Von DDR2 Auf DDR3 Lohnt sich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Arbeitsspeicher gab auch schon lange keinen Artikel mehr auf CB.
Vielleicht ist da ja etwas in den nächsten Monaten in Sicht, DDR4 wird sicherlich noch ein wenig dauern ;)

Da merkst du keinen Unterschied, spare dir das Geld. Habe bei meinem P35 Board DDR2-800 genutzt und nun beim X48 Board DDR3-1600 der mit 1333 läuft. Man merkt überhaupt keinen unterschied. In der Windows Leistungsbewertung hat sich auch nichts getan.

Vielen dank , dan werde ich bei DDR2 vorerst bleiben .

Nene ich meinte schon dich Casi030 ;)
In der HW Luxx (was eigentlich trotzdem eine Zeitung voller Bullshit ist) lag der Unterschied zwischen
DDR2 800 und DDR3 1333 bei etwa 2% unter Games allgemein
und zwischen DDR3 1333 und 2133 so bei ~0,7% :freak:

Würde ich auch vorschlagen: einfach 2 Rechner kaufen nur um festzustellen, daß ein DDR3 - System bei sonst gleichen Komponenten max. 5% schneller arbeitet.

Suuper Tipp. :freak:

Genau solche Fragestellungen sind wohl die Kernkompetenz von Hardwaremagazinen, wenn man denen keinen Glauben schenken mag, einfach andere Quellen ausfindig machen.

Um beim Thema zu bleiben, DDR2 reicht aus - der Aufpreis für neues Board + Speicher rechnet sich niemals.

Die Tests sind nur leider nicht unter realen bedingungen gemacht,weil einfach Wichtige Programme zum teil fehlen die man normal aber drauf haben sollte und mit starten.Auch sind die Auslastungen real höher als in Test.ist wie mit vergleichen zwischen 2 und 4 Kerne.Stell ich von 4 auf 2 Kerne ist mein Rechner sogar schon beim Starten langsahmer mit C&Q zwischen 1 und 2GHz.Das ein Speicher nicht viel bring bei max FPS in Spielen sollte klar sein,aber die min FPS sind zum teil höher auch beim Nachladen.....extrem merkt mans bein OC wenn da der Ram bis zu 50% schneller ist.Deswegen hab ich oben auch geschrieben das man ab 1500MB/s was merkt.Eine Neue CPU wie z.b.den x6 mit nem 8xx Chip und gutem DDR3 Ram kann man gut Übertakten ohne Spannungen groß anheben zu müssen und erhällt dann aber auch eine spürbare mehr Leistung.Auf die richtige Abstimmung kommts an.

@ casi030 ja das liegt an windows 7 ansich, selbst mein alter zweitrechner hat durch w7 einen ungeheuren geschwindigkeitsschub erhalten (beim booten, desktop ansich,runterfahren). mein akueller pc (siehe bald sig) fährt ungelogen in weniger als 15sec hoch + alles geladen (selbst mit externer festplatte, die den start ein wenig verlangsamt)

@topic ddr3 =weniger strom, 2 % mehr leistung, zu teuer (und ddr3 boards zu teuer)=lohnt sich vllt. in 1-2 jahren, abgesehen davon gibt es doch eh kaum programme, die von so viel ram profitieren (denke mal bei videobearbeitung könnte es hilfreich sein,da auch der pc lange läuft und die stromkosten dadurch sinken)

ddr2 = "billig", mehr strom, bessere auswahl bei boards , mehr komp. mit cpu etc.

im endeffekt das gleiche wie mit dem 4gb oder 8gb ram thema, welche progamme werden durch 8gb ram deutlich schneller?

Zurück
Oben