VLC mag keine 4k Videos

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Servus Leute,

VLC spielt partout keine 4k Videos ab. Sie werden zwar geladen, aber VLC (stürzt nicht ab!) stoppt sofort wieder. Ein Bild wird gar nicht geladen. Auch Windows' MediaPlayer verweigert das Abspielen, indes mit dem AunPlayer werden die hochaufgelösten Videos abgespielt (allerdings ohne Ton :freak: ). Ferner sind die Videos nicht sonderlich flüssig. Es geht zwar, aber sie werden immer wieder durch kurze Mikroruckler wiedergegeben.

Kurzüberblick über mein System:

I5 3570K 3,4 GHz
16 GB Zwischenspeicher
GeForce GTX 670
Samsung SSD 250 GB
Windows 7

Die GraKa-Treiber habe ich mal runtergeschmissen und frisch installiert. Brachte keine Änderung. In dem Zusammenhang fiel mir auf - aber das dürfte auf kein Problem hinweisen?! -, dass wenn ich z. B. ein Spiel laufen lasse und es minimiere, um auf die Windows Oberfläche zurückzukehren, die Windows-Fenster beim Verschieben ziemlich "ruckeln". Wobei das nur in dieser Konstelation und sonst nicht auftritt, auch nicht beim Abspilen von 4k Videos mit dem AunPlayer.

Die Prozessorausleistung beim Abspielen mit dem AunPlayer liegt bei ca. 45 %. Springe ich zu einer anderen Videostelle, dauert es 10 Sekunden, bis die Stelle abgespielt werden kann. Die Prozessorauslastung sinkt währenddessen. Videos im Browser (youtube) werden tadellos abgespielt in 4k.

1.JPG

Dynamisches Übertakten auf 3,8 Ghz ist aktiviert. Ein Deaktivieren bringt keine Änderung (auch nicht beim Ruckeln der Windows-Fenster wenn z. B. AlienIsolation läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MediaPlayerClassic wird das Video ruckelfrei wiedergegebenen! :o Bin erstaunt, danke! Allerdings: Ton habe ich noch immer keinen! :freak:
 
Hm, bei mir funktionert VLC 2.1.5 mit 4k-Videos, nur das Spulen funktioniert nicht. Ich habe dann auch auf den MPC-HC für diesen Film gewechselt.
 
Fehlt wahrscheinlich ein Codec...
 
Poste mal den Inhalt (h264?, AAC Audio?) des Containers (mkv, mp4, m4v).

Ich habe auch keine Probleme mit 4K oder 1440p
 
Hab mir mal Testweise einen 4k Trailer gezogen und ich kann ihn Problemlos mit VLC 2.1.5 Abspielen.
 
Ist eine mp4-Datei. Wo finde ich die weiteren Container-Informationen?

--> MPC sagt mir jetzt plötzlich "CANNOT RENDER THE FILE" . HÄÄÄÄ?!!
 
Ist beim VLC die hardwarebeschleunigte Dekodierung (Grafikkarte) aktiviert (standardmäßig wohl aus)?
Werkzeuge - Einstellungen - Input/Codecs
 
Du kannst MediaInfo benutzen, um die Informationen des Videos auszulesen.
 
Dazu braucht es kein eigenes Tool. VLC zeigt die Infos auch an. Werkzeuge / Codecinformation
 
Unbenannt.JPG

Die Hardware-beschleunigte Dekodierung war deaktiviert. Jetzt zeigt VLC den Titelname des Videos länger an, spielt es aber trotzdem nich tab. MPC gibt jetzt plötzlich die Meldung aus "Cannot rendering the video" blubber. :freak::freak:

(...) /Cactus_H264.mp4 : Da heißt es, kann nicht abgespielt werden, weil die Datei beschädigt ist.
 
Und Ton kommt nicht, weil keine Audio Spur vorhanden ist. Vielleicht noch mal runter laden, die Datei. So richtig in Ordnung scheint die ja nicht zu sein.
 
_Fiesling_ schrieb:
(...) /Cactus_H264.mp4 : Da heißt es, kann nicht abgespielt werden, weil die Datei beschädigt ist.

Funzt hier problemlos.
 
Mmmhh... ich vermute mitterlweile, dass die Internetanbindung - also die Verkabelung bis in mein Zimmer - einige Pakete verliert (vom Switch läuft das Signal noch über die Hausstromleitung in mein Zimmer).

Nachtrag: Habe mir das 48 MB große Video mal gezogen. Das wird nun mit VLC abgespielt, allerdings ohne Ton. (...H264)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Dein Bild vom Post #13. Das Video hat keinen Ton. Dann kann auch kein Ton abgespielt werden.
 
Hat auch keinen Ton das Cactus Video ;)

Aber der 4k Trailer den ich probehalber gezogen habe (Der Hobbit 4k Trailer von Chip.de) :)
 
Die Datei hat keinen Ton. Sonst stünde im Codec-Reiter des VLC wie auf deinem Screenshot nicht nur Typ:Video, sondern auch Typ:Audio. Woher lädst du die Datei, wie und wovon wurde sie erstellt, also encodiert?

Netzwerkprobleme kannst du ausschließen, indem du die Datei lokal wiedergibst.
 
Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich zieh mir mal den Hobbit-4k-Trailer von Chip.de und berichte dann.

--> Der Hobbit Trailer in 4k-Auflösung wird wiedergegeben. Allerding habe ich ziemliche Medienbrüche drin. Es kommt immer wieder zu Aussetzern beim Video. Der Ton läuft korrekt durch.

Am wahrscheinlichsten ist eventuell, dass die Datei nicht korrekt heruntergeladen wird. Aber das kann ich nicht nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben