Vom Q6600 auf I5 ? lohnt das ?

wie oben schon gesagt fürs zocken ist das upgrade sinnlos, lieber den 6600 übertakten was geht.
füranwendungen, allgemein auch, ist er schon schneller, telweise deutlich. aber merken wirst du davon nicht viel.

für anwendungen müsstest du dir schon nen i7 holen um ein upgrade zu bekommen
 
Abseits der Diskussion um Board und CPU würde mich stark interessieren, wieso du auf ein RAID5 setzen möchtest?
 
@depart0183

ist ganz einfach 1. Geschwindigkeit 2. Sicherheit
 
Kampfei schrieb:
@all
also lieber in DDR2 investieren oder wie sehe ich das hier jetzt ?

Was heißt denn hier in DDR2 investieren? Du hast doch schon deine Basis. Wenn du jetzt ne SSD kaufst dann ist das allgemein. Wenn du zockst dann würde ich später auf ne neue Graka wechseln, dann aber cpu oced.
 
Also bei Bildbearbeitung schau mal ob alle Cores ausgelastet werden. Wenn ja, dann kann eine Aufrüstung lohnen. Wenn du wirklich viel Bildbearbeitung machst denke eventuell mal nach über Aufrüstung. Hängt aber stark vom genutzten Programm ab.

Mach doch mal nen Test und Poste mal die Auslastung im Task Manager. Dies dient als Indikator ob es eventuell was bringen kann.

Aber es kann auch sein dass deine Festplatte an der Stelle Limitiert. Also mach bitte im Task Manager mal die "Kernel Zeiten anzeigen" an.

MfG
 
@zenturio xy

ja aber 4GB sind mir etwas zu wenig !
die GK reicht momenatan voll und ganz wüsste jetzt kein spiel was da nicht flüssig drauf läuft und in einem jahr kann es wieder anders aussehen :D
und denn CPU zu oc weiss nicht so recht
 
Im netz find ich auch nix was mir weiter Hilft
Hast du google schon mal benutzt?
"cpu benchmark computerbase q6600 i5 760" bringt schon was^^
ZB https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
Und wie alle schreiben.. deinen Q6600 kann man wirklich gut übertakten - gerade beim Rendern bringt das sehr viel.
Noch mehr könntest du allerdings durch eine GPU-Beschleunigte Bilbbearbeitungs-Software erreichen.. ist nur blöd, dass du gerad ne ATI-Karte gekauft hast. Da du die ja wahrscheinlich nicht tauschen willst probiers, echt mal mit Übertakten. Und wenns dir echt ums Rendern geht und du das Geld über hast solltest du über nen I7 nachdenken oder natürlich die hexacores von AMD
 
kann mich da nur anschließen....

dieses ganze stromspar bla bla ...green IT hier und öko da ist einfach schwachsinn sondergleichen.

Habt ihr denn alle Komponenten auf Energiesparen getrimmt? ich denke nicht...

Von der Leistung wirst du nicht viel bis nichts merken. Kauf dir ne SSD, die macht sich deutlich bemerkbar.
 
Kampfei schrieb:
@depart0183

ist ganz einfach 1. Geschwindigkeit 2. Sicherheit

Naja, Geschwindigkeit ist so ne Sache! Bei vielen Schreibvorgängen ist ein R5 - im Vergleich zu nem R10 - lahm. Hab neulich erst mit Server-Controllern und 15k-Platten einige Tests gefahren, aufgrund derer ich mich dann zu R10 entschloss!
 
@der_guru

1.jpg


@kuddlmuddl

google ist leider mein Feind :(

@depart0183

das ist klar dafür kommt ja auch die ssd fürs betriebssystem und das raid für den rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Arbeitsspeicher scheint etwas knapp zu sein :( Hm, wenn du das Geld hast würde ich auf ein neues System umsteigen. Aber nicht jetzt, vllt noch etwas gedulden, wegen Sandy Bridge und Bulldozer... Die restliche Hardware (CPU, Board, Ram) dann bei Ebay verkaufen. Dafür bekommst du schon mehr als 150 €. Ehrlich gesagt, lohnt sich eine Investition in DDR 2 nicht mehr. Stell dir mal vor, du hast jetzt in DDR2, z.b. 8 GB für 150 Tacken investiert, was machen wenn dann die CPU nicht mehr reicht (also langfristig gesehen)?
 
@zenturio xy

wenn der CPU nicht mehr reicht kommt ein neuer :D
und verkaufen wollte ich die sachen ja nicht sondern für ein zweit Rechner denn ich dann immer mit zu Lan Party mitnehmen das ich meinen hauptrechner nicht immer abbauen muss.
 
Aber CPU kannste nicht einfach so wechseln, da musste auch ein neues Mainboard und DDR3 Speicher kaufen.
 
Zurück
Oben