Vodafone blockt OCH

Giraffe

Banned
Hallo,

ein Freund hat ein seltsames P.roblem. Er will von einer Seite Links herunterladen. Dies war auch jahrelang kein Problem.
Nun ist es so das über bestimmte Seiten jede Datei offline angezeigt wird. Ändert man aber die IP zum Beispiel von einen Android Hotspot, VPN oder einen anderen Vodafone Anschluss ist die Datei online und man kann herunterladen.
Kann Vodafone das Verhalten von OCH Seiten und Downloads beeinflussen?

Die Meldung das die Datei offline ist kommt aber direkt vom OCH nicht von Vodafone.

Dann liegt das an den Seiten. VF sperrt den Zugriff und die Seiten interpretieren das dann als Offline.

Der Download läuft sobald man die Links über VPN hat ungedrosselt. Ist es denn überhaupt erlaubt das Vodafone die Seiten filtert? Die müssen ja den Anschluss über Monate kontrolliert haben.

Dein "Freund" mit dem "seltsamen Problem" könnte ja mal beim Vodafone-Support anfragen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt...;)

Giraffe schrieb:
Die müssen ja den Anschluss über Monate kontrolliert haben.
Natürlich, die haben 2-5 Leute persönlich für den Anschluss abgestellt, um zu überprüfen was Der so machst.
Ist aber auch nützlich, sie korrigieren Rechtschreibfehler wenn man E-Mails schreibt. =D

Spaß beiseite:
Sowas läuft wenn dann über ne Routine, Du fällst in ein bestimmtest Raster (z.B. über 100GB über - von VF markierte - OCH, schwubst du wirst auf diese geblockt.
Persönlich anschauen tut sich da gar niemand etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Teiby schrieb:
DNS Server ändern?
Wie sieht die offline Meldung aus?
Also die Meldung kommt direkt auf der Seite des OCH es steht dann das die Datei nicht verfügbar wäre.
Als Container auch komplett offline angezeigt. Über einen VPN alles online. Der Download läuft nach Erhalt der Links normal ohne VPN.

bart0rn schrieb:
Natürlich, die haben 2-5 Leute persönlich für den Anschluss abgestellt, um zu überprüfen was Der so machst.
Ist aber auch nützlich, sie korrigieren Rechtschreibfehler wenn man E-Mails schreibt. =D

Spaß beiseite:
Sowas läuft wenn dann über ne Routine, Du fällst in ein bestimmtest Raster (z.B. über 100GB über - von VF markierte - OCH, schwubst du wirst auf diese geblockt.
Persönlich anschauen tut sich da gar niemand etwas.
du bist nicht auf dem aktuellen stand:
KD/Vf drosselt seit ewigen zeiten schon nicht mehr.

Giraffe schrieb:
Also die Meldung kommt direkt auf der Seite des OCH es steht dann das die Datei nicht verfügbar wäre.
Als Container auch komplett offline angezeigt. Über einen VPN alles online. Der Download läuft nach Erhalt der Links normal ohne VPN.
Evtl. ist auch eine Sperre seitens des OCHs aktiv. Seit dem Thema DSGVO drehen vor allem Überseegebiete gerne rund und sperren EU-Mitglieder aus. Kannst ja mal mit einem VPN testen, ob über "Frankreich" oder "Spanien" der Zugriff gelingt. Wenn ja >eher Vodafoneproblem, wenn nein > Seite blockiert.

bart0rn schrieb:
z.B. über 100GB über - von VF markierte - OCH,

Kann mir nicht vorstellen dass es irgendwas mit Traffic zu tun hat. Habe Monate wo ich an der 2TB down Marke kratze und war noch nie ein Problem. Habe aber auch nichts mit OCH/p2p etc zu tun.

Munsterbuster schrieb:
Evtl. ist auch eine Sperre seitens des OCHs aktiv. Seit dem Thema DSGVO drehen vor allem Überseegebiete gerne rund und sperren EU-Mitglieder aus. Kannst ja mal mit einem VPN testen, ob über "Frankreich" oder "Spanien" der Zugriff gelingt. Wenn ja >eher Vodafoneproblem, wenn nein > Seite blockiert.
Wie gesagt habe auch unterschiedliche deutsche Ip Adressen von Telekom bis O2 getestet, alles online. Selbst bei einen anderen Vodafone Anschluss ist alles online

Nenn das Kind doch mal beim Namen. Welche OCH blockiert den Vodafone bei Deinem Freund :-)
Das da der Freund immer eine abstrakte Diskussion draus machen muss.

dann wird der Serverbetreiber die IP von dir (sorry, natürlich die deines Freundes :D) auf ner Blacklist haben.
Bei Kabel sind die IPs oft mit ewigen Lease-Times vergeben, man hat also sehr lange die selbe

rg88 schrieb:
dann wird der Serverbetreiber die IP von dir (sorry, natürlich die deines Freundes :D) auf ner Blacklist haben.
Bei Kabel sind die IPs oft mit ewigen Lease-Times vergeben, man hat also sehr lange die selbe
Ist zwar VDSL Anschluss aber du könntest recht haben. Ein IP Wechsel ist fast nicht mehr möglich was vorher im Sekundentakt ging und der IP pool beginnt mit 2. was zuvor nie so war.

Würd mich nicht wundern, wenn KabelDE/Vodafone im Hintergrund für beide Anschlußarten die selben Server nutzt.

chris12 schrieb:
du bist nicht auf dem aktuellen stand:
KD/Vf drosselt seit ewigen zeiten schon nicht mehr.

Egal auf welchem Stand ich bin. Deswegen Habe ich „wenn dann“ geschrieben.

Zurück
Oben