News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

Von 6 Freimonaten bei Cablemax liest man auf der Vodafone Seite übrigens nichts.
 
Die gibt es nur bei den regulären "Red Internet & Phone"-Tarifen. Der CableMax-Tarif zeichnet sich durch Preisstabilität aus, auch nach 24 Monaten.
 
Das war auch mein Wissen. Dann ist der News Artikel hier aber explizit falsch.
 
Hallo,

behält man Dual Stack bei einem Tarifwechsel? Oder wird das dann deaktiviert? Ich brauche nämlich eine feste IPV4-Adresse für das VPN.
Und: verlängert sich die Vertragslaufzeit dann wieder um zwei Jahre?

Momentan bin ich nämlich im 500er Tarif für 42 Euro der noch bis 12/22 läuft.
 
Hi,

die Option "feste IP" enthält im VF KD Gebiet automatisch Dual Stack. Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten startet bei Abschluss von vorne.
 
Es gibt sogar 12 Freimonate, für Wechsler von anderen Anbietern.
Dazu muss Vodafone kündigen per Formular oder man selbst und innerhalb von 2 Wochen eine Bestätigung einreichen.
Das stand definitiv dabei auf der Seite von VF. Das Formular kommt jedoch erst hinterher.

Ich habe selbst ein Problem mit diesem Anschluss: Die Connection war bereits einen halben Tag unterbrochen und danach schon wieder. Durch Routerrestart ließ sich zumindest der zweite Fall beheben.
Die Box scheint nicht mal für das Minimum brauchbar zu sein und Vodafone baut ständig am Netz herum? Das wäre echt arm und nicht zu vertreten in Zeiten von Onlinebanking, Börsenhandel und Job übers Netz.
Noch einen weiteren Fehler den ich nicht beheben konnte: Bei mir kommen an einem Rechner nicht die vollen 1000 Mbit an, an anderen jedoch schon. Er zeigt aber dennoch 1 Gbit an jeder Seite an... woran das wohl liegt?
Mit der Fritzbox ist der Tarif leider gleich 200 EUR teurer. ;-)
 
Duran schrieb:
Die Box scheint nicht mal für das Minimum brauchbar zu sein und Vodafone baut ständig am Netz herum? Das wäre echt arm und nicht zu vertreten in Zeiten von Onlinebanking, Börsenhandel und Job übers Netz.
Ah, und Vodafone garantiert die dafür notwendige Verfügbarkeit und andere Faktoren?
 
Ja, Vodafone garantiert eine Mindestbandbreite. Steht so im Vertrag.
Die kommt dann ja nicht an wenn der Anschluss nicht mehr läuft.

Und bald ist auch das Gesetz durch wodurch wir Preisnachlässe fordern können in Höhe der fehlenden Geschwindigkeit.
Das alles ist aber auch nicht hilfreich weil ein nicht nutzbarer Anschluss leider Sonderkündigung erforderlich macht.
 
Vodafone AGB:

3.4 Verfügbarkeit: Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Vodafone zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel.

wird diese Unterschritten, würde ich mal freundlich bei Vodafone bezüglich außerordentlicher Vertragskündigung anfragen, sofern benötigt :hammer_alt:

Bezüglich deinem Rechner: Bitte mit TCP-Optimizer einmal die Windows Default Settings laden und danach den Rechner neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich gebe dem ganzen noch etwas Zeit, meine DSL Leitung war auch sehr anfällig. Könnte auch (nur) an der Vodafone Station liegen, das die es nicht packt stabil zu bleiben.
Außerdem fehlen ihr grundlegende Funktionen wie z.B. USB Geräte, DNS Server Einstellungen und noch paar Kleinigkeiten.
Das mit dem Rechner konnte ich bisher nicht lösen, habe schon drei Kabel durchprobiert, Netzwerktreiber neu runtergeladen und immer noch das selbe. Er geht nicht über 100-104 Mbit hinaus. Am Notebook hatte ich aber deutlich höhere Downloads mit über 33 MByte, bei Steam auch jedes mal bis zu 65 MByte.
Das Windows es nicht packt ist kaum vorstellbar, gibt ja auch schon 2,5 GBit integrierte Adapter.

Mich würde auch interessieren, ob die Fritzbox mit 2,5 GBit Anschluss überhaupt kompatibel zu schnelleren Tarifen wäre? Ist das schon absehbar ob es ein Fehlkauf wird? ;)
 
Hi,

die FB 6660 Cable ist bezüglich dem DOCSIS Standard sicher eine Weile (> 4 Jahre) nutzbar und auch für höhere Tarife nutzbar. Ich denke, aber, dass es keine größere Tarifsteigerungen in nächster Zeit kommen werden, da dazu massiver Tiefbau notwendig ist und man dann gleich auf FTTB/H seitens Vodafone setzen wird.
 
