News Vodafone: Gigabit-Internet für 30 Millionen Haushalte verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Vodafone erreicht seit Ende Oktober 2025 mit seinem Kabel- und Glasfasernetz mit Gigabit-Geschwindigkeit knapp 30 Millionen Haushalte in Deutschland. Das Gigabit-Netz wächst sowohl durch eine Modernisierung des Kabelnetzes als auch den Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland.

Zur News: Vodafone: Gigabit-Internet für 30 Millionen Haushalte verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, schneeland und 2 andere
Würde mich mal interessieren wie die das alles rechnen. Bei uns "baut" auch Vodafone aus. Mit einem Subunternehmen, dessen Subunternehmen die Bauarbeiten macht... Und das ganze ist auch noch gefördert, so dass sicher eine Mordsmenge von 200-300 Anschlüssel zusammen kommt (ist noch die uralte Förderung, also hilft/trifft es eh fast keinen). Ein wirkliches Invest von Vodafone sehe ich da allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Enteignet
Die bauen aus und verkaufen was das Zeug hält.
Service und Support ist für die aber ein Fremdwort - genau daran wird gespart.

Screenshot 2025-11-19 080503.png

Mehr muss man nicht sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, grünerbert, zhompster und 15 andere
Nicht direkt Kabel, aber mal ne Idee wo es beim Gigabit Ausbau klemmt https://www.inside-digital.de/news/...chluss-so-geht-der-ausbau-nach-hinten-los/amp

Der Invest pro Anschluss (inkl. dahinter liegende Infrastruktur - nenne wir es na Uplink) hat eine ganz üblen Return of Invest bzw. Break-Even.
Und der Deutsche Michel wechselt nicht…, aus Gründen (zu teuer, nicht billig genug, bisheriges reicht eigentlich noch) .. das passt nicht zusammen.

Damit teilen sich dann nicht mehr 2000 Leute einen Anschluss, sondern nur noch 1000 Leute oder wie?
Seltsamerweise war jede Kabelinternet-Erfahrung immer eine schlechte Erfahrung.
Ebenso war jede Vodafone Erfahrung eine schlechte Erfahrung.
Wahrscheinlich hat Vodafone deshalb das Kabelnetz gekauft, gleich und gleich gesellt sich gern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, bad_sign, Cinquedea und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, V3nDr4r, Silencium und 6 andere
Stabilisierung für 58.000 Haushalte mit optimistischem Ausblick für 407.000 Haushalte von 29,6 Millionen möglichen Haushalten.. ja, die starten ja richtig durch - nicht. Und natürlich die Haupt- & Großstädter ganz vorne dabei, wo es in ländlichen Regionen mit weniger Optionen viel wichtiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, wei3nicht_T, Cinquedea und eine weitere Person
Baya schrieb:
Service und Support ist für die aber ein Fremdwort - genau daran wird gespart.
Wie viel wohl mit Vodafone zufrieden sind? Und das nicht lauthals ins WWW wortkotzen wie der aufgebrachte Mistgabel-Pöbel, der grad mal für paar Zeit keine Telefonie bzw. Internet hat? Werden wir wohl nie erfahren und somit bleibt es immer eine Dunkelziffer.

Bin selbst seit 2006 Vodafone Kunde, mit 2x DSL Anschlüssen und einem Mobilfunkvertrag. In der Zeit gab es viellecht 1-2 Ausfälle, maximal drei, und bei längeren Ausfällen bekam ich immer 50 GB mobil und konnte dieses Internet weiter nutzen. Hat mich nur einen Anruf gekostet. Wobei, hat nur Akku "gekostet" und bisschen Zeit, war ja eine 0800er Nummer.

Beim 2. DSL-Anschluss bei meinen Eltern gibt es auch keine Probleme. Seit einem Jahr hat auch meine Partnerin einen Kabelanschluss von Vodafone, auch hier höre ich keine Beschwerden.

Ich hatte jedoch noch nie Probleme mitm Service und Support. Egal, ob es um eine Vertragsverlängerung ging oder eben technischen Support, es wurde mir immer geholfen.

Dennoch gibt es auch bei VF etwas Kritik. Nie profitieren Bestandskunden automatisch von den aktuell jeweils gültigen Neukunden-Konditionen. Erst auf Nachfrage und dann verlängert sich der Vertrag automatisch um zwei weitere Jahre. Logisch, ist ja auch ein neuer Vertrag. Aber gut, das gilt wohl für alle Bestandskunden, egal welcher Anbieter oder Dienstleister.

Ich will weder Vodafone in Schutz nehmen noch kleinreden, dass Service und Support manchmal zu wünschen übrig lässt, aber derartige Zahlen sind einfach mit Vorsicht zu geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, nexos93, BeezleBug und 10 andere
Die tägliche Propaganda zum Glasfaserausbau.
Die einen, die es wollen bekommen es nicht. Die anderen, die es haben werden (oft) zu völlig überzogenen Tarifen gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, Shadow86, sentry0815 und 6 andere
Solange ich günstig an GB Kabel ran komme, gerne.
Meine Leitung ist stabil, aber Glas würde ich mit Kusshand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
Kann ich nicht empfehlen. Das Kabel-Internet von denen ist total überbucht und zum Zocken unbrauchbar. Der Upload ist in Wirklichkeit unterirdisch. Weit weg von den Werten die einem versprochen werden. Trotzdem machen die dick Werbung mit Gigabit. Drecksladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, SPIO, Dimitri Kostrov und 4 andere
conf_t schrieb:
Und der Deutsche Michel wechselt nicht…, aus Gründen (zu teuer, nicht billig genug, bisheriges reicht eigentlich noch) .. das passt nicht zusammen.
Nun - auch der "Deutsche Michel" achtet bei seiner Entscheidung auf den "RoI" seiner monatlichen Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und kaji-kun
Radecame schrieb:
Oh man... Das ist total erschreckend und wird die anderen Anbieter vermutlich bestärken es genauso handzuhaben.
Macht die Telekom schon lange... Die hat daher auch den Ruf der Netzbremse

@katz3
Also die letzten 25 Jahre bis jetzt reichte der Kabelanschluss locker zum zocken (KabelBW, Unitymedia und jetzt Vodafone). Im Gegenteil, ich hatte davor DSL was mit den 2 störungsanfälligen Mini-Kupferkabel richtig Schrott war in älteren Häuser-Infrastrukturen vor allem in der City. Selbst jetzt im Neubauhaus läuft Kabel einwandfrei mit fettem Speed wo ihr bei DSL nur davon träumen könnt!

Es gibt wie bei allen Technologien immer mal wieder Nutzer bei denen der Wurm drin ist und nichts läuft.

Mir bereitet nicht die Kabel-Technik an sich Sorgen. Die funktioniert meist sehr gut. Sorgen bereitet mir das Verlassen der öffentlichen Knoten was Nachteile für öffentliche (meist non commercial) Carrier nach sich ziehen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, mastermc51 und Radecame
CB_usr90 schrieb:
Warum wird darüber berichtet, aber hierüber nicht?

"Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten"
https://www.heise.de/news/Vodafone-verlaesst-oeffentliche-Internetknoten-11068819.html
Darüber wurde schon vor Tagen hier berichtet....
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Dennoch gibt es auch bei VF etwas Kritik. Nie profitieren Bestandskunden automatisch von den aktuell jeweils gültigen Neukunden-Konditionen. Erst auf Nachfrage und dann verlängert sich der Vertrag automatisch um zwei weitere Jahre. Logisch, ist ja auch ein neuer Vertrag. Aber gut, das gilt wohl für alle Bestandskunden, egal welcher Anbieter oder Dienstleister.
Früher hab ich alle 2 Jahre gekündigt und Neukonditionen bekommen. Nun bin ich froh für die Gbit Leitung dauerhaft 44€ zu bezahlen - da Neukunden mehr zahlen würden. Wenn die Klage Erfolg hat, dann rückwirkend nur 39€

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, V3nDr4r, Schultzie und eine weitere Person
Ich hätte lieber meine Vodafon Leitung wieder, die hat ohne Probleme funktioniert. Nicht wie diese Inkompetenten spacken von Pyur

Aus dem Artikel:
"Weitere 457.000 Haushalte wurden im Oktober erschlossen und können ein Glasfaser-Angebot von Vodafone buchen."
Von "wurden erschlossen" steht in der Vodafone-Pressemitteilung nichts. Da heisst es:
"Mehr als 450.000 neue Glasfaser-Anschlüsse in die Vermarktung aufgenommen."

Da begann also die Vorvermarktung. Die können also Anschlüsse buchen.

CB_usr90 schrieb:
Warum wird darüber berichtet, aber hierüber nicht?

"Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten"
https://www.heise.de/news/Vodafone-verlaesst-oeffentliche-Internetknoten-11068819.html
Sie verlieren mich hier als Kunden. Es ist erschreckend, wenn man in einschlägigen Foren liest, was bei der Telekom alles nicht funktioniert. Es gibt Streaming-Dienste, die langsam sind, Seiten, die teilweise nicht aufgebaut werden können, und ganze Games, die wegen des zu hohen Pings nicht spielbar sind.

Schade, dass die Verbraucherzentrale hier nicht wirklich aktiv wird. Bislang gab es nur eine „Beschwerde“.

Ich sehe, wie man letztendlich bei Starlink oder so landet. Aber ich weiß nicht, wie es dort mit dem Ping aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und justFlow
Wie sieht es denn mit schneller als 1Gbit/s aus?
Also gibt es aktuell eine (technische) Limitation beim Kabel (so wie bei VDSL super vectoring für 250MBit notwendig waren bspw.)?

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: yodalf
Zurück
Oben