Voltage Temperatur zu hoch?

h-man

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein System besteht aus:

AMD 3500+ (Newcastle)
MSI K8T Neo 2 V 1.4
1024 MB Arbeitsspeicher

Bis Dezember hatte ich ein ASUS A8V Deluxe eingebaut. Da es aber defekt war, habe ich es gegen das MSI ausgetauscht.
Das MSI Board funktionierte bis jetzt Problemlos.
Mit dem Board habe ich das Programm PC Alert 4 installiert. Seit einigen Wochen schlägt es immer Alarm, da bei der Anzeige Voltage statt der üblichen 3.3 V jetzt immer 3.68 V angezeigt werden. Im Bios gibt es dazu eine Einstellung, die aber schon auf 3.3V gestellt ist. Alle anderen angezeigten Werte (CPU_Temp., V.Core: 1.5, +5V) sind immer im grünen Bereich.
Auch wenn ich das gehäuse öffne, hilft das nicht lange.
Wenn der PC lange genutzt wird, hat man einen Art "Zahnarztgeruch" :D im Zimmer.

Kann es sein, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen habe? ich lasse den PC weiterhin immer trotz Alarm laufen un bis jetzt ist noch nicht passier. Kann ich diese Meldung also ignorieren oder wie kann ich mir helfen. Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar.

Mfg hman

mess doch einfach mal die 3,3V leitung mit nem multimeter durch, dann weisste, wie sehr man dem tool glauben kann (es wird öfters was falsch ausgelesen)

Leider besitze ich so ein multimeter nicht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Wert stimmt, was kann ich dann dagegen unternehmen?

Ich meine, dieser "Zahnarztgeruch" hat doch sicher damit etwas damit zu tun. Das hat davor nie so gerochen. Kann dass die Wärmeleitpaste sein?

unternehmen kann man dagegen nichts, ausser einen nt austauch, wobei ich da lieber vorher nen paar € in nen günstiges multimeter investieren würde und den wert überprüfen würde.

wie der geruch zustande kommt, kann ich dir nicht erklären.

nt steht für Netzteil, oder?

Ein neues Netzteil kostet ja ca 30€. Kann CPU oder Mainboard schaden nehmen, wenn diese Voltage dauerhaft zu hoch ist? Sonst würde ich es einfach laufen lassen und mir bei defekt des NT ein neues kaufen.

Ein neues NT kostet sicer mehr als 30€, wenn es kein Schrott ist, der womöglich 3,8V auf die 3,3V Leitung brennt... ;)

Denk mal drüber nach. Gerade am NT sollte man niemals sparen!

Ok, da es aber mein alter PC ist möchte ich ja die Investitionen in Grenzen halten.
Egal, also nimmt das MB und der CPU Schaden, wenn dauerhaft hier 3.6V laufen?

Kann das auch der Grund für das Ableben des alten MB(nach 4 Jahren) gewesen sein?
Ich werde mir also erst einmal diesen Multimeter besorgen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss ich wohl oder übel investieren. Ich würde dann gerne ein etwas leiseres NT bevorzugen, da meines ganz schön rattert :D
Es handelt sich um ein ColorsIT 450W Golden Silent.
Welches NT wäre den in der günstigen Preisklasse empfehlenswert?

Tausche doch mal das netzteil aus und schau ob das dann besser wird
mfg

Zurück
Oben