Die VF Station ansich läuft bei mir immer stabil und ohne Aussetzer. 940Mbit kommen immer an.
Bei ner Fritzbox mit 2,5 Gbit Port hat man nur den Vorteil, dass man dann auf ca. 1,1Gbit kommt beim Gigabit Tarif (VF begrenzt nicht genau auf 1Gbit).

Ansonsten wenn Speedprobleme am Anschluss auftreten, direkt im VF Störungsforum melden inkl. Screenshots (+ DOCSIS Signalwerte vom Modem). Dort können die Mods recht zielgenau für dich handeln.

Die Hotline am besten meiden, die kriegen da null zu Stande.
Übers Forum hab ich dort mal gemeldet, dass meine Signalwerte im Keller sind und mein DL nur noch bei ca. 300-400Mbit war. Wurde alles innerhalb 2-3 Wochen mit Tiefbau behoben (in der Straße war ein Verteiler etwas hinüber). Über den Support kann ich mich nicht beschweren. Auch der Techniker war am nächsten Tag da und hat im Keller die Anlage geprüft.
 
Internet ist schon wieder platt. Was mich wundert, das es wieder genau zur vollen Stunde passiert. Am Tage lief es dann, obwohl in der Nähe jede Menge Bewohner, sogar eine Schule sind. Woran könnte das liegen?

Ein Techniker wird sicher mal darüberschauen müssen wenn das so weiter geht. Neustart der Box half diesmal nicht. Neues Kabel verlegen würde ich ja noch selbst machen wenn das überhaupt was bringt...
 
@Duran

Momentan hat Vodafone eine deutschlandweite Störung.
Das komische: Facebook, WhatsApp & Instagram sind momentan ebenfalls nicht erreichbar.
Frage mich, weshalb auch Vodafone gleichzeitig davon betroffen ist...
 
Wo steht denn was davon? Habe mal auf der Seite geschaut, da standen Wartungsarbeiten - aber nicht in meiner Region. ;)

Ist schon irgendwie merkwürdig, das während der Schulzeit fast alles läuft und dann abends nicht?!
 
@cartridge_case

Und warum gehen seit über einer Stunde bei Allestörungen.de über 12000 Meldungen von Vodafone-Kunden rein? Zeitgleich mit dem Blackout von Facebook & Co.?
 
Duran schrieb:
Ich habe selbst ein Problem mit diesem Anschluss: Die Connection war bereits einen halben Tag unterbrochen und danach schon wieder. [...] ...und Vodafone baut ständig am Netz herum? Das wäre echt arm und nicht zu vertreten in Zeiten von Onlinebanking, Börsenhandel und Job übers Netz.
Ist leider so. Vodafone Kabel ist in weiten Teilen Deutschlands das unzuverlässigste Netz seit der Maskenpflicht (zeitlich gesehen).
Duran schrieb:
Ja, Vodafone garantiert eine Mindestbandbreite.
Da wo es gestört instabil ist, sind das nur theoretische Zahlen.
Tom_123 schrieb:
wird diese Unterschritten, würde ich mal freundlich bei Vodafone bezüglich außerordentlicher Vertragskündigung anfragen, sofern benötigt :hammer_alt:
Jupp. Man kann auch, um der Forderung Nachdruck zu verleihen, die BNetzA Messkampagne machen und dort ne schriftliche Beschwerde abgeben, dann kommts durchaus vor, das VF der Netzagentur auch mitteilt, das der Kunde sonderkündigen kann.
Duran schrieb:
Internet ist schon wieder platt. Was mich wundert, das es wieder genau zur vollen Stunde passiert. Am Tage lief es dann, obwohl in der Nähe jede Menge Bewohner, sogar eine Schule sind. Woran könnte das liegen?

Ein Techniker wird sicher mal darüberschauen müssen wenn das so weiter geht. Neustart der Box half diesmal nicht.
Vergiß den Techniker, der wird nix finden, das Problem ist wie oben geschrieben aaaallllttt. Also Techniker kommt, hängt das Meßteil ran, sieht meist gute Leitungswerte, sieht auch evtl in irgendeinem Log Fehler, stellt evtl was am Verstärker um, empfiehlt dir die Fritte 6591 weil VF damit nen 5er extra verdienen will, ist etwa ne halbe std da, schreibt über 1std auf und geht. Problem bleibt bestehen, da es weiter hinten im Netz liegt.

PS, wer wie ich im Ex-Unitymediagebiet wohnt und Kunde ist, den betreffen die BesGB Internet und in denen nimmt sich VF 97.5% Verfügbarkeit raus, was etwa 219 Stunden Gestörtheit pro Jahr entspricht. kein Scherz: https://www.vodafone.de/agb.html

Hier einer von mittlerweile unzähligen Threads über das Problem und alles, was die hilflosen Mitarbeiter dort machen, sind Tickets auf...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Seit-wenigen-tagen-pünktlich-um-00-50-Uhr-geht-das-vodafone-West/m-p/2694901

und auch hier https://forum.vodafone.de/t5/Störun...ung-bricht-ständig-kurzzeitig-ab/td-p/2699218
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben