News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

@ Complication

Thx für den Link, top das du das rausgesucht hast. :)

Hatte den Thread nur kurz quer gelesen und deinen Post übersehen.

@locomarco:
Die Version 1.3.1249 ist noch von August 2009. Da die Entwickler einige Regressions nicht hinbekommen, dauerts auch mit nem neuen Release. Aber unter http://xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/ gibts aktuelle SVN-Builds. Kannste dir vllt. auch angucken. Einige Verbesserungen und ich nutze diese Builds auch und habe so weit keine Einschränkungen durch Regressions. ;) Ansonsten: 2 Ordner mit MPC-HC machen und eine Stable und eine Entwickler-Version. Sind nur 30MB groß.

@locomarco:

Ist ja nix neues das der VLC-Player ne (leicht!) schlechtere Bildqualität als z.b. der WMP 12 hat (von der schlechteren GPU-unterstützung ganz zu schweigen ..)

Ich für meinen Teil mach es so: für HD-Filme den WMP12, für alles andere (also Serien usw.) VLC :cool_alt:

Also für mich ist das was neues ;)

Und ich machs so: für alles MPC :p oder PS3 wenns auf der Glotze laufen soll.

@Fortatus:
Werd ich mal testen, ich hab sowieso keine Angst vor unfertiger Software :P

Zuletzt bearbeitet:
der Media player classic ist auch kostenlos und bei dem funktioniert das GPU decoding viel beser als mit dem vlc

hmm lief bis jetzt auch alles einwandfrei :) trotzdem gleich mal updaten :)

Nach Tests empfehle ich fuer die beste Qualitaet derzeit noch folgende Kombination:

Ein DirectShow-faehiger Player (z.B. MPC-HC) + Mashi Video Renderer (madVR) + Reclock Audio Renderer (Reclock)
Was VLC gegenueber diese Kombination zudem noch fehlt ist Farbverwaltung bei Videos, ASIO/WAPSI-Unterstuetzung und Synchronisation von Video- mit Bildschirmfrequenz.

Wo VLC seinen Vorsprung mit der neuesten Version noch ausbauen konnte, ist Streaming und Abspielen von beschaedigten Dateien. Die Geschwindigkeit ist deutlich gestiegen, 1080p/24 Videos koennen auf meinem Lenovo W500 nun problemlos wiedergegeben werden (vorher etwa 3 bilder pro sekunde).

Lg, Matt

Ich benutze unter Linux momentan noch den RC4. Allerdings ist die GPU-Beschleunigung ausgegraut :(
Was hat das zu bedeuten? Ich habe eine Nvidia GT210 und nutze mit mplayer vdpau (also an der Graka liegts nicht).

Hab den heut morgen schon drauf gemacht. Allerdings noch nicht wirklich gestest. Hoffentlich ist dieser nervige Taskleistenbug jetzt weg.

Gerade für HTPC's sicher toll wenn GPU-Beschleunigung dazu kommt. Schade dass das in meinem Fall immer ATi's sind aber kommt sicher noch. Leider hat meine CPU kein SSE4, aber vllt. bringt ja SSE3 schon was.

Fortatus schrieb:
MPC-HC für Videos und ein kleiner MP3-Player > all.

Für alle, die mit ATI-Karten GPU-Beschleunigung haben:
Probiert MPC-HC aus:
Letztes offizielles Release: http://mpc-hc.sourceforge.net/
Aktuelle SVN-Builds: http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/

Exakt so seh ichs auch. Benutze AIMP 2.5 für Musik (der 2.6 kann keine Stille mehr rausschneiden, die aber bei z.B. versteckten Bonustracks gern mal 10min dauert oder so), der schnell reagiert und die Medienbibliothek so anzeigen kann wie die Dateien in meinen Ordnern liegen (gut bei fehlerhaften Tags oder Compilations alá Bravo Hits die Winamp mir z.B. in 20 Interpreten pro CD aufteilen würde, ebenso wie WMP). Und für Filme, Serien, Videos halt den MPC-HC. Läuft zusammen mit dem Haali Media Splitter super.

Die Links lass ich mal im Zitat drin.

hab zwar nichts gelesen hier, aber wollte nur sagen, dass der MPC HC mittlerweile den VLC player um längen überholt hat.

Gandalf2210 schrieb:
die sollen lieber mla ne Vernüftige multicore unterstütztung mit rein nehmen.
Wenn ich big Buck Bunny in Full HD angucke, ruckelt der am Anfang, wo die Kamera an die Höhle ranfährt, weil ein Kern am anschlag ist, und der andere fast nix macht

Hm also bei mir läuft das mit XVideo als Ausgabe unter Linux flüssig...auf nem AMD Neo L335 im Powersave (beide Kerne auf 800Mhz) und beide Kerne werden genutzt (70-80% Auslastung).
Vorher mit dem VLC 1.0 lief das Ganze nur bei 1600Mhz flüssig (da wurden aber auch schon beide Kerne genutzt).

Jetzt noch vernünftiges VSync mit Comiz und bessere XVideo Unterstützung seitens AMD und ich bin zufrieden. :)

Hab mir den malinstalier den Neuen VLC mal schauen was draus wird.

Ich habe eben Media Player Classic - Home Cinema 1.3.1249.0 instaliert Deutsch.
Wenn ich jetzt nen film abspielen will, startet der auf englisch warum?
habe k-lite code pack drauf und da ist der auch drin in englisch, versions nummer Media Player Classic 1.3.1976.0 wai?

Auch wenn ich "öffnen mit ...datei typ immer ..." auswähle und abspeichere nimmt der das Deutsche nicht an nur das Englische hat jemmand nen tip? nervt irgendwie :freak:

Danke

lg

2006

für mich ist der splayer (shootplayer) derzeit der beste player, baut aber wohl auch auf den mpc-hc auf.

Finde es schön, das VLC mit einer Variante kommt, die auch unter Linux funzt.

Allerdings schon ziemlich spät.

Und seltsamerweise funktioniert unter MPC der Hardwarebeschleunigung mit meiner Mobility HD4670....
komisch das der AMD Treiber angeblich fehlerhaft sein soll...

Ich hab früher lange Zeit den MPC (den alten von Guliverkli genutzt) und wurde dann durch die ganzen Artikel und dem Hype auf Seiten wie Chip.de auf den VLC Player aufmerksam. War aber schnell wieder weg von dem Player. Hab zwischendurch, bei neueren Versionen, immer mal geschaut ob er sich verbessert hat, aber ich habe auch eher das Gefühl, dass der Player immer träger wird. Das Starten der Vidoes und das "Zappen" in Videos geht nicht so schnell wie mit dem MPCHC.

Mein Fazit: Win7 64bit + MPCHC x64 = bester Videoplayer :p

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinen die ja auch die UVD Schnittstelle im Linux Treiber von ATI.
Denn die macht noch nen paar Macken und ich hab z.B. bei Big Buck Bunny nen unscharfen Streifen am unteren Rand.
Das war mir aber schonmal aufgefallen, als ich mit einem selbst kompilierten MPlayer UVD unter Linux nutzen wollte.
Allerdings läuft der VLC jetzt schon wesentlich besser als mein Versuch damals.

tja bei mir kommt eh km player + core avc zum einsatz. Kann alles an HD Filmen abspielen und dass bei meinem cpu =)

Zurück
Oben