VM Probleme

linuxmaus

Newbie
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....hab ne VM in Win10 32-bit erstellt, leider kommt ein Fehlercode beim Öffnen der Maschine der da lautet: (nicht in einer Hypervisor-Partition) bzw. Fehlercode (E_FAIL (0x80004005) Ist meine erste VM und dann gleich sowas.... bitte um reichlich Info, was da schief läuft, danke euch schon mal im Voraus, Lieben Gruß linuxmaus

Ein paar mehr infos wären nicht schlecht.
Auf was laeuft die VM?
Wie hast du win10 auf die VM installiert?
Hypervisor/VMware/unRAID/ESXi?
Muss es win10 32bit sein? Schon 64bit versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Sorry, bin zum ersten Mal hier, muss mich erst einlesen. Also VM Orakel, mit einer Windows ISO Datei, nicht über USB, und 64 bit funzt leider auch nicht, das hab ich schon versucht ....
Hypervisor/VMware/unRAID/ESXi sagt mir nix...is das ausserirdisch? 😅
Ergänzung ()

Für die virtuelle Maschine Win10-32(bit) konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Not in a hypervisor partition (HVP=0) (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).

VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Hab mal den Code kopiert, vielleicht is das so ersichtlicher, als mein Rumgestotter, danke euch

linuxmaus schrieb:
VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).
Na da haben wir es doch :D

Im BIOS VT-X aktivieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, schiz0, CaptainPicard und eine weitere Person
Welches windows 10? (winver in der suche eingeben)
linuxmaus schrieb:
Also Virtualbox von Oracle?
linuxmaus schrieb:
Hypervisor/VMware/unRAID/ESXi
VMware ist eine Firma, die bspw. ESXi und VMware als Hypervisor / Virtualisierungsloesung anbietet. unRAID ist im prinzip eine Distri, ein Hypervisor ist die Abstraktionsschicht ziwschen Betriebssystem und VM

@Gamienator sieht da glaube ich einen anderen post von dir.. Bitte nicht die wichtigste info raus editieren.
\
Mit einem 32 Bit host wirst du nicht viel Spass haben

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ich schnall immernoch nicht, auf was für einem System (Host) installiert werden soll. Also Host ist Windows 10 64bit und es wird versucht Win10 32bit in eine VM zu klatschen? Wenn ja, warum? Oder ist der Host Linux und win10 32bit soll laufen?

Und ja, VT-x sollte im BIOS aktiviert sein.

oh, vielen Dank, sollte das nächste Mal die Lesebrille aufsetzen, danke für eure Geduld 😊👍

Juhuuu! Danke euch fürs rasche Feedback, hat geklappt, ich bin dabei 🥰

Inaktiviertes VT-x ist der Klassiker.

Ob VT-x gerade aktiv ist, sieht man im übrigen im Task-Manager:
1642508470766.png

Ein weiteres, nicht unwichtiges Feature im BIOS ist VT-d, zum Durchschleifen von Hardware in die VM, zB eines Controllers. Wird aber für diesen Anwendungsfall hier nicht notwendig sein.

Zurück
Oben