Von der Performance in die Enthusiast Liga

Ich nehme das Enermax Platimax D.F. 500W
 
Ich habe inzwischen schon einige Videos gerendert und den PC unter anderem mit virtuellen Maschinen genutzt. Letztens wollte ich mal wieder eine Runde am Rechner zocken: PUBG installiert, angespielt, schmiert alle 5-10min ab. Entweder unexpected error oder aber auch mal cold boots. Abhilfe schafft ein BIOS default srtting reset. Dann spiel ich ohne Probleme stundenlang.Wollte ich nach meiner ganzen Testerei gar nicht glauben.

Ich habe jetzt mal 4h Realbench laufen lassen. OK
3 Durchläufe Memtest86 >90% RAM Auslastung OK
Prime95 gerade 3h mit fft 1344 in place 15mins OK

Kann mir das jemand erklären? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alne24300790
Wenn Leute im Forum "primestable" meinen, dann sind es eher 12-24h Prime. Zusätzlich spielt zumindest auf den Intel Systemen die prime Version eine Rolle, eine AVX Version erzeugt viel mehr Hitze. Vielleicht kannst Du so eine Version nehmen und deutlich länger "testen".

Ich persönlich undervolte nur noch, da ich meist auch nur solche CPUs erwische die eben nicht "problemlos" so hoch gehen, wie es bei anderen der Fall ist. Diese 10% mehr Takt im besten Fall gegenüber den "besten" sind doch nur 5% mehr Leistung in allermeisten Fällen (wie beispielsweise bei Handbreak, wo ich das gerade noch sehen kann). Dann stelle ich lieber den Standardtakt vom Hersteller ein und versuche die Spannung so weit wie möglich zu senken und habe dann ein System das:
* deutlich leiser ist
* etwas weniger Strom verbraucht
* CPU "langlebiger", wobei sie eher veraltet als zu altern
* Mainboardbauteile weniger belastet, was gerade nach der abgelaufenen Gewährleistung oder Garantie dann teuren Ersatz fordert
* zu 99.99% genauso schnell ist wie bei der Summe aller Nutzer der gleichen CPU, die extremen Übertakter sind eher die kleinere Gruppe der Anwender
* in 2-3 Jahren sind diese 5% mehr Leistung sowieso egal, da die dann aktuellen CPUs eben +20% bei ihren Standardtakten schneller wären
* und wenn es um Spiele geht: da habe ich kaum Zeit im Spiel ständig auf Afterburner CPU Ausgabe zu achten und abzuschätzen, ob diese 10% mehr Takt tatsächlich irgendeine Auswirkung auf die FPS haben :)
 
Ein Gedanke der mir so gerade in der Mittagspause kam: Kann ein Turbo feature aktiv sein? Das in benchmarks nicht boosted aber dann in PUBG?
 
Bei mir hat erst MemTest unter Windows Instabilitäten unter Windows aufgedeckt. Und die kamen auch nur im Teillastbereich, nicht unter Vollast.

PS: Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir dort schon Schluss ist mit dem overclocking. Das stimmt irgendetwas nicht! Das Board ist vernünftig und 3,9GHz müssen einfach drin sein!
Aus der Ferne sehr schwer zu helfen. Mein 1800X will auch nur sehr wiederwillig die 4GHz. Ein Tip: Das Verhältnis aus V-Core unter Teillast, unter Vollast mit moderater LLC hat bei mir zum Erfolg geführt. Bin bei Last auf ca. 1,375V und unter Teillast auf knapp über 1,4V. Höhere Spannungen und anderes LLC funktionieren auch bei mir nicht, lande dann auch direkt bei nur gut 3,9GHz stabil.
RAM muss ich bei 1,4V und SOC bei 0,975V betreiben.

Bei deinen guten Komponenten lohnt sich nochmal zu testen! AGESA 1.0.0.2a kommt auch bald im Bios...
 
Zurück
Oben