News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

Fortatus schrieb:
Ich würde den VLC-Entwicklern einfach mal vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben.

Ohne jetzt auf die positiven Kommentare zuvor selber einzugehen ist VLC Ein Stück Datenmüll das nur durch seinen Formatvielfalt glänzen kann.

Bei VLC läuft es in der Entwicklung und in der Koordination und so ziemlich alles falsch was nur falsch laufen kann.

Es fängt bei der Homepage und deren Installationsanweisungen an und geht über die (insbesondere) deb-Source Server bis in den Quellcode.

Die Entwickler gehen manchmal nicht mal auf die Forenanfragen ein und verweisen auf ihre "Strg+C und Strg+V" fehlerverseuchte Homepage. Wenn man sie auf diesen Fehler nochmal hinweist machen sie sich über denjenigen lustig und schließen den Thread.

Auch wenn es manche hier nicht wahrhaben mögen, VLC ist ein offenes Loch im System sogar Adobe Flash in den Schatten stellen kann. Die meisten dürfte es aber dennoch nicht interessieren weil sie nur die Oberfläche und die Filme sehen. Dann kann man VLC mit ruhigem Gewissen ertragen.

Achja noch was:
Es ist überhaupt kein Problem ein Programm Für Linux,Windows,MacOS zu erstellen.
Wenn man Qt verwendet, muss man da so gut wie gar nichts dafür tun.

Unter Windows läuft da nix rund :o

Im Anhang sieht man im Taskmanager, mpc dümpelt irgendwo rum und vlc hat ca. 45% Auslastung.
Als ich den Screen gemacht habe, hat der vlc zufällig auch noch geruckelt, bei einer Bitrate von ca. 30.000kb/s - mpchc hat da noch nie Probleme gemacht.

System ist ein X2 5000+ und 'ne HD3850, VLC wollte bei mir noch nie bei HD =/

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie endlich den Bug entfernt, wenn man Vollbild macht, dass die Windows-Leiste unten sichtbar bleibt?
Gruß
Daniel

RaYrAy schrieb:
für mich ist der splayer (shootplayer) derzeit der beste player, baut aber wohl auch auf den mpc-hc auf.
Jo, der basiert auf den Quelltext vom MPC-HC. Allerdings hat er wohl illegalerweise den DivX Codec beigepackt (war vorher n gecrackter CoreAVC), weswegen ich da dann doch lieber das Original bevorzugen wuerde.

Fortatus schrieb:
Ich würde den VLC-Entwicklern einfach mal vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben.

Media Player Classic Home Cinema hat in der letzten offiziellen Version von _August 2009_ schon GPU-Beschleunigung von ATI-Karten.
Die VLCler hätten nichtmal selber das Problem lösen müssen, sondern nur in den Quelltext gucken müssen. Ich will wissen was die treiben.

VLC hat sich zu einem überladenen etwas entwickelt. MPC-HC für Videos und ein kleiner MP3-Player > all.

Für alle, die mit ATI-Karten GPU-Beschleunigung haben:
Probiert MPC-HC aus:
Letztes offizielles Release: http://mpc-hc.sourceforge.net/
Aktuelle SVN-Builds: http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/

Wie kann ich beim mpc denn 5.1 sound einstellen?

Beim vlc kann ich 5.1 einstellen, hab zwar nur 2.1, aber es hört sich trotzdem irgendwie besser an...

Goldberg1 schrieb:
Haben sie endlich den Bug entfernt, wenn man Vollbild macht, dass die Windows-Leiste unten sichtbar bleibt?
Gruß
Daniel

Probiere es doch aus und sag es uns. Ich kann mich nicht erinnern das so was bei den alten Versionen der Fall war - bei der neuen ist es jedenfalls nicht, zumindest bei mir.

@Ocram1992:

nur durch deinen Screenshot werde Ich mir heute Abend mal Knowing anschauen - wehe der ist nicht gut - dann hat der Arsch aber Kirmes :hammer_alt:

Ocram1992 schrieb:
Unter Windows läuft da nix rund :o

Im Anhang sieht man im Taskmanager, mpc dümpelt irgendwo rum und vlc hat ca. 45% Auslastung.
Als ich den Screen gemacht habe, hat der vlc zufällig auch noch geruckelt, bei einer Bitrate von ca. 30.000kb/s - mpchc hat da noch nie Probleme gemacht.

System ist ein X2 5000+ und 'ne HD3850, VLC wollte bei mir noch nie bei HD =/

Wobei deine Grafikkarte auch nur einen Videostream gleichzeitig dekodieren kann, das ruckeln ist in dem Fall also wahrscheinlich nicht (nur) die Schuld vom VLC.

Kingmuh schrieb:
tja bei mir kommt eh km player + core avc zum einsatz. Kann alles an HD Filmen abspielen und dass bei meinem cpu =)

genau so siehts bei mir auch aus!
der coreavc codec bietet auch GPU beschleunigung ;)

digitalangel18 schrieb:
Wobei deine Grafikkarte auch nur einen Videostream gleichzeitig dekodieren kann, das ruckeln ist in dem Fall also wahrscheinlich nicht (nur) die Schuld vom VLC.

Wenn ich nur den VLC die Szene spielen lasse, wird es nicht besser, aber gut zu wissen, dass nur ein Videostream geht ;)

Kann es nur empfehlen zu installieren.

Hab gerade mit der neuen Version ein mkv-Video (ca. 11,5 GB) ausprobiert, welches mit der alten Version ruckelte, geht jetzt einwandfrei:D. Habe wohlgemerkt keine Graka-Beschleunigung (Intel Mobil Graka). Die CPU-Auslastung ist minimal auf ca 40 % gestiegen. Wobei sich der Prozessor auf 800 MHZ runtertaktet (Normalerweise 2 GHZ)

Hallo Leute,

ich hab den VLC 1.1 jetzt mal installiert.

Muss man für die GPU Beschleunigung noch irgendwas in den Optionen ändern?
Unter "-> Extras -> Einstellungen -> Video -> Ausgabe" vielleicht?
Oder hat VLC beim Programmstart schon erkannt das ich Win7+aktuelle nVidia Karte habe?

Danke für Eure Antworten! :)

weiß jemand worans scheitert das unter Linux der VIA (Uni)Chrome Chip nicht als Hardware beschleunigung genutzt wird? denke mal im Windows nicht anders.

Hab mein Netbook Samsung NC20 und da is nunmal VIA Nano + VIA Chrome verbaut, und ich würd gern mal ruckelfrei Videos gucken ohne der Akkuanzeige beim leer laufen zusehn zu müssen :D

Gibts da keine Abhilfe? (Frickelhandwerk?)

Mal so als frage in den Thread geworfen...kennt jemand nen guten MediaPlayer für Linux welcher die GPU Beschleunigung bei AMD GPUs unterstützt?
Nutze derzeit Ubuntu 10.4

Danke schon mal.

1. frage:
wie aktiviert man die gpu-beschleunigung?

2. frage:
was für eine graka braucht man? reicht eine 8800gts?

flooo schrieb:
1. frage:
wie aktiviert man die gpu-beschleunigung?

2. frage:
was für eine graka braucht man? reicht eine 8800gts?
zu 2:
jede Geforce 8er geht

zu 1:
hatte ich auch schon gefragt, aber noch keine antwort hier bekommen.

Zurück
Oben