News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

Super mit GPU Power Filme schaun, coole Skins!
 
Also mit Media Player Home Cinema habe ich überhaupt keine PRobleme. Die VLC-Entwickler haben da irgendetwas durcheinandergebracht. Naja vlc nutze ich eh nur noch selten. Vor einigen jahren war VLC für mich noch das Nonplusultra.
 
Pentium D 830 3,2 Ghz 9800 GT Windows XP SP3

aber es ist doch egal, der müsste doch trotzdem 2 Kerne auslasten, oder is meiner "zu alt" um ordentliches multithreading zu betreiben?
Mit einer 9800GT solltest du sehr gute GPU Beschleunigung haben auch für 1080P. Versuch mal testweise mal Win 7 zu installieren, dann müsste die Auslastung deutlich zurück gehen. Runter takten tut deine CPU sowieso nicht im Idle... Dann wird auch Hyperthreading ordentlich genutzt...
 
Also auf meinem Notebook mit Core2Duo T6600 und Geforce GT130M liegt die Auslastung immer noch bei der CPU bei ~45%
Es werden etwa beide Kerne halb ausgelastet, wobei der erste Kern doch deutlich höherausgelastet ist. Zumindest ruckelt das Video nicht mehr, aber eine deutliche Leistungssteigerung erkenne ich jetzt nicht gerade...
 
das ist auch so ne Sache, anscheinend funktioniert die Beschleunigung bei mir nicht. Wenn ich den Film mit Media Player Classic Home Cinema anschaue, habe ich (ich habe meinen Augen zuert nicht getraut) max 4% Prozessorauslastung, und GPU-Z meinte die Video decodierungseinheit arbeitet auf 30%, beim VLC ist die Auslastung jedoch auf 0%, kanns am Treiber liegen? Ich hab den 197.45
 
Hm gibts auch irgendwo eine Info zur Konfiguration? Egal welche Ausgabe API ich wähle, die CPU wird teils immernoch mit ~45% belastet. Gleiche Datei im MPCHC mit funktionierendem DXVA nur einstellige Last, so wie es sein sollte. Zumindest die Bildquali scheint aber besser geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, und ab was für einer Geforce Serie geht das wenn man fragen darf... hätte man in den News ja mal nebenbei erwähnen können!:freak:
 
@digitalangel18

Ist der Haken unter

Einstellungen -> Input & Codecs hat es "Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)"

gesetzt ?
 
konnte mich mit dem vlc auch irgendwie nicht anfreunden.
der MPC läuft einfach runder und spielt alles ab.
MPC hat gpu beschleinigung seit 2 jahren schon
 
Da die ATi-Treiber fehlerhaft sind und Intel keinen Zugriff auf die eigenen Treiber gewährt, empfehlen die Entwickler diese Funktion vorerst nur bei Nvidia-Lösungen zu nutzen.


Hat mal einer nen Link wo behauptet wird, dass die Beschleunigung bei ATI Karten nicht funktionieren soll?

Ich hab da nämlich keine Probleme. Hab dem VLC 1.1 Player testweise extra nur einen Thread zugewiesen, der Kern wird bei 2.26GHz ca. 50% belastet. Die verwendete 5450 Radeon taktet sich sauber aus dem idle auf 650MHz hoch und die 1080p File läuft sauber durch.

10.6er Treiber.

Gleiches Spiel mit dem Windows Media Player 12 unter Win 7 64bit funktioniert ähnlich, allerdings hin und wieder leichtes Ruckeln (da manuell zur Nutzung von nur einem Thread gezwungen), hier wird ein Thread 90-95% belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Ati System und bei mir laufen nun auch FullHD Medien flüssig !
Intel Q6600
Sapphire Radeon 4870 1GB
8GB DDR2-800 RAM
Windows 7 Ultimate 64bit

Catalyst 10.3 Treiber

VLC 1.1.0 installiert und als Videoausgabe Direct3D ausgewählt.

Batman The Dark Knight und Unsere Erde in 1080p laufen absolut flüssig bei einer ca. 20%igen gleichmäßigen CPU-Auslastung.
Die Grafikkarte ist auf 200/200 Mhz runtergetaktet und die Temperatur bleibt stabil bei 38°C wie im Idle bzw. sonstigen Desktop-Betrieb

Dies funktioniert ohne Experimentelle GPU Beschleunigung, wenn diese eingeschaltet wird, dann gibts ein defektes ruckelndes Bild. Aber auch ohne hat sich jetzt iwkrlich was getan und alles klappt nun super wie gewünscht

Danke an CB für die tollen News !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Wenn bei mir die GPU Beschleuningung aus ist, laufen die Videos flüssiger :D Naja habe auch nur eine Radeon 5850. Jaja peinlicher geht es nicht mehr, die Entwickler sind echte Witzfiguren :) Die schaffen es wirklich VLC immer schlechter und schlechter zu machen. Oder muss ich die längere Ladezeiten und mehr ruckler als Feature ansehen?

PS: Hatte eben noch eine 2min Fontcache Ladezeit. Wo andere Player Videos sofort starten, da lässt sich VLC einfach mal länger Zeit. Das ist so krass xD , das gabs früher bei VLC nicht. Ich bin echt beeindruckt, so schlecht kann doch kein Mensch entwickeln ^^ => TEAM VLC kriegt das hin

Ahja was noch wichtig ist:
Da die ATi-Treiber fehlerhaft sind...
Das ist auch so krass. Die Jungs, die sind einfach geil drauf. Das müssen auch andere Entwickler so machen: Wenn die nur für spezielle Hardware was entwickeln, dann einfach sagen "öh... also die anderen die haben ein Fehler..öh...ja..und deswegen gehen unsere Extras nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacki_P3D schrieb:
@digitalangel18

Ist der Haken unter

Einstellungen -> Input & Codecs hat es "Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)"

gesetzt ?

Wenn ich den Haken setze geht die CPU Last zwar tatsächlich etwas runter (immernoch höher als im MPCHC oder Arcsoft TotalMediaTheatre), bekomme aber fieses Tearing und teilweise rucklig anmutende Bewegungen, läuft irgendwie nicht flüssig. Die Bildquali scheint damit auch etwas geringer (weicher). Aber nunja, kein Beinbruch, gibt genug andere funktionierende Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
PS: Hatte eben noch eine 2min Fontcache Ladezeit. Wo andere Player Videos sofort starten, da lässt sich VLC einfach mal länger Zeit. Das ist so krass xD , das gabs früher bei VLC nicht. Ich bin echt beeindruckt, so schlecht kann doch kein Mensch entwickeln ^^ => TEAM VLC kriegt das hin

Ich will ja nicht wissen was du für einen Müll auf dem System hast, dass das bei dir 2minuten dauert. Ich schließ einfach mal von deiner Graka, dass du generell ein schnelleres System hast als ich und bei mir hat der Fontcache ca. 10 Sekunden gebraucht.
An VLC kanns somit wohl nich liegen. :D
 
Gibt es sonst noch jemanden, bei dem vlc 1.1 unter win vista hp 64-bit nicht funktioniert.
C++ Runtime Error.

Dagegen funktioniert vlc 10.5 super
 
Ich benutze schon lange den normalen Media Player Classic, jetzt hab ich mal VLC und MPC-HC ausprobiert und fest steht, ich wechsle zu MPC-HC.

Warum? Schaut hier ↓

vlc-mpchc-mpc.png
 
Zurück
Oben