Von 1809 zu 1903 gezwungen ... warum ?

Losti73

Lt. Commander
Ich wollte eig das 1903 update über springen.
Und es wurde ja auch veröffentlicht dass ich 18 monate warten kann.
Deswegen frage ich mich nun warum ich zu diesem Update gezwungen wurde die 18 Monate waren ja noch nicht um.

Und dann hab ich noch n 2. pc und n lappy. Ich will nicht überall gezwungen werden.

Was is wenn ich die wohnung verlassen will den pc runterfahren will und dann kommt das zwangsupdate ?!
Dann komm ich zu spät (wo immer ich hinmüsste).

Ich bin so leicht angesäuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Und warum hast du damit so ein problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Schrotti und new Account()
Schmeiss beide Kisten aus dem Fenster, so wirst du nie mehr zu spät zum ansäuern ankommen.

Warum wehrst du dich gegen mehr Sicherheit? Ich verstehe es nicht.

Man kann übrigens das autoupdate mit einfachsten Mittel deaktivieren. Wie das geht teilt dir die Suchmaschine deines Vertrauens gerne mit. Ohne wenn und aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Dandelion, new Account() und 2 andere
Dann lass ihn doch runterfahren und geh weg. Ist doch super. Kann die Kiste schon mal die Hälfte des Updates durchführen. Du musst halt beim Einschalten mehr Zeit einplanen oder machst einen Neustart und schaltest den Monitor aus. Dann ist er fertig, wenn Du wieder nach Hause kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, new Account(), Losti73 und eine weitere Person
Losti73 schrieb:
Was is wenn ich die wohnung verlassen will den pc runterfahren will und dann kommt das zwangsupdate ?!
Kannst du deinen PC nicht alleine lassen?
Kannst doch trotzdem deine Wohnung verlassen und dein PC das Update durchführen lassen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, new Account() und Losti73
Das ist ja kein Sicherheitsupdate im eigentlichen Sinne, sonder Funktionsupdate.
Und es gibt Leute die das eben nicht brauchen. Das schlimme ist auch, dass man je nach gutdüngen sein System neu konfigurieren kann.
Ausserdem gings ihm eher darum, um zu überspringen/herauszuziehen.

Zum TE:
Ja du kannst die Updates trotzdem noch herausziehen, einfach die Meldungen wegdrücken. Würde ich aber nicht empfehlen, da es dann später Probleme geben wird.

@Übermir:
Du weißt aber schon, dass es auch Funktionsupdates gibt, die interaktion erfordern. Soll dann der Rechner 8h unatended vor sich hindümpeln?

@He4db4nger
Afaik kommt das auch auf de Win10 Version an, die du hast. Home/Prem/Enterprise, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
die neuen aufschiebfristen sind glaub ich erst im 1903 update, die davor kann man nur mit Zusatztools blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, panzercrak, Losti73 und eine weitere Person
Losti73 schrieb:

dieser schrott wie auch das zwangsherunterfahren (und die Datensammelei) hält mir derzeit vom Update auf Win10 ab.
Ich muss es nicht haben, das Microsoft bestimmt, wann was gemacht werden soll.

Ansonsten werde ich den Updatedienst deaktiveren und es blockieren, das das OS den wieder von alleine aktiviert.

ggf gibt es sogar noch ein weiterers Jahr Support für Win7 auf gewissen Wegen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, upser, Losti73 und 2 andere
Losti73 schrieb:
Diese Veröffentlichung kam zusammen mit dem 1903 Update, sie gilt also erst ab dann.

Davor galt zwar auch schon das man noch ein Jahr lang nach erscheinen einer Nachfolgeversion noch mit Updates versorgt wird, aber das Aufschieben der Upgrades war nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Losti73
Man muss in den einstellungen einstellen wie lang man finktionsupdates aufschieben möchte, wenn man sie aufschieben will

• Gefällt mir
Losti73 schrieb:
Ich wollte eig das 1903 update über springen.
Deswegen frage ich mich nun warum ich zu diesem Update gezwungen wurde die 18 Monate waren ja noch nicht um.

Und dann hab ich noch n 2. pc und n lappy. Ich will nicht überall gezwungen werden.

Ich bin so leicht angesäuert.

Kann ich absolut verstehen. Ich finde automatische Sicherheitsupdates ok, aber automatische feature updates gehen gar nicht. Es ist und bleibt in W10 absolut unübersichtilich was updates angeht. Alleine die ganzen optionen die es gibt und die komplexität nur um etwas besser bestimmen zu können was passiert, zeigt doch wie krank das system ist. man muss erstmal wochenlang testen um zu verstehen was jede option in der praxis wirklich ganz genau tut.

Das ist unter macOS wirklich viel viel angenehmer gelöst, da kann man es einfach sehr einfach und klar selbst entscheiden wann man installiert und es gibt auch viel seltener feature updates. ich verstehe eh nicht warum microsoft so schnell feature updates released. einmal pro jahr max. reicht doch völlig.

Sicherheitsupdates gerne auch täglich wenn es sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Losti73
He4db4nger schrieb:
die neuen aufschiebfristen sind glaub ich erst im 1903 update, die davor kann man nur mit Zusatztools blockieren.
Das Update von 1809 auf 1903 muss man explizit manuell anschieben! Ausserdem gibts in den Einstellungen den Schalter mit dem man Funktionsupdates um 365 Tage aufschieben kann. Zudem gibts die Möglichkeit die Internetverbindung auf getaktet zu setzen, was ebenfalls die Funktionsupdates aussetzt.

Diese Sachen haben aber eines gemein: Der Nutzer muss sie auch entsprechend nutzen. Denn per Gedankenübertragung lassen sich solche aufschiebenden Einstellungen nicht anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil., Nickel, Transistor 22 und eine weitere Person
areiland schrieb:
Das Update von 1809 auf 1903 muss man explizit manuell anschieben!
Nein, muss man nicht. Sowohl mein Laptop als auch mein Desktop haben das in den letzten Wochen von sich aus gemacht und auch mit recht viel Nachdruck (der Laptop hat sogar einfach von sich aus angefangen als ich mal ne halbe Stunde nicht am Rechner war)

• Gefällt mir
Losti73 schrieb:
es wurde veröffentlicht, das das ab 1903 auf jeden fall so ist, bei vielen ist das aber schon ab 1809 so

Von daher geht das bei dir dann ab jetzt nach dem Upgrade

• Gefällt mir
Ok kenn mich aus. vielen dank für die Infos.

Sebbi schrieb:
ggf gibt es sogar noch ein weiterers Jahr Support für Win7 auf gewissen Wegen.

Ist das so...

"Sie beginnen bei 25 Dollar pro Gerät für Windows 7 Enterprise im ersten Jahr. Im zweiten und dritten Jahr verdoppeln sich die Preise jeweils auf 50 beziehungsweise 100 Dollar. Extended Security Updates für Windows 7 Pro sind doppelt so teuer wie für Windows 7 Enterprise"

|SoulReaver| schrieb:

ähm nicht für Privatkunden, nur für FirmenKunden mit einen ESU Vertrag.

allerdings kommt man eventuell auch als Privatkunde an diese Updates ;)

Elektrolyt schrieb:
Wie kannst du das nur verantworten, Sebbi.

mit Freude und einen lächeln im Gesicht :D

Jesterfox schrieb:
Nein, muss man nicht.
Im Grunde habt ihr beide recht, denn es wird noch immer nicht für jedes Gerät direkt in Windows angeboten (auch wenn das vllt mittlerweile in der Theorie so sein soll). Hab erst vor 2-3 Wochen das ganz aktiv durch den Download anstoßen müssen bei einem meiner Geräte. Bei vielen, mittlerweile sicherlich bei den meisten, macht er es wie du sagtest.
|SoulReaver| schrieb:
Auf gewissen Wegen heißt über fragwürdige Downloadquellen, wo man die Updates auch sicherlich wieder bekommen wird ;)

Zurück
Oben