und dann auch nicht so umfangreich.

elh4jj4j schrieb:
Prinzipiell stimmt das schon. Aber eines der wichtigsten Features, was in dieser Art bis jetzt nur der VLC Player hat, ist unfertige Dateien abzuspielen. Also wenn man einen Film runterlädt, der in mehrere Archive gepackt ist, kann man ihn schon anschauen, wenn man das erste Teilarchiv hat, vorrausgesetzt die Internetspeed reicht. Allein deshalb ist er bei mir schon Pflicht.

Ausserdem ist mir vor einer Zeit beim MP-HC aufgefallen, dass die Qualität von h264 und FullHD nicht optimal ist. Das ist sie von VLC zwar bei Langem auch nicht und man kann sie beim VLC Player auch nicht sonderllich verbessern (was beim MP-HC sehr gut geht), aber in den Standardeinstellungen, die der Großteil der User nunmal nutzt sah der VLC hier besser aus.

1. Guck dir mal DivFix++ an. Das ist ein externes Programm, dass AVI-Dateien repariert. Das tolle ist, dass es die Datei direkt neu schreibt und man nicht bei jedem Öffnen die Datei reparieren lassen muss.

2. Die Qualität kann mit deinem Ausgabefilter zusammenhängen. Geh mal bei MPC-HC in die Optionen->Ausgabe und probiere "EVR Custom" aus. Dazu noch als Resizer "bicubic A=-0.6 (PS 2.0)" und "Alternative VSync". Bei mir ist die Qualität sehr gut damit.

Funktioniert das ganze auch mit ION integrated Graphics (ZOTAC IONITX-F-E)?

Könnte damit Windows Media Player ersetzen auf meinem HTPC (zum DVD schaun.).

MfG

tmkoeln

habe die gpu beschleunigung aktiviert, und nun ist die prozessorlast bei full hd -videos von knapp 50% auf 3% runter :-)

Hat ATi mit dem 10.6 Catalyst nicht Treiber für derartige Videobeschleunigung
hinzugefügt? Mit dem neuen Flash-Player klappt es ja auch ohne Probleme.

Glaube nicht, das VLC 1.1 und Catalyst 10.6 Probleme machen sollten.
Edit: Was Complication weiter oben bereits bestätigt hat. :lol:

@Kasmopaya
Pentium D 830 3,2 Ghz 9800 GT Windows XP SP3

aber es ist doch egal, der müsste doch trotzdem 2 Kerne auslasten, oder is meiner "zu alt" um ordentliches multithreading zu betreiben?

Ich bleib beim KMPlayer / PotPlayer. Der spielt auch alles ab und laeuft bei mir geschmeidiger. Allerdings habe ich VLC bisher nur die Versionen < 1.0.0 getestet und die liefen bei mir schlechter als der WMP 11 (Vista) und jetzt auch WMP 12 (Windows 7) und das wundert mich, da der VLC ja gerade fuer alte Hardware sein soll und da zaehle ich meinen guten P4 dazu. Der hat naemlich fast 6 Jahre auf dem Buckel.

Colonel Decker schrieb:
Damit geht mein Anti-Vuvuzela-Audiofilter anscheinend nicht mehr. Also dann für mich lieber wieder 1.0.5. ;)
wohne selber in Aachen und studiere da, aber das Plugin hab ich noch nicht gesehen gehabt. :D

Weltenspinner schrieb:
Hat ATi mit dem 10.6 Catalyst nicht Treiber für derartige Videobeschleunigung
hinzugefügt? Mit dem neuen Flash-Player klappt es ja auch ohne Probleme.
Die GPU-beschleunigung per DXVA funktioniert schon seid längerem (Jahre). Neu im 10.6er Treiber ist die Unterstützung für Adobe Flash 10.1 GPU-Beschleunigung.

Kasmopaya schrieb:
Also bei mir geht das schon seit ca. 2007, Win XP, MPC, GF 8(G80)
Was hab ich denn gesagt, was dem widersprechen könnte? Ich hab nur geschrieben, dass es nicht an der DXVA-Version liegen kann und dass es bei mir mit DXVA2.0 unter Windows 7 läuft. Hab ja nie behauptet, dass es mit DXVA1 oder Windows XP oder vor 2008 oder mit nVidia nicht laufen würde. Aber nVidia hat es erst später als ATI geschafft alles auf die GPU auszulagern.
Guck mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.761/seite-25#abschnitt_vc1h264wiedergabe
Die Auslastung bei VC1 ist bei nVidia sogar noch bei der GTX280er-Serie höher gewesen. Erst die geshrinkten Refreshs haben den Decoder auf ATI-Niveau gebracht. ;) Aber solange es bei dir läuft ist das doch top. Müssen uns ja nicht darüber streiten.

Zurück
Oben