Von einem AMD 6000+ auf einen AMD 5400+

Ich meine das es ca. 15-20% weniger sind , aber nimm lieber den 5000+ black edtion.
wenn du mal mehr power brauchst kannste den gut ocen.:)

Joern91 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit anfang Januar einen AMD 6000+ aber mittlerweile verbraucht der mit zu viel Strom. Ich habe jetzt einen AMD 5400+ ins Auge gefasst nur meine frage ist wäre der Leistungsverlust sehr stark ?. Oder habt Ihr noch eine andere Alternative ?.

Mit Freundlichen Grüßen
Jörn Schmidt

Moin,

so und wieder muss ich den X2 5000+ black edition empfehlen :)! Der hat nur 65W und Du kannst Ihn ohne Probs auf minimum 2x3,0 Ghz takten und das nur über den Multi! Kostenpunkt ca. € 60,-!

Gruss Xuardas

:daumen:

dem stimm ich zu

Kommt auf dein Anwendungsprofil an. Wenn beide Prozessoren im idle sind, dann verbrauchen die etwa gleich viel. Wobei der 6000+ unter Last deutlich mehr zieht.
Wenn du deinen 6000+ vertickst dann kannst du dir einen kleineren Prozessoren zulegen, aber das Verhältnis zwischen Geld und Strom wird nicht besser.

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Also schlecht sieht der 5000+ BE nicht aus. Preislich auch vollkommen ok nur was mir ein bisschen sorgen macht ist der 2x 512 kByte Cache. Das ist doch gegen über 2x 1024 kByte ein richtiger Nachteil. Oder sieht das nur so aus. Ansonsten freut es mich das man den AMD 5000+ auf 3,00 Ghz bringen kann und das nur über den Multi. Bin ja sehr an Hardware interessiert aber OC damit habe ich mich noch gar nicht auseiander gesetzt. Zwar habe ich recht gute PC Kenntnisse aber OC ist was anderes da sollte man schon genau wissen was man macht. Aber den Multi zuerhöhen das bekomme ich auch hin :D

MFG Jörn

bevor du dein system aufgrund des stromverbrauchs komplett umschmeißt versuch die CPU erstmal mit weniger Vcore zu versorgen. Lass entsprechende stabilitätstests laufen und guck dir den verbrauch an. Kann gut sein, dass das schon für deine zwecke reicht. Und das ganz ohne basteln, verkaufen oder sonstwas

@Kamu
Dem kann ich nur zustimmen, undervolte erst einmal und mit untertakten kannst du es auch mal probieren. wenn dein stromverbrauch dann noch zu hoch ist kannst du immernoch den 5000+ kaufen.
leiber nichts überstürzen und überlegt handeln :D

Hallo,

das undervolten habe ich noch nicht versucht. Da ich auch erhlich gesagt keine richtige Ahung habe wie das wirklich Funktioniert...

MFG Jörn

naja ne sparsamere cpu zu kaufen und die dann zu übertakten is auch bissl sinnlos :D
die zieht dann auch wieder mehr strom als angegeben ist und man kann gleich bei der "alten" bleiben.

wenn ich mein opteron 1212 auf 3ghz hochraube dann komm ich laut messgerät auf fast 80 watt mehr unter last wie bei standarttakt.
sollte man sich also gründlich überlegen!

Ich selbst hab einen X2 6000+EE, sehr sparsam.
Aber mal ne Frage: Wieviel Strom willst Du durch den Wechsel denn sparen? 20€ im Jahr?

Also, solltest Du es wirklich machen wollen dann einen EE oder den 5000+BE.

mfg

Hallo,

@jackass999 Da hast Du sicherlich recht aber wenn ich z.B. einen AMD 5000+ BE auf 3,0 Ghz bringen würde, würde er doch niemals so viel Strom fressen wie mein jetziger AMD 6000+. Ok es wird vielleicht ein bisschen mehr aber das dürfte doch nur minimal sein oder irre ich mich da ?.
@Cro-Mag Ich bereue es richtig das ich im Januar keinen AMD 6000+ EE genommen habe das wäre wohl das Beste gewesen. Wenn ich heute den AMD 6000+ verkaufen würde und mir einen AMD 6000+ EE kaufen würde mache ich nur verluste deswegen ist wohl der AMD 5000+ BE das Beste was ich machen kann.

mfg

eben.
ich hätte auch nie gedacht das ne vcore erhöhung von 1,35 auf 1,45 volt gut 40 watt mehr leistungsaufnahme mitsich bringt. da war ich auch erstmal baff. deswegen läuft meine cpu jetzt mit 2,8 ghz und nich ganz 1,35 volt was auch schon knappe 40 watt mehr leistung bedeutet. was die cpu im endeffekt wirklich schluckt kann ich auch net sagen. vieleicht bin ich ja mit meinem oc noch in den 110 watt drinne da die tdp eh immer sehr hoch angesetzt ist.

sparen kann man wirklich nur wenn man von ner 100 watt cpu auf ne 45 watt cpu runter geht. ansonsten loht sich die ausgabe für die cpu net. so lange hat man die nich das man so viel strom sparen würde zumal die cpu eh fast die ganze zeit im idle läuft. wenn dann noch c&q an machen oder die cpu im idle mit anderen tools untertakten + untervolten. das bringt mehr und kostet nix!

Würde die CPU nicht tauschen. Wie schon geschrieben wurde lieber ein paar Energiesparfunktionen aktivieren (C&C). Hast du denn einen Schreck bei deiner letzten Stromrechnung bekommen oder diese Dokumentation über den Klimawandel im ZDF geguckt? Meiner Meinung nach wirst du da nicht viel Geld sparen oder den CO2 Anstieg auf diesem Planeten beeinflußen wenn du von einem 6000er auf einen 5400er wechselst.

Zurück
Oben