Von der Performance in die Enthusiast Liga

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Ja, den Aufstieg habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich hatte zuvor einen Ryzen 1600 @ Asus Prime B350 relativ langweilig auf Multiplier 38 laufen mit 1.35vcore und gut wars.

Dank dem starken Preisfall des 1800X und meiner Lust auf 8 Kerne dann noch mal aufgerüstet. Auf dem B350 mit Ach-Und-Krach dann bei 1.4v einen 39er Multipliaktor geschafft. Ich hatte gedacht das Board wird der CPU nicht gerecht. Dann ein Gigabyte K7 ergattert und jetzt fummel ich mich schon ne gute Woche durch und komme zum Schluss total in die Scheisse gegriffen zu haben :(

Ich schaffe nicht ein mal 3900GHz mit 1.4v vcore. zumindest in prime95 tauchen da dann Fatal errors auf. Hier meine letzten BIOS Settings mit denen ich der Meinung war schon ordentlich zucker zu geben nur um wenigstens die 3900 zu knacken:

BCLK 100
Multi 39
vcore 1.4
vcore soc 1.2
vdd18 1.920
vddp +0.1
dram voltage 1.4
ddrvpp 2.5
dram termination 0.6
cpu vcore llc turbo
vaxg llc turbo

Advanced CPU Settings auf optimal defaults, hatte keinen Unterschied fest stellen können wenn ich cool n quiet, c-state etc abschalte. der standard prime test (lot of everything) wirft dann wie gesagt errors. etwas anderes was mich sehr ärgert: sobald ich am BCLK deutlich drehe (130) und natürlich gleichezeitig multis runterdrehe geh nix mehr. d.h. das board rödelt paar mal durch und bootet dann wieder ins BIOS mit 100mhz.

wenn ich so lese was gehen soll, und wie easy es gehen soll, hab ich das gefühl ich habe defekte hardware. eine einzige sache die ich noch als erklärung habe: ich habe ein >5 Jahre altes bquiet netzteil mit 500w für dieses build genutzt. bin mir nicht sicher ob es eventuell doch schon zu alt für diesen job ist!? +12V im BIOS bei 12.168v

Einfach nur 2 Kerne mehr zu haben reicht mir irgendwie einfach nicht nach dieser Investition. Ich hoffe jemand kann mir helfen da den letzten Rest raus zu kitzeln :)

Gruß
 
SOC ist viel zu hoch. Da reicht höchstwahrscheinlich gar 1,0V. Aber max. 1.1V.

Außer SOC / Vcore und Load Line brauchst du gar nichts anfassen für so ein "humanes" OC. Das bleibt erstmal alles auf Auto.

Und am BCLK deutlich drehen ist ebenso unnötig und auch gar nicht vorgesehen in diesem Maße. Du machst viel zu viel und wahrscheinlich viel zu viel falsch.

Was ist das für RAM?

RAM OC (und ja, 3200 Mhz RAM auf 3200 Mhz laufen lassen ist bei Ryzen nun mal OC) und CPU OC immer getrennt ausloten und dann zusammenführen.

Also erstmal RAM 2400 Mhz o.Ä. und dann CPU OC testen.

RAM wird dann mit HCI Memtest und 8 Instanzen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht will, hast du Pech gehabt!

Frag dich mal selber was du erreichen willst.

Für OC Rekorde hast du die falsche CPU.

4,0 Ghz mit vertretbarer Spannung sollten beim 1800er aber drinn sein.
 
Ahh, Signatur gesehen. Ist der RAM ebenfalls neu? Was sind da für Chips drauf? Mit Thaiphoon Burner bitte auslesen (Anleitungen im Netz).

Wenn du den auf 3200 Mhz geprügelt hast, dann sehe ich da die erste Baustelle,.
 
@smuper: ich schätze du hast recht, ich hab inzwischen schon zu viel probiert, weil die einfachsten sachen nicht funktionierten. Ich werde alles resetten und noch mal von vorne anfangen. der corsair ram ist neu und wurde von mir mit memtestx86 getestet, der ist ok. ausgelesen habe ich ihn auch mal und edlerweise ist das sogar samsung b-die ram.

Und ja, den habe ich bisher immer auf seine "standardwerte" auf 16-18-18-18-36 100x32 1.35v laufen lassen. Aber das erklärt wohl such warum bei moderatem overclocking das XMP profil meinen ram runter setzt. Ich werde jetzt mal xmp aktivieren und dann noch mal 3.9 ausprobieren.

@ibisxi: was ich erreichen will ist gar nicht so wichtig, eher was ich erwartet habe. da bin ich sogar noch unter der 4ghz erwartung und wurde bisher enttäuscht. ich probiere es noch mal mit weniger ram mhz.
 
AMD sichert beim 1800X 3.6GHz Basistakt und maximal 4GHz Boost-Takt zu und diese Werte kannst du erwarten. Alles darüber ist "Bonus" oder "Glück", auf jeden Fall kannst du nicht mehr mit Sicherheit erwarten. CPUs haben eine gewisse Streuung und wenn deine am unteren Ende aber über den zugesicherten Spezifikationen liegt, so hast du eben "Pech".
 
Das habe ich ja auch verstanden. Wenn es aber Reviews gibt wo von 4,1 und 4,2 Ghz berichtet wird fällt es mir schwer zu akzeptieren nicht mal 3,9 Ghz hinzubekommen. Dann mache ich lieber etwas falsch und tausche mich hier mit Leuten aus, die mir mehr sagen können als "Pech gehabt"
 
Wie gesagt, probiere es einzeln. Erst mal CPU OC , dann RAM auf 3200 MHz mit DOCP. Für die Stabilität ist HCI Memtest deutlich schneller/aussagekräftiger. Memtest 86 ist für Integrität bzw. Defekte besser.

Im Normalfall sollte 3900 MHz und 3200 MHz RAM Takt selbst mit straffen Timings möglich sein.
 
Jetzt noch mal folgendermaßen mehrfach probiert:

BCLK 100 Multi 39 vcore 1.3875
soc 1.1 vddp 1.8 dram voltage. 1.4

xmp disabled, 2133mhz takt für den ram und 16-18-18-18-36, eigentlich timings für 3200mhz.
nach ca 10 minuten prime95 standard test friert der rechner ein :(

load line calibration auch von standard bis zu high paar mal probiert, ohne erfolg. Ich kann dem jetzt 1.4v geben aber selbst wenn das läuft finde ich steht das in keinem Verhältnis. Muss ich mich mit Pech abfinden?
 
Sieht fast so aus. Probiere erst mal 37 oder 38. Um generell zu testen ob es an der CPU liegt oder vielleicht doch irgendwas nicht kompatibel ist.

Welche Spannungen liegen wirklich an? Messen bitte mit HWINFO64 (Sensors Only)

Wichtig ist die SVI2 TFN Spannung unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit multi 38 und 1.35 vcore im BIOS ergibt in hwinfo64 SVI2 TFN bei 100% last:

- CPU Core Voltage 1.300V
- SOC Voltage 1.081V

In CPU-Z Aorus Edition btw 1.356V core voltage. Hatte irgendwo mal gelesen man soll bei gigabyte lieber aida64 als hwinfo nutzen und dann ist mir das aufgefallen daher gucke ich seitdem in cpu-z
 
Eigentlich gilt überall SVI2 TFN als ausschlaggebend, das ist die Spannung die wirklich an der CPU ankommt.

Wenn du 3,8 stabil bekommst würde ich mich auf RAM OC / Timing Optimierung fokussieren, das bringt deutlich mehr als 100 Mhz CPU Takt.
 
mom

Du hast für VIELLEICHT 200-300MHz, also 5-7% Mehrleistung nochmal 170€ für ein neues Board ausgegeben?
 
140 gebraucht. minus 50 für das B350. und 3200 hat das B350 beim ram auch nicht hinbekommen. :p
Ergänzung ()

Wenn ich schon nichts für mein Geld bekomme (außer +2 cores und blinky rgb led Geraffel) so kann ich hier wenigstens was lernen ;)

Neugierig über die Differenz von cpu-z und hwinfo/svi2 tfn begann ich mehr zu lesen. Und jetzt sitze ich mit Multimeter am Rechner und mache folgende Beobachtungen bei folgenden Settings:

multi 36 / bclk 100 / ram multi 24
vcore 1.35 / soc 1.1 / vdd18 1.8 / ram v 1.35 / ddrvppv 2.5 / dram termination 0.6 (einfach nur feste defaults)
vcore llc standard

ergibt folgende Spannungen jeweils idle / load in:

cpu-z: 1.344-1.356V / 1.344V
hwinfo(svi2tfn): 1.344V / 1.306V
gemessen: 1.354V / 1.363-1.368V

Gemessen wurde mit einem UNI-T Multimeter zwischen ground von nem Molex Stecker des Netzteils und den Pins der elkos auf der Rückseite des Mainbaords. Ich hab das jetzt zum ersten Mal gemacht und stelle fest: je nach dem auf welchen Pins man unter Last misst, schwankt auch da die Voltage. Möchte Fehler beim Messen nicht ausschließen. Aber ein youtube Video brachte mich darauf dass bei Gigabyte Boards gemessene Werte noch höher differenzieren als die sowieso schon verschiedenen Softwaremessungen.

Das wäre dann ja die größte overclocking Krücke der 1800x serie oder nicht? gibt es hier einen Preis für sowas? :D Weiss gar nicht was ich mehr loswerden will: den Ryzen 1800x für die schlechte Ausbeute oder das Gigabyte für die extra voltages?!

Ich lote jetzt mal aus wie tief ich mit der vcore auf 3800 gehen kann und widme mich dann mal wie vorgeschlagen dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
Das wäre dann ja die größte overclocking Krücke der 1800x serie oder nicht? gibt es hier einen Preis für sowas? :D

Sowas gibt es immer wieder und ist völlig normal.
Was meinst du, wieso hier empfohlen wird, niemals Tray CPUs zu kaufen? Das sind idR Rückläufer von asozialen ***********, die XGHz mit ihrem Prollrechner schaffen wollen.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Hersteller für Reviews uU "bessere" CPUs bereitstellen würden.

Ich hatte eigentlich bis jetzt immer Krücken. Einen E6600, der nur bis 3.1GHz kam, 7900GTO, die den Speichertakt einer GTX nicht schaffte (was extrem selten war damals soweit ich weiß). Ich glaube ich hatte aber eine 5750PCX und einen P4 530 die man hochtakten konnte bis zum geht nicht mehr.

Bei HWBot ist der Luft-Durchschnitt bei 4GHz. http://hwbot.org/hardware/processor/ryzen_7_1800x/
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass auch hier Rückläufer nicht eingetragen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rückläufer habe ich eigentlich nicht gekauft. Ist auch nicht mehr so tragisch, ich habe inzwischen mein Ziel verschoben auf "mach das Beste draus" ;)

Erstmal die Routine ein wenig geändert. Statt immer mind. 10 Minuten Prime jetzt erst immer 2-3 Durchläufe in Cinebench R15 bevor wieder ins BIOS, einfach um Zeit zu sparen.

Die 3800 laufen bei 1.28V durch. Nach meinen Erkenntnissen bzgl. Messungen und dem ursprünglichen Hinweis bei 1.35V ist bei Ryzen alles im grünen Bereich setze ich im Bios 1.3325V als vcore und darauf basierend suche ich jetzt mein ganz individuelles Maximum.

Die Cinebench Routine klappt bei 3.85Ghz. Darauf basierend fange ich an den RAM rauf zu setzen. Das gelingt mir bis 3133MHz, dann bootet der Rechner nicht mehr.

AFAIK ist Mhz RAM > Timings, also probiere ich es noch weiter über den BCLK. Nach jedem Mhz Step schmierte Cinebench auch ab sobald ich auch nur in die Nähe von 3.9 Ghz kam, daher habe ich irgendwann gar nicht mehr probiert sondern immer direkt auf 3.85Ghz den Multi korrigiert und nur noch die RAm Mhz als Fokus genommen. Mit 102.1MHz BCLK kam ich so auf die 3200MHz vom RAM. Wollte ich nur 3250Mhz bekam ich die Quittung in Form von unexpected shutdowns in Cinebench.

Mehr als 1.4v will ich dem RAM bei dem Gedanke dass auch hier das Gigabyte Board großzügig befeuert gar nicht geben. Es bleibt also bei

BCLK 102.1
multi 37.5 => 3830Mhz
RAM @3200Mhz, 1.4V

Timings bleiben erstmal standard 16-18-18-18-36 weil das in Cinebench nichts gebracht hat und ich die erstmal auf Stabilität testen will. Ein wenig ernüchternd ist es zwar immer noch, aber mit ~1700 Cinebench Punkten und ein wenig mehr Overclockingwissen kann ich leben. Hoffentlich sind die Settings stabil. Und danke für eure Hilfe :)
 
Nein. Bei deinen 32 GB (Dual Rank) B-Die ist ab 3200 ganz sicher Timings besser als mehr Takt.

Weiter ist Cinebench ist bei weitem kein Stabilitätstest.

Für erste Versuche kannst du diese Timings probieren:

1111111.jpg

Folgende Abweichungen noch probieren:

TRDRD SCL auf 2
TWRTW SCL auf 2
TRFC2 und 4 immer auf Auto lassen
CommandRate 1 / GearDownMode auf Enable


Und wie gesagt, Test mit HCI Memtest und 8 Instanzen a 2000 MB zum groben Stabilitätsstest.
Laufen diese Einstellungen kannst du noch den TRFC mal absenken und GearDown auf Aus.

RAM Spannung würde ich im Zweifel gar nicht so hoch gehen, denn die Temperatur führt am schnellsten zu Instabilitäten beim RAM.

Ich kann meine Single Rank B-Die auf 3466 und scharfen Timings und Subtimings (CL14 / etc. etc. und GDM OFF) fahren, dass aber nur bei Kühlung. Ab ~ 45 Grad wirft HCI Fehler. Daher bleibe ich bei 3333 Mhz.

Mit Dual Rank B-Die kannst du aber bei funktionierenden 3200 Mhz mit guten Timings schon glücklich sein.

Der User Curious hat im Luxx mal einen Guide für Dual Rank B-Die auf 3200 Mhz gemacht, mittlerweile sind aber ein paar Agesa Sprünge geschehen und es sollte etwas einfacher sein. Das verschafft dir aber einen Überblick.

https://www.hardwareluxx.de/communi...r-vi-hero-am4-ryzen-1174556.html#post25791430
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die timings smuper! :)

Meine letzten settings waren in Prime dann auch nicht mehr stabil, also wieder komplett reset und dieses mal mit deinen Timings und ansonsten defaults den Speicher wie beschrieben getestet. 3200 wollen die Riegel mit diesen Timings nicht machen, 3066 lief dann 2 Runden ohne Fehler durch. Die Timings brachten btw ~ 50 Cinebench Punkte

Darauf noch mal CPU auf 3,8ghz & 1.356V gestellt. Das läuft gerade ne gute Stunde in Prime durch und ich hab das Gefühl ich bin nach nem ganzen Tag rumfummeln angekommen. Mal bzgl. temps: ich habe unter last 77 Grad Tdie. Mit offset sind das 97 Grad. Throttle greift hoffentlich erst bei 95 grad Tdie?!

Bei default settings zeigte mir das cpu-z btw 1.4V - 1.5V vcore :hammer_alt: was da dann an den elkos messbar ist will ich gar nicht wissen :skull_alt:
 
fk1 schrieb:
..... mehr sagen können als "Pech gehabt"

Hast vollkomen RECHT.

Ich weiß das hört sich nun "blöd" an, habe selbst nicht daran geglaubt: Ich konnte meine RYZEN 1700X nicht höher takten als 3,75 Ghz bei1,37 VCore, der RAM ging gerade mit ach und krach auf 3000MHz bei CL 14. Dann habe ich gelesen, hier im Forum und auch in anderen, das dass NETZTEIL oft Schuld ist am OC scheitern. Nun habe ein günstiges Dark Power P11 ergattern können mit ATX 2.4, meines hatte noch 2.2, und siehe da bin jetzt bei 3,85 GHz mit 1,3 VCore und RAM bei 3333 MHz mit 1,3 VDIMM und CL 14-14-14-14.
Wie es aussieht geht da noch mehr, habe gerade aber nicht die Zeit zum weiter OCen.

Grüße
 
Zurück
Oben